DDR 5 von G.Skill mixted

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

ja

  • ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

m_haesler

Neues Mitglied
15. 09. 2023
2
0
1
Ich hatte passende folgende Bauteile von meinen PC Laden bekommen:
Asus Prime B650 Plus
Amd Ryzen 5 7600X
DDR 5 G.Skill Ripjaws S5 F-5-5600...Rs5k (Intel XMP 3.0 Ready)

Zur Erweiterung nochmals : DDR 5 G.Skill Flare X5 (AMD EXPO Ready)

PC mit den G.Skill Ripjaws lief gut nach dem Einbau der zusätzlichen Speicher G.Skill Flare startete der Computer nicht mehr. Der Einbau nur mit G.Skill Flare war auch reibungslos.
Meine Frage: kann man G.Skill Ripjaws mit G.Skill Flare zusammen betreiben.
Meine Erfahrung nach nein, oder gibt es eine Einstellung im Bios die das möglich macht?
 
Hi,

es ist immer ein heikles Thema Speichermodule zu mischen. Die beiden Module wirst du definitiv nur schwer, wenn überhaupt zusammen zum laufen zu bekommen. Eigentlich hätte der Verkäufer im Laden das wissen müssen. Wichtig ist immer ein aktuelles BIOS.

Dazu wäre es zunächst wichtig folgendes zu wissen:

1. Sind beides 5600 MT Kits?
2. Sind die Latenzen Identisch?
3. Nutzt du das EXPO Profil?
4. Wie sind die Module bestückt (SR oder DR)?
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Ich rate von Misch-Speichern ab. Da es zu Komplikationen unter den unterschiedlichen Speichern kommen kann, auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind. Was das BIOS angeht, es sollte schon aktuell sein (nicht ein Jahr oder älter). Ich teste immer BIOS um zusehen welches besser mit CPU und Speicherkombination harmoniert, neu heißt nicht gleich immer besser (Erfahrungssache), muss aber jeder für sich selber wissen.
 
Die genauen Seriennummern sind:
Flare X5: F5-5600J3036D16GX2-FX5
DDR5-5600 CL30-36-36-89 1.25v

Ripjaws S5: F5-5600J3636C16GX2-RS5K
DDR5-5600 CL 36-36-36-89 1.20v

Auch ich persönlich würde keinen Mischmasch bei Arbeitsspeicher machen, aber wie gesagt, der Computerladen meint es ginge, und das sind ja Experten die die neuesten Spezifikationen kennen.
EXPO nutze ich noch nicht, zumal die Ripjaws keine EXPO Funktion haben, diese sind ja eigentlich für Nvidia gedacht, funktionieren aber auch mit AMD Ryzen zusammen. In wie weit, das ist eine Frage und auf welche Funktionen ich damit verzichten muss, beim Betrieb mit Ripjaws und AMD Prozessoren eine andere, nur ich muss das beim Händler richtig und ordentlich begründen.
 
Die genauen Seriennummern sind:
Flare X5: F5-5600J3036D16GX2-FX5
DDR5-5600 CL30-36-36-89 1.25v

Ripjaws S5: F5-5600J3636C16GX2-RS5K
DDR5-5600 CL 36-36-36-89 1.20v

Auch ich persönlich würde keinen Mischmasch bei Arbeitsspeicher machen, aber wie gesagt, der Computerladen meint es ginge, und das sind ja Experten die die neuesten Spezifikationen kennen.
EXPO nutze ich noch nicht, zumal die Ripjaws keine EXPO Funktion haben, diese sind ja eigentlich für Nvidia gedacht, funktionieren aber auch mit AMD Ryzen zusammen. In wie weit, das ist eine Frage und auf welche Funktionen ich damit verzichten muss, beim Betrieb mit Ripjaws und AMD Prozessoren eine andere, nur ich muss das beim Händler richtig und ordentlich begründen.

Das Problem bei den Speichern sind die verschiedenen Spannungen und Latenzen. Die werden auch im Normalbetrieb (JEDEC) schon nicht passen. Deshalb startet der Rechner nicht. Man könnte versuchen das manuell (5600 CL 36-36-36-89 1,25 V) einzustellen. Das wird aber höchstwahrscheinlich instabil laufen.

Besser wäre es, direkt ein 32 GB Kit zu nehmen

Du musst auf gar keine Funktionen verzichten, wenn sie dir was verkaufen was passen soll, dann muss es das auch tun. Du hast Module bekommen die zusammen laufen sollen, das machen sie nicht also muss der Händler umtauschen.
 
Kenne das ehrlich gesagt gar nicht, das ein *Fachmann* - Computerladen zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher mit in die Konfiguration aufnimmt.
 
Früher bei DDR3 ging das noch.
Da hat man den schlechtesten Speicher voran gestellt und die besten hinten dran.
Das Board orientierte sich dann an den schlechten Timings.
Dann lief die Kiste.
Aber heute.......
 
Bei DDR4 geht das zum Teil auch, bei mir laufen 2 verschiedene Kits im Quad Channel. Die sind sich aber so ähnlich, gleiche Chips, gleicher Hersteller, gleiches Tempo. Nur unterschiedliche SPDs. Einmal eher für Intel und einmal eher passender für AMD Systeme.
Vollbestückung an sich ist schon bei gleichem RAM u.U eine schwierige Angelegenheit. Ich würde Vollbestückung vermeiden
 
Früher konnte man mit dem Proggy Thyphoon Burner sich seine Speicher noch selbst
programmieren....( zurecht biegen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich aber von abraten das EPROM umzuschreiben.
DDR2 und DDR3 ging noch von der Struktur, aber DDR5 ne ne.
OC dann doch eher.
 
Oben Unten