Streaming von PC auf AV-Receiver

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

speedy242

Aktives Mitglied
01. 12. 2015
136
123
43
49
Berlin
www.kickers-berlin.de
Problematik: Ich möchte gern vom PC auf meinen AV-Receiver (Onkyo Tx-nr676e) streamen bzw. Audio weiterleiten.

PC und Receiver befinden sich im selben Netzwerk, aber in verschiedenen Räumen, sprich per WLAN verbunden.

Jemand einen Ansatz, wie man das bewerkstelligen kann?
 

joinTee

Pinguinzüchter
09. 09. 2014
353
214
43
Hamburg
Laut der Info auf onkyo.com kann das Teil mindestens AirPlay sowie ein proprietäres Multiroom-Audio namens "FlareConnect":

Ich persönlich verwende AirPlay zusammen mit zwei Denon Geräten (Einzellautsprecher + Receiver) und OwnTone (OwnTone) auf meinem Linux-Server und kann damit meine Musiksammlung sowie Musikstreams auf beiden Geräten synchron abspielen.

Wenn Du Glück hast, meldet der Receiver sich evtl. auch per UPnP/DLNA-Gerät im Netzwerk, dann kann man den ggf. für Audiodaten als DLNA-Renderer (so heißt die Ausgabeseite von dem Protokoll) ansteuern. Ob und welche Software da auf einem PC (ich vermute mal Windows) geeignet ist, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

speedy242

Aktives Mitglied
01. 12. 2015
136
123
43
49
Berlin
www.kickers-berlin.de
Ja, es ist Windows 10.
Im Grunde muss ich also nur rausbekommen, welche Software bzw. Einstellungen nötig sind?
Vielleicht findet sich noch jemand, der das schonmal gemacht hat. Trotzdem danke!
 
Oben Unten