AMD RYZEN 3000 Sammelthread - Infos & Talkbereich

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Plant ihr euch einen RYZEN 3000 zu kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nur wenn die Leistung passt

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nur wenn 5 GHz mit OC drin sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, ein INTEL kommt mir nicht mehr ins Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde INTEL geiler

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten AMD-Prozessor

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten INTEL-Prozessor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich warte auf die neuen INTEL-CPUs

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ich zähle auch schon die Tage. Schaue mir momentan jedes einzelne x570 Mainboard Video an von Gamers Nexus oder Actually Overclocking.

Die Dinger sind auf jeden Fall besser ausgestattet als die Vorgänger. Selbst die Einsteiger Dinger sind besser als manche high End der Vorgänger 😅
 
Ich habe schon nähere Infos zu den deutschen Preisen.

Demnach wird der 3900X ~ 520€ kosten. Allerdings kommt es auf den Shop und die Einkaufspreise an.

3900X ~ 520€
3800X ~ 400€
3700X ~ 340€
3600X ~ 250€
3600 ~ 200€

Bei den Preisen handelt es sich um Einkaufspreise mit addierten Mehrwertsteuer für eine Mittelständige Firma. Mindfactory usw werden die Preise allerdings meiner Erfahrung nach so an den Kunden weitergeben. Lieferbar sind die Produkte zur Zeit noch nicht.

Beste Preisleistung wäre für mich der 3700X, da acht Kerne und näher an 300€ als an 400€.
 
auch von der TDP ist der sehr interresant, da er nur 65W hat nicht wie der 3600X 95W, weis nur nicht warum der soviel hat, weil beide gleich schnell takten
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Der erste Test ist online. Ich verlinke den Bericht von pcbuildersclub, da die sich die Mühe gemacht haben den Text auf deutsch zu übersetzen.


Sieht auf jeden Fall gut aus für AMD :D. Die Single Thread Performance ist jetzt schneller als bei Intel und das obwohl es nur der 3600 ist der getestet wurde gegen einen 9900K. Bin sehr gespannt auf die größeren Brüder. Der 3600 hat nur einen Basistakt von 3.6GHz und Turbo von 4.2GHz. Der 9900K taktet im Turbo bis zu 5 GHz, sind aber in der Praxis eher 4.8 GHz. Der Basistakt liegt beim 9900K auch bei 3.6GHz.

Die Latzenz steigt allerdings durch das Multichip Design.

@Haddawas Der Verbrauch ist deutlich gesunken. 55 Watt weniger im Vergleich von 2600 zu 3600 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt begeistert :) Mein Sohn braucht ja bald noch einen neuen Rechner. Dann könnte ich nochmal aufrüsten :)
 
55 Watt hört sich etwas sehr viel an, bei prime hab ich so 140W mit dem 2600 (ohne oc), dann würde der 3600 ja bei unter 90W liegen... das wären über 30% ersparnis
 
Oben Unten