Luftkühlung Welche CPU-Kühler nutzt ihr und wieviel Lüfter sind verbaut?

  • Macht mit bei unserem Fractal Design Gewinnspiel

    Ihr habt heute die Chance eines von zwei Define 7 Compact White Gehäuse(n) (auf Wunsch mit oder ohne Fenster) zu gewinnen.

    hier klicken
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wieviele Lüfter sind bei eurem CPU-Kühler verbaut?

  • Ein Lüfter

    Stimmen: 6 26,1%
  • Zwei Lüfter

    Stimmen: 8 34,8%
  • Drei Lüfter

    Stimmen: 5 21,7%
  • Gar keiner

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Saibot

Mainboard-Guru
Mod
01. 12. 2016
3.156
1.830
113
In der Nähe von Köln
Hallo liebe Insider,

Aktuell habe ich zwei CPU-Kühler getestet und bei mir kam die Frage auf, was ihr so wohl an CPU-Kühlern bei euch einsetzt. Wie groß sind eure Kühler und wieviele Lüfter kommen zum Einsatz? Habt ihr einen Unterschied feststellen können zwischen einem und zwei Lüftern?
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Bathord906

Neues Mitglied
26. 10. 2017
11
2
3
Also diese CPU noch nicht, aber ich hatte damit meinen alten i5 2500k auf 4,2ghz laufen und die Temperaturen gingen dabei nie über 60c°.

Großer Vorteil bei diesem Kühler, bzw. den Silent Wing Lüfter ist , das sie sehr leise sind und eigentlich kaum hörbar wenn man die richtige Einstellung gefunden hat.
Ich denke mal bei dem Kühler reicht auch ein Lüfter völlig aus.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.092
657
113
42
Köln
Ich nutze derzeit eine Fractal Design Celsius S36 mit 3 be quiet! Silent Wings 3 und bin mehr als zufrieden.
Die vorherige be quiet! Silent Loop 240 war aber auch klasse. Allerdings auch nur mit den Silent Wings 3 so gut zu bewerten.
Die standardmäßig mitgelieferten Pure Wings sind für mein Empfinden doch viel zu laut und erfordern manuelles Einstellen.
 

Bathord906

Neues Mitglied
26. 10. 2017
11
2
3
Ich nutze derzeit eine Fractal Design Celsius S36 mit 3 be quiet! Silent Wings 3 und bin mehr als zufrieden.
Die vorherige be quiet! Silent Loop 240 war aber auch klasse. Allerdings auch nur mit den Silent Wings 3 so gut zu bewerten.
Die standardmäßig mitgelieferten Pure Wings sind für mein Empfinden doch viel zu laut und erfordern manuelles Einstellen.
Wie ist das mit der Pumpe beim Silentloop? Hört man diese im laufenden Betrieb?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Saibot

Mainboard-Guru
Mod
01. 12. 2016
3.156
1.830
113
In der Nähe von Köln
Ich denke das mit dem hören der Pumpe ist immer subjektiv und kommt auch auf den Standort an. Aber generell sollen die AiO Pumpen zu hören sein soweit ich weiß.
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.092
657
113
42
Köln
Bei meiner Silent Loop war in der Tat ganz selten mal ein leichtes Rattern zu hören. Das aber wirklich ganz selten.
Meine ist aber auch eine der ersten Modelle gewesen. Von der Celsius höre ich dagegen nix.
Im Leerlauf höre ich eigentlich nur den Luftstrom der 3 140er eLoops und der 3 120er Silent Wings.
Dafür muss ich in dem Raum aber auch schon Fenster und Türen schließen, damit es richtig ruhig wird und die Ohren spitzen. :D
Beim zocken habe ich entweder Kopfhörer auf oder der Ingame Sound überstrahlt eh alles andere.
 

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
Ich müsste fast sagen alle. Verbaut waren sehr sehr viele. Bin bei der Eisbaer 420 mit Eiswolf hängen geblieben. Warum. Weil da der AGB auf der Eisbaerpumpe sitzt und damit a. besser gekühlt ist und b. zusammen redundant ist und c. diese AIO der Ursprung der be quiet Silentloop ist und die selbe Technik verwendet. Nur das die Pumpe bei der be quiet nicht drückt sondern saugt. Leider aber dort die Pumpe öfter Probleme macht. Bei meiner 360 Silentloop nicht. Dafür war die Celsius 24 die Pumpe defekt. Aber auch bei der 240er Silentloop XD
Stärksten in meinem Besitz gewesenen aios waren bis 2017 die i100 und 115 GTX von Corsair. Aber die stärkste aktuell ist die eisbaer 420 :D und wirklich gut.
Ein kleines ratter = Blasenwälzen kann immer passieren. Alles was kurzfristig ist, ist okay
 

Scarecrow1976

Moderator
Mod
27. 11. 2014
4.906
1.803
113
NRW
Ich habe die Eisbaer 280 und die Silverstone TD02 in Betrieb. Beide laufen Top. Bei meinem kleinen Sohn habe ich die Alpenföhn Wasser 3.0 verbaut auch die macht keine zicken. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Andreas

Aktives Mitglied
10. 09. 2014
760
406
63
Bei mir ist eine AIO Corsair 110i mit Noctua Redux Lüftern verbaut, diese Kombi würde ich mir jederzeit wieder kaufen .
Ist meine erste AIO und war dementsprechend sehr misstrauisch.

Pumpe sowie Lüfter sind sehr leise, habe den Rechner neben mir auf dem Schreibtisch stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Bathord906

Neues Mitglied
26. 10. 2017
11
2
3
So Und hier noch ein Bild von dem bequiet Klumpen in meinem Rechner.
...nicht schön , aber es erfüllt seinen Zweck [emoji2]



....und die Temperatur beim zocken.

 
  • Like
Reaktionen: Saibot

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.092
657
113
42
Köln
Bei mir sieht man da nicht all zu viel... ;)






Och, nervt mich das jetzt.
Warum zeigt er mir das Bild in der Vorschau an aber nach dem speichern nicht mehr.
Wenn ich die Bilder bei euch direkt hoch lade, werden die immer so winzig, das man kaum was erkennen kann. :(
Und mit Thumbnails gibt's halt wieder Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.092
657
113
42
Köln
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition. Deshalb auch so viel Staub. Ist mir beim knipsen gar nicht aufgefallen. :wondering:
Die 120er Corsair Lüfter wurden durch 140er Noiseblocker eLoops ersetzt.
 

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
Bei mir sieht man da nicht all zu viel... ;)




Och, nervt mich das jetzt.
Warum zeigt er mir das Bild in der Vorschau an aber nach dem speichern nicht mehr.
Wenn ich die Bilder bei euch direkt hoch lade, werden die immer so winzig, das man kaum was erkennen kann. :(
Und mit Thumbnails gibt's halt wieder Werbung...
Ja komisch, habs auch probiert, irgendwie klappts nicht mehr :D
 
  • Like
Reaktionen: AlexKL77

Bathord906

Neues Mitglied
26. 10. 2017
11
2
3
Bei mir sieht man da nicht all zu viel... ;)




Och, nervt mich das jetzt.
Warum zeigt er mir das Bild in der Vorschau an aber nach dem speichern nicht mehr.
Wenn ich die Bilder bei euch direkt hoch lade, werden die immer so winzig, das man kaum was erkennen kann. :(
Und mit Thumbnails gibt's halt wieder Werbung...
Tja leider kann man da kein Bild anschauen.
Hast du das mit dem Handy geknipst?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
Bei mir sieht man da nicht all zu viel... ;)






Och, nervt mich das jetzt.
Warum zeigt er mir das Bild in der Vorschau an aber nach dem speichern nicht mehr.
Wenn ich die Bilder bei euch direkt hoch lade, werden die immer so winzig, das man kaum was erkennen kann. :(
Und mit Thumbnails gibt's halt wieder Werbung...
Denke das geht besser :D Auch wenn man es anklicken muss, aber ohne werbung
 
  • Like
Reaktionen: AlexKL77
Meine Seite
Oben Unten