Huhu, ich baue dieses Jahr einen neuen, sehr leistungsstarken Gaming - Build, und muss die gesamte Peripherie ebenfalls neu kaufen.
Wenn so ein System luftgekühlt bei 22 ° C Raumtemperatur unter Last 50 ° C heiß würde, und nicht mehr!, bei geringfügiger Lautstärke der Luftkühlung, würde ich luftkühlen. Ich finde auch einen CPU Luftkühler optisch attraktiv, wie bspw. den
Premium-Markenhersteller von CPU Kühlern, Lüftern, Festplattenkühlern und Zubehör. Die Produkte von Alpenföhn gehören zu den meist gefragtesten Kühlungskomponenten auf dem Markt.
www.alpenfoehn.de
Das kann man aber gern mit einer AiO CPU Wakü verbinden, wenn es denn sein muss.
Premium-Markenhersteller von CPU Kühlern, Lüftern, Festplattenkühlern und Zubehör. Die Produkte von Alpenföhn gehören zu den meist gefragtesten Kühlungskomponenten auf dem Markt.
www.alpenfoehn.de
Es muss halt alles zusammen passen. Optisch sehr geil finde ich auch die Cooler Master Halo Serie.
Cooler Master is introducing a new addition to the MasterFan Halo Series, the MF140 Halo. Featuring dual loop Addressable RGB lighting, it exhibits the most vibrant display of colors while generating higher Cooler Master is introducing a new addition to the MasterFan Halo Series, the MF140 Halo...
www.coolermaster.com
The MasterAir MA610P ARGB packs performance and allure in a stunning package. It features an all-new total coverage copper plate utilizing 6 heat pipes to deliver impressive heat dissipation. With twin SickleFlow 120 ARGB fans, the cooler effortlessly eliminates heat using its Push-Pull...
www.coolermaster.com
(passt optisch leider nicht ganz zu den Halo Lüftern)
The MasterLiquid ML360 Illusion redefines lighting visuals with all new design features to the MasterLiquid Series. With 12 Addressable RGB LEDs integrated into the all new translucent pump, the color options are spectacularly customizable. Complemented with MasterFan MF120 Halo fans lighting...
www.coolermaster.com
Auf jeden könnten die Hardware - Hersteller Stromverbrauch und Temperaturentwicklung schon ab Werk deutlich senken, wenn sie denn wollten. Keine Frage. Bei CPU und Graka und... . Und die Spieleentwickler, wenn sie mehr in einen effizienten Code der Spiele investieren würden. Gibt genug Beispiele dafür.
Ich finde den ganzen Wakü - Kram zwar optisch sehr geil, ich bastle auch sehr gerne, aber eigentlich total überflüssig. Teuer, kompliziert und schwierig, passend zusammen zu stellen (Teile nicht lieferbar, riesige Erfolgsunterschiede bspw. wg. Fertigungstoleranzen, wie zu stark gebogener Platine einer NVIDIA - Schande über euch), anfällig, wartungsintensiv. Und dann liest man von Ablagerungen aus den Schläuchen hier, Problemen da, früher waren alle Teile qualitativ viel besser (glaube ich sofort!),... . Und am Ende muss es dann eigentlich auch eine Mora sein, um das Potential einer Wakü voll zu nutzen. Wo ich lernen muss, zu löten, Kabel selber zu bauen und zu sleeven, man ohne 200 h Selbststudium als Laie keine Chance hat, reinzukommen. Hm.
Da es aber so scheint, dass es mit den Temperaturen und der Lautstärke bei Highend - Grafikkarte mit passender CPU nicht wirklich rüber geht mit Luft, unter 80 Grad der Komponenten geht es wohl kaum (die Hoffnung stirbt zuletzt), fühle ich mich zu einer Wakü genötigt.
Ich sehe aber bspw. den Test von Holzbesen hier, da geht ja anscheinend doch was per Luft. Fand ich sehr gut, die dortigen Temperaturwerte.
Heute sehen wir uns für euch das Fractal Design Torrent Compact genauer an. Mehr zu diesem kompakten Gehäuse lest ihr bei uns im Test.
www.hardwareinside.de
Da ich nur nach dem Prinzip "gut und absolut sinnvoll, oder gar nicht" funktioniere, ich kann einfach nicht anders, muss es dann wohl auch ne Mora werden, wenn es ne Wakü wird. Wenn man mit interner Wakü nicht auch nach 4 h hardcore Zockerei noch unter 60 Grad ist. Das konnte mir noch niemand so wirklich darlegen. Weil dann (interner Wakü mit 60 Grad +) fahre ich mit Holzbesens Variante ja genauso gut, wie mit einem internen Loop.
Bock auf erzwungenen Mora - Build hab ich eigentlich nicht. Mal schauen, was es wird. Da kann man mir noch so viel erzählen, dass es okay ist, einen PC im Raum zu haben mit einer CPU bei 90 Grad, bei dem man die Scheibe nicht mehr anfassen kann. Ich finde das nicht gesund.
Hoffe, ich bin nicht off topic.