AMD RYZEN 3000 Sammelthread - Infos & Talkbereich

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Plant ihr euch einen RYZEN 3000 zu kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nur wenn die Leistung passt

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nur wenn 5 GHz mit OC drin sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, ein INTEL kommt mir nicht mehr ins Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde INTEL geiler

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten AMD-Prozessor

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten INTEL-Prozessor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich warte auf die neuen INTEL-CPUs

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
5ghz * 1,15 sind aber nicht 5,6ghz sondern 5,75ghz😅

11 watt hab ich das richtig verstanden bei dem chipsatz?
 
5ghz * 1,15 sind aber nicht 5,6ghz sondern 5,75ghz😅

11 watt hab ich das richtig verstanden bei dem chipsatz?
Stimmt, naja mein Intel rechnet halt etwas anders :p.

Schaut euch mal die MSI und ASUS Mainboards an. Das MEG kommt mit 18 Phasen und das Crosshair mit 16. Der Knaller, da freut sich mein OC-Herz :D.

Vielleicht plant AMD auch schon vor für den 32 Kerner :p. Ich kann mir aber auch schon gut vorstellen, dass beim OC viel Spielraum drin ist. Vor allem was LN2-OC angeht.

Was ich auch super finde, dass eine Heatpipe beim MSI X570 MEG vom Chipsatz zur Spannungsversorgung geht und somit der Lüfter gespart werden kann. Naja allerdings bezahlt man das Ganze dann auch an der Kasse. Ich denke über 500€ wird es auf jeden Fall kosten.

ASUS bietet jetzt wohl auch deutlich mehr Crosshair Boards an. Siehe Video von PCGH.


Im übrigen hat sich auch die Spannungsversorgung der günstigeren Serien verbessert.


Bei Gamers Nexus gibt es übrigens weitere interessante Videos zu X570 Mainboards.

 

Anhänge

  • ASUS X570 Crosshair.jpeg
    ASUS X570 Crosshair.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 0
  • MSI X570 MEG 2.jpeg
    MSI X570 MEG 2.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 0
  • MSI X570 MEG.jpeg
    MSI X570 MEG.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Haddawas
also ich hab jetzt gelesen, das nur das gigabyte aorus extreme das einzige ohne lüfter sein soll, das hat auch 16 phasen mit 1120 ampere ^^ und soll mit dem fan commander ausgeliefert werden
 
Asrock hat auch eins, das ist allerdings auch mit Wasserkühlung. Ich glaube die Lüfter werden aber nur mit RAID Konfiguration anspringen, so hoffe ich zumindestens.

Beim Extreme ist das schöne, dass es rein theoretisch auch soviel Ampere bereitstellen kann.
 
also bei asrock sollen die immer laufen, ich glaube bei manchen sind die gut versteckt, sodass man sie nicht wirklich sieht
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Was spräche denn (von weniger OC Möglichkeiten mal abgesehen) dagegen, einen älteren Chipsatz mit so einem Ryzen 3000 zu kombinieren? Mir persönlich wäre der Verzicht auf PCI-Express 4.0 lieber als ein fauchender 40mm Lüfter auf dem Mainboard.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Was spräche denn (von weniger OC Möglichkeiten mal abgesehen) dagegen, einen älteren Chipsatz mit so einem Ryzen 3000 zu kombinieren? Mir persönlich wäre der Verzicht auf PCI-Express 4.0 lieber als ein fauchender 40mm Lüfter auf dem Mainboard.
Ich denke das du je nachdem auf einen Stromsparmodus verzichten musst. Ich denke dazu wird es aber bei uns einen Test geben. Das Crosshair VII wartet nur auf die Zen2 CPU ;).

PCI-Express 4.0 macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du eine entsprechende M.2-SSD verbauen möchtest. Obwohl man hier auch keinen Unterschied in der Praxis zwischen 3500 und 5000 MB/s merken wird. Wichtiger sind ja die 4K Datein und die sind niemals so schnell. Dennoch ist es super das PCI-Express 4.0 eingeführt wird :). In Zukunft werden wir davon Profitieren können und wer jetzt aufrüsten hat eine zukunftssichere Plattform.
 
abwarten, solange der kleine lüfter nicht die lauteste komponente im Rechner ist, kann man den ja ertragen haha^^
 
Ich denke schon, je nach System. Nehmen wir einen Midi-Tower der nur einen Gehäuselüfter hat oder auch garkeinen. Dann wird es schon je nachdem kritisch. Ich denke das es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.
 
Jemand, der ein X570 mit dem neuesten 8-12 Kerner sein eigen nennt UND zusätzlich so ... "besonders" ist, ein Gehäuse mit nur einem oder gar keinem Lüfter auszustatten ist von der Wahrscheinlichkeit her irgendwo im Promillebereich angesiedelt.
Ich meine, ich werde mir auch keine 40mm Brüllmücke ins Gehäuse basteln, aber ich kann auch problemlos Passivkühler verbauen. Hab da noch ein paar alte Zalman-Teile rumliegen :D
Und ja, meine Plattform wartet auch nur darauf, durch Zen2 ausgetauscht zu werden^^
 
Nicht jeder stellt sein System selbst zusammen und es gibt eine Menge an fertig Systemen die so ausgestattet herkommen um möglichst viel Gewinn zu machen und mit dem tollen Mainboard usw zu werben.

Es werden zb Systeme ohne Lüfter ausgeliefert in einem 20€ Gehäuse und Mainboards auf dem ein boxed Kühler drauf ist und nur ein Speicher verbaut ist und somit noch nicht Mal Dual Channel läuft. Das machen auch einige Markenhersteller.
 
Ja, aber Leute die diese Menge an Geld für High-End Hardware ausgeben und absolut KEINE Ahnung haben sind dennoch selten^^
 
Da bin ich nicht so der Meinung. Es gibt auch Leute die kaufen sich einfach irgendwas, weil sie das Geld los werden wollen.

Ich denke aber auch, das die Lüfter auch irgendwo Marketing sind. Nach dem Motto, guckt mal wie krass der neue Chipsatz ist, der muss aktiv gekühlt werden!

Irgendwie muss ja auch der höhere Preis der Mainboards gerechtfertigt werden ;).
 

Die Heatspreader scheinen wieder verlötet zu sein, habe aber auch nichts anderes erwartet um ehrlich zu sein :).
 
Warum ist es dann nicht hier im Thread???

Unter LN2 sollen wohl mit dem 12 Kerner 6GHz möglich sein, siehe Gamers Nexus.

AMD hat wohl auch den 16 Kerner bestätigt.

 
dann bin ich mal gespannt was mit Luft/wasser geht, kann mir da schon an die 5ghz schon vorstellen
 
Ich denke das du je nachdem auf einen Stromsparmodus verzichten musst. Ich denke dazu wird es aber bei uns einen Test geben. Das Crosshair VII wartet nur auf die Zen2 CPU ;).
Das wäre allerdings unschön, im Leerlauf darf das Gesamtsystem gerne kühl und leise bleiben ;)

PCI-Express 4.0 macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du eine entsprechende M.2-SSD verbauen möchtest. Obwohl man hier auch keinen Unterschied in der Praxis zwischen 3500 und 5000 MB/s merken wird. Wichtiger sind ja die 4K Datein und die sind niemals so schnell. Dennoch ist es super das PCI-Express 4.0 eingeführt wird :).
Ich bin mit SATA-SSDs momentan ganz zufrieden und habe aktuell nicht mal PCI-Express 3.0, von daher sehe ich das nicht als so wichtig an. USB 3.1 dagegen wäre vermutlich für mich sinnvoller und da sieht es bei den älteren Chipsätzen eher mau aus.
 
Oben Unten