• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Kaufberatung Upgrade Kompatibilität

shady97_

Neues Mitglied
Nach 5 Jahren ist es wohl Zeit, meinen PC aufzurüsten. Da ich kein Hardware-Experte bin, möchte ich sicherstellen, dass alle neuen Komponenten zusammenpassen.

Aktuelle Specs:
  • GPU: Radeon RX 590
  • RAM: 16 GB DDR4
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 GHz)
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
Geplante Upgrades:
  • GPU: 16 GB Sapphire Radeon RX 7600 XT
  • RAM: 32 GB DDR4
  • Netzteil: Ein leistungsstärkeres Modell, da mein aktuelles nur 500W hat (und 5 Jahre alt ist). Die Frage ist wohl ob 600 oder 650W
Meine Frage: Wird das alles ohne Probleme zusammen funktionieren? Mein Budget ist begrenzt, daher plane ich vorerst keinen Wechsel von CPU oder Mainboard. Gibt es etwas, das ich beachten sollte? Mein Tower ist definitiv groß genug.

Von der Zusammenstellung her sollte ein 600 Watt Netzteil reichen und ich sehe da jetzt auch keine Dinge, die sich groß ins Gehege kommen sollte. Beim Speicher gehst du dann von 2x 8 GB auf 2x 16 GB, richtig?

Spare nicht beim Netzteil, das ist eines der wichtigsten Bauteil mit Sicherheitsaspekt.
Denke daran, dass du auch 2x 8-Pin PCIe Stecker zum betreiben der gewünschten Karte brauchst.
Ich denke zwischen 120 und 140 € sollten sich einige brauchbare Kandidaten finden lassen.

Bei einer 7600 XT wirst Du aufgrund Deiner CPU ein Bottleneck haben, da würde eher ein X3D oder ab 5600 aufwärts passen.
Bezüglich NT ist die Wahl ab 600W schon passend.

Gibt es einen Grund, warum man überhaupt ein neues Netzteil besorgen sollte, wenn man das aktuelle und das geplante System betrachtet?

Gibt es einen Grund, warum man überhaupt ein neues Netzteil besorgen sollte, wenn man das aktuelle und das geplante System betrachtet?

500 Watt sind gerade so ausreichend, ein bisschen Luft wäre nicht schlecht. Zumal wir auch nicht wissen, was da noch so im System drin ist (Laufwerke, Anzahl & Größe von Lüftern, AiO, Wasserkühlung, wie viele HDDs und welche, wie viele SSDs und welche usw.)

Je nachdem welches Netzteil derzeit verbaut ist und wie sein Nutzungsverhalten ist, kann ein Austausch nach 5 Jahren Sinn machen.

Moin, erstmal danke für die Antworten. Die CPU wird früher oder später auch ein Upgrade erhalten, da ich aber ohnehin auf 1080 spiele, meist auch keine super aktuellen Spiele muss ich mal schauen, wie sehr es da zum Bottleneck kommt. Habe mal mit MSI Afterburner ein bisschen überwacht, da war die höchste Auslastung eines einzelnen Cores eigentlich nie über 60%, bei der GPU fast permanent 100%. Da hatte ich auch das Problem, das vermutlich wegen Überlastung der AMD Treiber unregelmäßig einfach abgestürzt ist und das Spiel sich dementsprechend geschlossen hat.

Moin, erstmal danke für die Antworten. Die CPU wird früher oder später auch ein Upgrade erhalten, da ich aber ohnehin auf 1080 spiele, meist auch keine super aktuellen Spiele muss ich mal schauen, wie sehr es da zum Bottleneck kommt. Habe mal mit MSI Afterburner ein bisschen überwacht, da war die höchste Auslastung eines einzelnen Cores eigentlich nie über 60%, bei der GPU fast permanent 100%. Da hatte ich auch das Problem, das vermutlich wegen Überlastung der AMD Treiber unregelmäßig einfach abgestürzt ist und das Spiel sich dementsprechend geschlossen hat.

Es kommt halt auch immer stark darauf an was man an Programmen oder Spielen nutzt und in welcher Auflösung man spielt. Zudem sind in deinen Angaben auch zu viele Unbekannte. Aber nach dieser Aussage denke ich, dass du mit der von dir gewählten GPU und einem gescheiten Netzteil zwischen 600 bis 750 Watt nichts falsch machst.

Da ich nicht weiß, wie du das mit der Lautstärke siehst, würde ich die zum Beispiel das be quiet! Straight Power 12 nahe legen. Das ist zwar preislich etwas höher angesiedelt, aber es zählt zu den leisesten Netzteilen und ist 80+ Platinum zertifiziert. Der günstigste Preis liegt das derzeit bei 138,72 € für die 750 Watt Version.

Es gibt zwar auch Pure Power und die System Power Serien, aber die kann ich die würde ich dir eher nicht empfehlen wollen.

Wenn die Lautstärke und die Effizienz nicht so wichtig sind, dann könnten auch das Seasonic Focus GX oder Core GX. Beide sind nur unwesentlich lauter aber sie verfügen alle schon über den ATX 3.1 Standard und 80+ Gold Zertifizierung. Das Focus GX-750 kostet derzeit 127,60 € und das Core-GX850 kostet 109,90 € - es gibt von denen auch Netzteile mit weniger Leistung, die sind dann aber teurer (komischerweise).

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, es mag sein, dass der eine oder andere Kollege da noch einen Geheimtipp hat.

Bezüglich der Grafikkarte, würde ich bis März warten, da kommen die neuen RTX 5060/TI auf den Markt und die TI sogar als 16 GB-Variante, ok aber auch nur wie die 7600 XT -128 Bit:eek:

Moin, nochmals danke an Alle, prinzipiell würde es vermutlich sogar mehr Sinn machen gleich auf eine RX 6750XT upzugraden, da diese ein gutes stück schneller ist bei fast gleichem Preis (spiele auf 1080, 16GB VRAM vermutlich ohnehin etwas unnötig). Durch deren Stromverbrauch würde ich ohnehin auf ein 650W Netzteil wechseln. Kurze Frage, welche Kühler wären empfehlenswert, wenn ich mir als CPU die AMD Ryzen 7 5700X3D anschaffen würde, die wird ja standartmäßig ohne geliefert (mein alter CPU Lüfter würde dafür wohl nicht taugen :werde alt:)

Was die Kühlung angeht, es gibt einige AIOs die preiswert und zudem auch Kühlleistung haben.
Solltest Du etwas suchen ohne Bling Bling, kann ich dir diese sehr ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten