Steam unter Linux / SteamOS

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Ich kann schonmal sagen, Mad Max sieht unglaublich gut aus :D
F419990C89F92CCA86B215F7086D9D4F543D5B5C

6E3A830AB482C778CA18ABA7780F4092A33BE707
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ich habe es mir angeschaut, stabil - keine Schwierigkeiten.
Gefällt mir.
 
Lange nichts mehr zum Thema geschrieben aber falls das hier noch nicht erwähnt wurde: Valve hat zwischenzeitlich unter dem leicht verwirrenden Namen "Steam Play" Wine sowie einige andere Projekte (z.B. DXVK) in Steam integriert (das Projekt heißt "Proton").

Letzten Endes bedeutet das, dass man nun einige Windows Spiele, die nicht nativ auf Linux portiert wurden, nun auch unter Linux spielen kann. Valve gibt dabei aktuell vor, welche Spiele offiziell dafür freigeschaltet sind, vermutlich nach entsprechend ausgiebigen Tests. Die erste Liste von kompatiblen Spielen gab es z.B. im ersten Announcement.

Für Experimentierfreudige gibt es zudem einen Schalter, mit der man das Feature für alle (nicht portierten) Spiele in der eigenen Bibliothek freischalten kann, wodurch innerhalb kurzer Zeit eine recht lange Liste von inoffiziellen Kompatibilitätstests entstand, die mittlerweile in der ProtonDB einsehbar ist.

Ich selbst habe bisher folgende Spiele getestet:
  • Castle Crashers (kein Problem, ist von Valve offiziell bereits freigeschaltet)
  • Rage (benötigt ein bischen manuelle Nacharbeit für Sound unter 64-bit, für nicht-Wine-Kundige etwas fummelig, läuft ansonsten tadellos)
  • Shadow Warrior 2 (kam leider nur ein mal ins Hauptmenü und seitdem hängt er beim Ladebildschirm)
  • Killing Floor 2 (bis auf einen einmaligen Crash bei erreichen eines Steam Archievements läuft's super, lädt schneller als unter Windows)
  • Borderlands 1 (hatte gerade unter Windows mein zweites Playthrough begonnen und das nun unter Linux fortgesetzt, läuft ebenfalls einwandfrei)
Da ich evtl. von Debian auf Ubuntu umstellen werde um z.B. aktuellere NVidia-Treiber rechtzeitig zu erhalten könnte das die Kompatibilität mit einigen Spielen aber nochmals verbessern, da für DirectX 11/12 z.B ein recht aktueller Vulkan Treiber benötigt wird (Debian hinkt da leider etwas hinterher).
 
Hab mittlerweile noch einige weitere Windows-Spiele mit SteamPlay erfolgreich am laufen:
  • Torchlight 1 (läuft perfekt, den 2. Teil gibt es nativ für Linux)
  • Dishonored (sieht gut aus, läuft etwas langsam was aber auch an der neuen 4K Auflösung liegen kann)
  • The Baconing (der letzte Teil der Deathspank Spielereihe)

Mir fehlt eigentlich nur noch Warframe, dann könnte ich mich ganz von Windows verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Sind die Hardwareanforderungen bei den portierten Titeln die selben wie bei der ursprünglichen Windows Version?
 
Sind die Hardwareanforderungen bei den portierten Titeln die selben wie bei der ursprünglichen Windows Version?

Also die Spiele die nativ nach Linux portiert wurden brauchen in der Regel vergleichbare Hardware, von schlechten Portierungen mal abgesehen.

Bei Windows Spielen die per Proton (und damit Wine und co) laufen, kommt es meist darauf an, womit die Grafikausgabe erfolgt. Zumindest in der Vergangenheit war die Emulation von Direct3D über OpenGL meist mit Leistungseinbußen verbunden.
Spiele die OpenGL oder Vulkan für 3D verwenden, laufen dann unter Linux meist genau so schnell wie unter Windows.


Auch zum Thema:
Es gibt wohl gerade eine neue Proton Beta in Steam mit dem wohl nun XAudio nativ unter Linux läuft, was wohl der Soundqualität und Performance zugute kommt. Ich bin gespannt, weil ich z.B. bei Rage damit ein Problem hatte (kein Sound in der 64-bit Version von Rage).
 
Lange nichts mehr geschrieben zu dem Thema, dann wollen wir mal...

Mittlerweile spiele ich seit ca. März Warframe nur noch unter Linux. Das in Steam eingebaute Proton/Wine ist bis auf zwei kleine Macken (Gamepad muss verbunden oder als Fake-Gerät vorhanden sein, fehlende Tonspur der Stimmen was sich aber durch Untertitel ausgleichen lässt) perfekt und Warframe lässt sich in 4K-Auflösung auf meinem System spielen. Mein Windows 10 lieft seitdem nur noch 2-3 mal.

Auch bei anderen Spielen sieht es zumindest für mich recht gut aus und mit Deep Rock Galactic habe ich vor einiger Zeit ein Windows-Spiel gekauft welches ich ausschließlich unter Linux spiele ;)

Seit Anfang November gibt es nun auch Shadow of the Tomb Raider nativ für Linux. Die Vulkan-basierte Portierung scheint sich FPS technisch quasi nicht von der Windows-Version zu unterscheiden. Nur meine Grafikkarte reicht für 4k nicht mehr so ganz (GTX 1070).
 
Ich habe mir seit dem letzten Post ein paar neue Spiele gekauft und (im Falle von Windows-only Spielen) vorher bei ProtonDB nach deren Kompatibilität geschaut.

Außer diversen Linux-nativen Spielen die alle problemlos laufen (Ubuntu LTS + Nvidia GPU ist da eigentlich immer unproblematisch) hab ich noch ein paar Windows-only Spiele geholt (verdammte Steam Sales ;)):
  • Dungeon Siege 1-3 - bei 3 kleinere Probleme mit der Mauscursor-Darstellung, ansonsten so gut/schlecht wie zuletzt unter Windows (ganz Bugfrei waren zumindest Teil 1 und 2 nie)
  • Rage 2 - läuft tadellos
  • Command & Conquer Remastered Collection - auch keine großartigen Probleme, allerdings macht mir RTS mittlerweile keinen Spaß mehr
  • Fallout 4 - lief zwar aber das Spiel war absolut nicht mein Fall und ging sofort zurück
  • Grim Dawn - läuft ziemlich gut, bei zu viel Action tw. FPS-Einbrüche aber das soll unter Windows ebenfalls passieren
  • Risk: Global Domination - Free-to-play, ein paar Kumpel wollten das spielen, lief hier gut
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Interessiere mich auch schon lange für Gaming unter Linux. Wie sieht es eigentlich mit richtiger Kantenglättung aus. Arbeitet diese genau so gut wie unter DX / Windows?

Habe es selbst damals schon einmal getestet, da sah das AF immer total verfranzt aus.
 
es ist jedenfalls nicht so leicht zu bedienen wie windows
Steam ist unter Linux auch nicht anders als unter Windows ;)

Was die Bedienbarkeit von Betriebssystemen und grafischen Benutzeroberflächen angeht, so ist ein Großteil davon Gewöhnungssache sowie Vorwissen, egal ob nun Android, iOS, Windows oder Linux. Wenn man keinen Grund für einen Wechsel sieht, so sollte man besser bei seinem bisherigen System bleiben.

Ich habe über die Jahre viele Betriebsysteme verwendet: Atari TOS, DOS, Windows 3.1/95/98/2000/XP/7/8/10, Linux (Debian, SuSE, Ubuntu), Android 5-10, iOS 7-9, macOS 10.4 - 10.9. Bei meinem Hang zum basteln und ausprobieren (nicht immer aber immer mal wieder) passt mir Linux einfach mit am Besten.
 
Interessiere mich auch schon lange für Gaming unter Linux. Wie sieht es eigentlich mit richtiger Kantenglättung aus. Arbeitet diese genau so gut wie unter DX / Windows?

Habe es selbst damals schon einmal getestet, da sah das AF immer total verfranzt aus.
Kann ich nicht wirklich was zu sagen, da ich zumindest Antialiasing immer abschalte. Mir sind hohe Texturauflösung und native Auflösung wichtiger als weichgezeichnete Kanten, da ich das bei Bewegung nicht wirklich sehe. Bei vielen Spielen kann man den Grad einstellen.
Im NVidia Treiber gibt es ansonsten noch Applikationsprofile wo man sowohl AA (1x - 16x sowie ggf. FXAA) als auch AF (1x - 16x) überschreiben könnte (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-30_18-09-53.png
    Screenshot_2020-12-30_18-09-53.png
    118,5 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten