Sonstige Kühlung Wie kühlt ihr euer System?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Wie kühlt ihr eure CPU/GPU?

  • Luftkühlung

    Stimmen: 8 53,3%
  • All in One Wasserkühlung

    Stimmen: 4 26,7%
  • Custom Wasserkühlung

    Stimmen: 3 20,0%
  • Geplanter Umbau auf eine Wasserkühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Gerade beim Thema WLP gehen die Meinungen teilweise sehr weit auseinander, da jeder seine eigenen Erfahrungen damit macht. Wobei dann auch das Einsatzgebiet wieder eine große Rolle spielt. Gerade bei Usern die sich viel mit OC beschäftigen gibt es dann viele Meinungen. Sicherlich hat Flüssigmetall da den besten Wärmeleitkoeffizienten aber das ist auch ggf. mit Risiken verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja erstmal einen Rechner
Jaja, rein mit dem Messer, und fröhlich rumdrehen.

:cool::wondering::(

Ne passt schon, alles gut.

Wir werden definitiv selber bauen, da muss man sich schon schlau machen, oder?

Und wieso soll man nicht das Optimum rausholen?

Es gibt so einen alten Handwerkerspruch, den ich hasse.

"Für fremde Leute gut genug."

😂

Was schon weh tut: wir haben einem Freund einen Rechner zusammengebaut, der ist richtig begeistert.

Haben wesentlich mehr Ahnung als er.

Gönn dir. Aber tut weh.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Jaja, rein mit dem Messer, und fröhlich rumdrehen.

:cool::wondering::(
So war das nicht gemeint ;) Nur muss man erstmal Erfahrungen machen damit man auch Sinnvolle Änderungen am System vornimmt und nicht einfach nur so. Das ist ja auch immer eine Geldfrage.

Ne passt schon, alles gut.

Wir werden definitiv selber bauen, da muss man sich schon schlau machen, oder?

Und wieso soll man nicht das Optimum rausholen?

Es gibt so einen alten Handwerkerspruch, den ich hasse.

"Für fremde Leute gut genug."

😂

Was schon weh tut: wir haben einem Freund einen Rechner zusammengebaut, der ist richtig begeistert.

Haben wesentlich mehr Ahnung als er.
Das ist doch ein guter Anfang :)

Gönn dir. Aber tut weh.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Alles easy Crow. Ruhig bißchen bösen Humor.

Also, wenn noch jemand eine Empfehlung für die optimale Kontaktbrücke zwischen CPU / GPU / Spannungswandler (und Rest der Graka) hat, immer raus damit.

Ich hab schon jetzt Schiss, ggf. die Graka zu zerlegen, Nagellack / Wärmeleitpads / - paste / auf die GPU Flüssigmetall drauf, und die Kühlplates dann. Aber wird schon.

Wir würden auch ein gutes, luftgekühltes System nehmen, keine Frage. Nur je nachdem eben. Muss insgesamt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Grafik @ Neu, wo is dat Problem?
-Schrauben entfernen
- WLÜ Pads drauf,
- WLP Neu, fertig,


ist keine Dr. Arbeit;)
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
@DerBrain Denk ich auch. Aber es muss halt top sein. Optimal. Immer das beste rausholen. Und beim ersten Mal tut's bißchen weh, immer = dauert, und iwas hat man nicht zur Hand oder geht schief.
 
Und wieso soll man nicht das Optimum rausholen?
Wohl wahr, Flüssigmetall ist aber eine eigene Geschichte.
Metall oxidiert, härtet aus und kann nicht mehr anständig vom Kühler/der CPU entfernt werden.
Wenn jemand bereit ist soweit zu gehen, kann man die eigene CPU auch köpfen und aufs Ganze gehen - mMn.
Also, wenn noch jemand eine Empfehlung für die optimale Kontaktbrücke zwischen CPU / GPU
Hab mir selbst jetzt die Kryonaut gekauft, immer wieder an der Spitze zu finden. Aber auch eine Arctic MX4 oder Noctuas NT-H2 sind top (gibt noch ne Menge anderer). Für die Speicherbausteine werden Wärmeleitpads eingesetzt. Würde aber sowieso nicht an der GPU rumschrauben, vor allem nicht wegen der Paste - nur wenn ein Wasserkühler verbaut werden soll oder das Ding keine Garantie mehr hat (oder direkt EVGA kaufen, verfällt die Garantie nicht bei Umbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hero73
Flüssigmetal, wohl er unter die DIE, als auf die GPU.
Wie Holzbesen schon geschrieben hat.
Kryonaut, damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Flüssigmetal, wohl er unter die DIE, als auf die GPU.
Wie Holzbesen schon geschrieben hat.
Kryonaut, damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich möchte sehen wie du den DIE von der Platine löst um darunter Flüssigmetall aufzutragen.
Sorry, das war so eine Vorlage :D Du meinst unterm HS (Heatspreader) denke ich?

Es kann bei manchen Prozessoren (CPU) besser sein mit Flüssigmetall unterm HS und zwischen HS und Kühler zu arbeiten. ABER: das ist absolut gar nichts für einen Anfänger und zweitens bringt das nur was, wenn man es zwischen DIE und HS aufträgt. Die Gefahr für einen ungeübten Nutzer hier was kaputt zu machen liegt in meinen Augen bei 95%!

Wenn man nicht vorhat seinen Prozessor auf das Äußerste zu übertakten, dann reicht es vollkommen so aus wie es ist. Und wer auf die Idee kommt, dass es gut wäre Flüssigmetall auf einer Grafikkarte anzuwenden (im nicht LN2 Betrieb), der sollte sich dringend noch mal mit der Materie beschäftigen.

Wichtig!
Das was uns die tollen YouTuber wie Der8auer und Co. uns da in ihren Videos zeigen sind besondere Anwendungsfälle. Wenn du deine Komponenten nicht bis auf das Äußere übertakten willst und auch kein LN2 benutzt, dann verwerfe bitte den Gedanken an Flüssigmetall. Mag sein das ich mich jetzt wiederholt habe, aber mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf wenn ich das lese. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
 
Jungs, ihr seid schneller als der Schall... :happy:
In den Staaten Gestern als News:



Hier schon als Test, weiter so....:handshake:

 
 
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Oben Unten