Wasserkühlung [TUTORIAL] Wie Plane ich eine Wasserkühlung?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Siehst du 74°c kommt schon eher hin [emoji6].

Tobi, ich rede hier von Standard Anwendungen, ich habe (ich persönlich!) keine Anwendung, die meinen Prozessor auch nur ansatzweise so aufheizt. Wie gesagt Worst Case... Davon ab beginnt throttling bei dieser CPU erst bei 80 Grad.

Ich wollte hier auch keine Tipps, ich wollte damit nur sagen, dass meine Radiator Konfiguration ausreicht und modernere Grafikkarten da nicht großartig ins Gewicht fallen, da die TDP der neueren Karten teils deutlich unter meiner liege - zumal meine auch Übertaktet ist.

Ich bin so wie das System ausgelegt ist zufrieden, ich habe kein Throttling weder bei CPU noch bei der GPU und ich habe schön leise.
Und ich habe gar kein Battlefield 1 oder Formula 1 2016 - das sind Spiele die mich so gar nicht interessieren. Aber ich kann dir sagen, dass ich in Spielen wie Witcher III oder Project Cars nicht über die 60 Grad komme.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Wie gesagt das kann an der gpu Limitierung liegen. Das könnte noch wärmer werden, falls du mal eine neu gpu hast.

Klar die kühlung reicht aus, liegt ja eher an der schlechten Wärme Abgabe des CPUs. Das bekommst du selbst mit noch mehr Radiatoren nicht besser hin.

Ich weiss wo dauf du hinaus wolltest, ging mir nur darum das es nicht die voll auslastungs Werte eines 4670k sind. Wenn du sie nicht erreichst ist es doch super. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Doch klar. Wie gesagt ich hätte schon höhere Auslastung. Du musst ja bei spielen noch die gpu Auslastung dabei rechnen die das Gehäuse und bei Wasserkühlung die Wassertemperatur mit anhebt. Das darf man nicht ausser acht lassen, die gpu heizt das System deutlich mehr auf wie eine CPU in der Lage ist.
 
Ein Beispiel der hohen Außlastung:" Ein AAA Spiel spielen und mit der CPU in x264 streamen und auf eine Platte eine Kopie ablegen." Das reicht um den 4770k auf 100% auszulasten. Ist bei mir wie prime95. Oder was codiren in x265.
 
Ich frage mich ob das überhaupt so den mega Sinn macht, nur den Prozessor mit einer individuellen Kühlung zu kühlen. Ich meine alleine die Anschaffungskosten - da bekommt man ja fast drei potente All in One Kühlungen.
Und das nur für die Option später noch andere Bauteile mit einbinden zu können.

Gut ich will meine auch nicht mehr missen, beim Gaming sind weder Prozessor noch Grafikkarte bei mehr als 60 Grad.
Dabei drehen meine Lüfter aber nur mit 30% (ca. 500 U/Min.) was bei mir unhörbar ist. Dabei sind Prozessor und Grafik aber auch moderat übertaktet.
 
Ich frage mich ob das überhaupt so den mega Sinn macht, nur den Prozessor mit einer individuellen Kühlung zu kühlen. Ich meine alleine die Anschaffungskosten - da bekommt man ja fast drei potente All in One Kühlungen.
Und das nur für die Option später noch andere Bauteile mit einbinden zu können.

Gut ich will meine auch nicht mehr missen, beim Gaming sind weder Prozessor noch Grafikkarte bei mehr als 60 Grad.
Dabei drehen meine Lüfter aber nur mit 30% (ca. 500 U/Min.) was bei mir unhörbar ist. Dabei sind Prozessor und Grafik aber auch moderat übertaktet.
Wasserkühlung ist für massiven OC und optische Highlights ein NiceToHave. Ansonsten gilt auch, wer braucht schon massiven OC oder eine 700€ Wakü. ASSASSIN III und NH D15 reichen vollkommen.
Bei der GPU ist es eher ein Lautstärkenreduzierer, was aber durch diverse Gettomods mit diversen GPU Luftkühlern auch leise und günstiger geht.
 
Ich würde super gerne eine haben erstmal und würde auch wenn beides direkt machen. Nur CPU, kann man schon machen, klar. Wäre erstmal eine Option, bis man genug Geld für alle anderen Sachen hat , oder so. Denke aber ich würds wenn direkt zusammen machen auch, einfach um nich doppelt da dran zu sitzen.
 
Ich würde super gerne eine haben erstmal und würde auch wenn beides direkt machen. Nur CPU, kann man schon machen, klar. Wäre erstmal eine Option, bis man genug Geld für alle anderen Sachen hat , oder so. Denke aber ich würds wenn direkt zusammen machen auch, einfach um nich doppelt da dran zu sitzen.
Für nicht Profis empfehle ich eher ZMT und 360° Winkel. da kann man nix falsch machen und lebt ewig :D
Btw, ein Temperaturmesser mit System OFF hält auch das system am leben wenn die Pumpe versagt.
 
Für nicht Profis empfehle ich eher ZMT und 360° Winkel. da kann man nix falsch machen und lebt ewig :D
Btw, ein Temperaturmesser mit System OFF hält auch das system am leben wenn die Pumpe versagt.

Sind die soviel Besser, als die wo in den Komplett-Sets sind?

Was kostet denn so ein System OFF Fühler?

Mir würds ja sogar fast reichen, nur meine Graka mit ner WaKü zu bestücken, weil die im OC doch schnell mal sehr laut wird. Platzmäßig wäre das aber wohl eine totale Katastrophe :D und macht deshalb wohl keinen Sinn.
 
Sind die soviel Besser, als die wo in den Komplett-Sets sind?

Was kostet denn so ein System OFF Fühler?

Mir würds ja sogar fast reichen, nur meine Graka mit ner WaKü zu bestücken, weil die im OC doch schnell mal sehr laut wird. Platzmäßig wäre das aber wohl eine totale Katastrophe :D und macht deshalb wohl keinen Sinn.
Weichmacher sind der tot für jede Wakü, nicht schnell... aber schleichend, zusauend, verstopfend, die schläuche vergilben.
Alternativ, hol dir ne Eisbaer und ne Eiswolf von Alphacool, 300€ für custom fittings, 2 pumpen, 2 radiatoren. Easy going.
 
Weichmacher sind der tot für jede Wakü, nicht schnell... aber schleichend, zusauend, verstopfend, die schläuche vergilben.
Alternativ, hol dir ne Eisbaer und ne Eiswolf von Alphacool, 300€ für custom fittings, 2 pumpen, 2 radiatoren. Easy going.

Stimmt, hattest du glaub schon mal erwähnt. Sowas ist mir nie in den Sinn gekommen, da sie ja so verkauft werden. Würde natürlich am liebsten direkt hardtubes machen, aber teuer halt nochmal. Nur wenn ich da eh andere Schläuche holen müsste, weil die normalen da kaputt machen auf lange sicht, wäre es auch egal schon fast.

Ne, wie gesagt, lieber direkt beides machen. Das sieht ja dann auch kacke aus mit Kühler und Wakü an der Karte.

Das Kit aus dem Weihnachtsgewinnspiel wäre auf jeden Fall ein guter Start für mich. Würde mir dann noch nen 280er Radi holen und alle andere Sachen, die nötig sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich erst gechecked, was du mir sagen wolltest. Ist das nicht genauso teuer wie ganz normale custom, oder teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichmacher sind der tot für jede Wakü, nicht schnell... aber schleichend, zusauend, verstopfend, die schläuche vergilben.
Alternativ, hol dir ne Eisbaer und ne Eiswolf von Alphacool, 300€ für custom fittings, 2 pumpen, 2 radiatoren. Easy going.

2 Pumpen für zwei Kreisläufe? Eine DDC packt auch einen großen Kreislauf.
 
2 Pumpen für zwei Kreisläufe? Eine DDC packt auch einen großen Kreislauf.

Ja ne, es geht ja darum, dass er meinte ich könnte mir je eine Eisbär und Eiswolf holen, da sind ja 2 Pumpen mit dran meint er. Denke ich zumindest jetzt :)
 
Also eine Alternative wäre es ja, aber preislich gesehen?

Ich lese realtiv viel, dass die Schläuche der Eisbär extrem kurz sind. War auch der Grund warum ich mir jetzt keine geholt hatte.

Vom Aussehen finde ich dann eine custom schöner auch.

Aber 2 Pumpen in einem Kreislauf habe ich so auch noch nicht gehört. Das ist doch bestimmt auch nicht gut, oder?
 
Also eine Alternative wäre es ja, aber preislich gesehen?

Ich lese realtiv viel, dass die Schläuche der Eisbär extrem kurz sind. War auch der Grund warum ich mir jetzt keine geholt hatte.
Es kommt immer darauf an wo du den Radiator einbauen willst. Normalerweise wird der Radiator immer in den Deckel eingebaut. Das passt ohne Probleme. Ich habe selbst eine Eisbaer 280 im Einsatz und ich kann dir bestätigen das die Schläuche für den Deckel lang genug sind. :)
 
Es kommt immer darauf an wo du den Radiator einbauen willst. Normalerweise wird der Radiator immer in den Deckel eingebaut. Das passt ohne Probleme. Ich habe selbst eine Eisbaer 280 im Einsatz und ich kann dir bestätigen das die Schläuche für den Deckel lang genug sind. :)

Momentan ist der Stand bei mir eh wieder anders. Im Januar bekomme ich eine Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm, welche ich gewonnen habe die Tage. Wolf hat mir gesagt, ich kann damit auch großen Kreislauf betreiben. Hat Black ja oben auch schon geschrieben. Ich finde halt den AGB recht klein und frage mich ob der reicht, selbst wenn die Pumpe genug Leistung mit bringt.

Der Plan wäre es halt einen 360er Radi und einen GPU Block dazu zu holen, was bei mir aber momentan wieder am Geld scheitert wie es aussieht. Mit Zubehör etc. werde ich da wohl kaum mit 200€ weg kommen. Und es soll ja auch ordentliche Qualität haben. Den neuen NH-D15 Kühler könnte ich dann noch weiter verkaufen und solange nur CPU anschließen, bis die restlichen Sachen kommen würden. Aber das müsste ich mir erstmal alles durch rechnen genau, da ich auch noch ein neues Gehäuse zwingend brauche für Radis zu installieren und dann noch neue Lüfter.

Am liebsten würde ich halt direkt hardtubes haben. Wenn ich eh schon diese ZMT Schläuche kaufen müsste, weil die anderen ja scheinbar kacke sind.

Frage mich halt wieviel das Ganze kosten wird und was ich überhaupt genau brauchen würde alles.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Du kannst ja auch einen anderen AGB verwenden. Das ist leider das Problem, da eine Custom Wakü deutlich teurer ist. Da muss man immer für sich selbst abwegen was man will.
 
Ja so ist es. Ich werd darüber noch ein paar Nächte transpirieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten