Dio7even
Bekanntes Mitglied
WORK IN PROGRESS
Hallo Insider,
ich möchte hier versuchen auf die relevantesten Fragen zum Thema Wasserkühlung ein zu gehen und möchte euch anhand von Beispielen zeigen wie ich eine Wasserkühlung Dimensioniere.
Viel Spaß !
1. Welche Hardware soll gekühlt werden ?
Als erstes solltet ihr euch darüber Gedanken machen welche Hardware ihr mit einem Wasserkühlkörper ausstatten möchtet.
Hier eine kleine Übersicht:
2. Gibt es für meine Hardware Kühlkörper ?
Das finden eines passenden Kühlkörpers wird den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn man Kühlleistung und das Wunsch-Design kombinieren will.
Was die Kühlleistung angeht, kauft einen der führenden Hersteller und ihr seid auf der richtigen Seite. Die Kühler nehmen sich alle nicht viel und es ist nahezu sinnlos nach Benchmarks zu schauen, wenn man nicht gewillt ist, dass letzte bisschen aus der CPU heraus zu holen.
3. Wie viel Radiator-Oberfläche benötige ich?
Für Radiatoren wende ich folgende Regeln an ( L x B x H ):
Details: Ein 120mm Radiator schafft es eine CPU ( kein OC ) auf etwa 40 bis 35°C zu halten bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C bei einem TDP von etwa 90W.
Daraus ergibt sich folgende Tabelle:
4. Wenden wir nun unsere Regeln um zu sehen was zur Auswahl steht.
So könnt ihr mit den Größen Jonglieren ohne an Kühlleistung ein zu büßen.
Natürlich könnt ihr auch alles 3 Größen miteinander kombinieren!
Wie ihr seht ist unsere Konfiguration am besten mit Standard Radiatoren zu besetzen.
5. Wie viele Fittings Benötige ich?
Natürlich die Summe der Anbauteile mal zwei.
6. Welche Art von Fitting brauche ich und wähle ich Rohre oder Schlauch?
Ich Empfehle jedem, der noch nie eine Wasserkühlung gebaut hat, sich für Schläuche zu entscheiden.
Bei der Wahl des Schlauches kommt es darauf an wie ihr ihn Verlegen wollt. Die Schläuche unterscheiden sich im Außen - und Innendurchmesser. Dabei gibt es zu beachten:
Man wählt einen 19mm/13mm Schlauch (3mm Wandstärke) für große Biegeradien und einen 16mm/13mm Schlauch (1,5mm Wandstärke) für enge Biegeradien. Auf Grund der Tatsache das es Winkel gibt, der Durchfluss darunter Leidet und es einfach nach Mist aussieht, rate ich von Schläuchen Unter 13mm Innendurchmesser ab.
Merke:
Hallo Insider,
ich möchte hier versuchen auf die relevantesten Fragen zum Thema Wasserkühlung ein zu gehen und möchte euch anhand von Beispielen zeigen wie ich eine Wasserkühlung Dimensioniere.
Viel Spaß !
1. Welche Hardware soll gekühlt werden ?
Als erstes solltet ihr euch darüber Gedanken machen welche Hardware ihr mit einem Wasserkühlkörper ausstatten möchtet.
Hier eine kleine Übersicht:
- Prozessor
- Grafikkarte(n)
- Arbeitsspeicher
- Spannungswandler
- Southbridge/PLX Chips
- Festplatten
- Netzteil (Silentmaxx)
- sonstige Komponenten
2. Gibt es für meine Hardware Kühlkörper ?
Das finden eines passenden Kühlkörpers wird den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn man Kühlleistung und das Wunsch-Design kombinieren will.
Was die Kühlleistung angeht, kauft einen der führenden Hersteller und ihr seid auf der richtigen Seite. Die Kühler nehmen sich alle nicht viel und es ist nahezu sinnlos nach Benchmarks zu schauen, wenn man nicht gewillt ist, dass letzte bisschen aus der CPU heraus zu holen.
- Einen geeigneten CPU-Kühler zu finden sollte für niemanden ein Problem darstellen da es für jeden Sockel mehr als nur einen passenden Kühler gibt.
- Bei Grafikkarten rate ich Anfängern dazu einen Full-Cover Kühler zu verbauen. EKWB hat den Cooling Configurator um einen passenden Kühler zu finden. Auch bei Aquatuning findet ihr immer eine Kompatibilitätsliste in der Beschreibung. Für eine Karte mit einem Standard PCB ( Layout der Platine ) sollten sich immer passende Full-Cover Kühler zu finden sein. Bei Karten mit Custom PCB kann sich die suche als kompliziert herausstellen ggf. muss man einen Kühler anfertigen lassen.
- Für Arbeitsspeicher spielt auch wieder nur das aussehen eine rolle. Die Kühler passen nahezu überall drauf.
- Um Spannungswandler per Wasser kühlen (Oberhalb oder Links der CPU zu finden) zu können, bietet sich CPU Kombo-Kühler an ( Nur bei ausgewählten Mainboards z.B. Asus Gene VIII) oder eben Universal kühler.Anfängern rate ich zu einer Combo Variante oder zu einer nicht-universal Variante.
3. Wie viel Radiator-Oberfläche benötige ich?
Für Radiatoren wende ich folgende Regeln an ( L x B x H ):
- Slim Radiator = 120mm x 120mm x 25mm - 30mm
- Standard Radiator = 120mm x 120mm x 40mm - 45mm
- XXL Radiator = 120mm x 120mm x 80mm - 85mm
- Zwei Slim-Radiatoren entsprechen einem Standard Radiator.
- Zwei Standard Radiatoren entsprechen einem XXL Radiator.
- Ein Slim-Radiator entspricht einem halben Standard Radiator.
- Ein XXL Radiator entspricht zwei Standard Radiatoren.
Details: Ein 120mm Radiator schafft es eine CPU ( kein OC ) auf etwa 40 bis 35°C zu halten bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C bei einem TDP von etwa 90W.
Daraus ergibt sich folgende Tabelle:
- CPU ohne OC = min. 1 x 120mm x 40mm Radiator
- CPU mit OC = min. 2 x 120mm x 40mm Radiator
- GPU ohne OC = min. 1 x 120mm x 40mm Radiator
- GPU mit OC = min. 2 x 120mm x 40mm Radiator
- Arbeitsspeicher = min 1 x 120mm x 40mm Radiator (Macht nur bei ECC oder OC Rams sinn! )
- Spannungswandler = min 1 x 120mm x 40mm Radiator (Macht nur bei OC sinn! )
- CPU ( OC ) 2 x 120mm
- Spannungswandler ( OC ) 1 x 120mm
- Arbeitsspeicher ( OC ) 1 x 120mm
- Grafikkarte ( OC ) 2 x 120 mm
4. Wenden wir nun unsere Regeln um zu sehen was zur Auswahl steht.
- 2 x 360mm Standard
- 4 x 360mm Slim
- 1 x 360mm XXL Radiator
So könnt ihr mit den Größen Jonglieren ohne an Kühlleistung ein zu büßen.
Natürlich könnt ihr auch alles 3 Größen miteinander kombinieren!
Wie ihr seht ist unsere Konfiguration am besten mit Standard Radiatoren zu besetzen.
5. Wie viele Fittings Benötige ich?
Natürlich die Summe der Anbauteile mal zwei.
- 2 x Radiator 360mm x 40mm - 45mm
- 1 x CPU Kühler
- 1 x Spannungswandler
- 1 x Arbeitsspeicher
- 1 x Grafikkarte
- 1 x Pumpe + Ausgleichbehälter
6. Welche Art von Fitting brauche ich und wähle ich Rohre oder Schlauch?
Ich Empfehle jedem, der noch nie eine Wasserkühlung gebaut hat, sich für Schläuche zu entscheiden.
Bei der Wahl des Schlauches kommt es darauf an wie ihr ihn Verlegen wollt. Die Schläuche unterscheiden sich im Außen - und Innendurchmesser. Dabei gibt es zu beachten:
Man wählt einen 19mm/13mm Schlauch (3mm Wandstärke) für große Biegeradien und einen 16mm/13mm Schlauch (1,5mm Wandstärke) für enge Biegeradien. Auf Grund der Tatsache das es Winkel gibt, der Durchfluss darunter Leidet und es einfach nach Mist aussieht, rate ich von Schläuchen Unter 13mm Innendurchmesser ab.
Merke:
- 19mm/13mm für große Biegeradien
- 16mm/13mm für kleine Biegeradien
Zuletzt bearbeitet: