Ryzen 3000 CPU-Z, Coretemp geben falsche Werte aus

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Habe mich hiermit gerade mal beschäftigt, weil mir die hohe Taktung im Idle aufgefallen war.

Im Ryzen Master Tool werden scheinbar einzig die richtigen Werte angezeigt. Kann das jemand bestätigen?

Habe Cool&Quiet und Ryzen Balanced an.
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
CPU-Taktung tools.jpg

So sieht das dann bei mir in den verschiedenen Tools aus.
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Das nun das hauseigene Dragon Center hier augenscheinlich auch falsch ausliest, finde ich schon sehr seltsam..
 

clove31

Aktives Mitglied
05. 09. 2014
3.088
914
113
49
hast du chipsatztreiber alles neu drauf ?

AMD Chipset Drivers Version 2.03.12.0657
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Ja, hab ich. Nur das aktuelle Bios hab ich noch nicht aufgespielt.

Denke aber auch nicht, dass dies etwas ändern wird. Außer du sagst jetzt, bei dir lesen die anderen Tools das richtig aus.
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Klick mal in CPU-Z mit rechts Klick auf den CPU-Takt. Dann zeigt er dir alle CPU Kerne an und wie sie takten.

Genau das Gleiche. Geht maximal ganz kurz für 1/10 Sekunde auf 3,5 GHz, sonst auch jeder Kern 4,3 rum meist.
 

clove31

Aktives Mitglied
05. 09. 2014
3.088
914
113
49
kann aber auch am bios liegen was wurde denn alles geändert am neuen bios ?
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Also Msi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS7B93) Bios Version 1.61 beta ist wohl die aktuelle Beta.

Dragon Center gibt mir nur 1.60 bisher. Da steht nur "- Improved optical device compatibility."

Derzeit läuft 1.50 bei mir.

Woher hole ich mir das Bios nun am gescheitesten? Was 1.61 kann weiß ich nicht, weil es das nicht einmal auf der MSI Seite gibt.
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Habt ihr denn jetzt überhaupt mal geschaut, ob das bei euch überall in den Tools gleich ist? Oder jetzt nur bei einem?
 

yuanyasmine

Neues Mitglied
05. 02. 2020
12
2
3
I can't offer a solution, just say that my system does exactly the same thing with similar parts - MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi with 3900X. The AMD Balanced Power Plan, which is installed with the latest AMD X570 chipset drivers, supposedly allows the CPU, voltage, and clock speed to decrease to make it run cooler, but I also had trouble getting this to work. Quite frustrating ...
 

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Dachte du hättest es, habe ja das gleiche Brett.... ;)

Achso. Wusste ich nicht mehr.

Finde ich halt sehr merkwürdig, dass es die Version nicht auf der MSI Seite gibt. Daher keinen Plan, wo ich die am besten runter lade.

Ist allerdings auch wieder nur:

"Improved optical device compatibility."

drinne, wie bei 1.60. Mehr steht da nicht.
 

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
Zum mitlesen hier bin.
Generell, alle Treiber und Bios aktuell halten und die neuste Softwareversion runterladen.
Schau mal bei der MSI Software, ob es nen "Know Issue" Bereich gibt, wo dieser Fehler dokumentiert wird.
Hast du das Problem auch? "Problem"

MSI Forum auch hier -->> Zitat " Ich vermute daher hier mal Stark das MSI mit ihrem Drecks Dragon Center und dem SDK Pack Richtig misst gebaut haben. "
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und Haddawas

Kabs

♛ Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.012
598
113
39
Zum mitlesen hier bin.
Generell, alle Treiber und Bios aktuell halten und die neuste Softwareversion runterladen.
Schau mal bei der MSI Software, ob es nen "Know Issue" Bereich gibt, wo dieser Fehler dokumentiert wird.
Hast du das Problem auch? "Problem"

MSI Forum auch hier -->> Zitat " Ich vermute daher hier mal Stark das MSI mit ihrem Drecks Dragon Center und dem SDK Pack Richtig misst gebaut haben. "

So, jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit, mich mit dem Problem zu beschäftigen.


Also wie gesagt schaut euch mal oben mein Bild an. Das merkwürdige ist doch, dass im Mastertool scheinbar runter getacktet wird. Ich hatte z. B. das hier dazu gefunden:

Hier schreiben die Leute auf computerbase, dass es an den ganzen Tools liegt, welche nicht richtig auslesen würden. Und man solle eben Ryzen Master Tool benutzen.

Welchem Tool soll ich nun trauen ist die Frage? Wenn es jetzt im Mastertool auch nicht runter getacktet hätte, wäre der Fall schon eher klar gewesen.

Ich schaue mir gleich mal den Verbrauch an, falls dieser dann wenigstens irgendwo stimmt -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten