AMD Ryzen 3000 CPU-Z, Coretemp geben falsche Werte aus

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Das wären meine Werte im Idle. Sehen die normal aus?

HWinfoCPU.jpg
 
Im Idle 1.47v?
da hatte ich viel weniger 0.925 oder so
Stromverbrauch (IDLE) ohne Monitor hatte ich ca. 32 Watt glaube ich
 
Im Idle 1.47v?
da hatte ich viel weniger 0.925 oder so
Stromverbrauch (IDLE) ohne Monitor hatte ich ca. 32 Watt glaube ich

Core Voltage steht bei mir im Bios auf Auto.

Naja, ich habe kein Messgerät und kann daher nicht sagen, was hinten komplett gezogen wird.
 
Über CPUz (aktuelle Version) sollte man doch das runtertakten sehen?
 
Also softwaremäßig bin ich tagaktuell unterwegs. Nur mein Bios ist noch nicht geupdated. Da dort aber nur was von optical device compability als Änderung steht, kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich habe jetzt probiert, alle nicht Windows Dienste zu deaktivieren und alle nicht relevanten Programm aus dem Autostart genommen.

Hier zeigt sich danach zwar eine Änderung, welche aber auch nicht so riesig ist. Bei Master Tool sehe ich das die Kerne nun in den Ruhezustand gehen sogar.

Bei CPU-Z, CoreTemp und HWInfo takten die Kerne nun auf ca. 3600 runter und springen dann zwischen dieser und ca. 4100.

Bei Master Tool hingegen springt der Takt die meiste Zeit zwischen ca. 700-800-1000-1200 hin und her.


Hier mal der Vergleich:


Alle Dienste und Programme aktiv:
CPU-Taktung tools.jpg

Alle Dienste (nur Malwarebytes an) und nicht relevanten Programme (nur onedrive, Audio Treiber und Windows Security Notification an) aus dem Autostart entfernt:

CPU-Taktung tools -Dienste und Programme deaktiviert.jpg

Hier nur Dragon Center noch zusätzlich zu bild 2 als Dienst aktiviert:

CPU-Taktung tools - nur Dragon Center aktiviert.jpg


Also hat es schon mal mit den Diensten und Programmen nichts zu tun, dass es bei allen Tools außer Master Tool falsch angezeigt wird.

Allerdings sieht die Core Voltage schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du immer auf GPUz? :p

Aber das sieht doch schon ganz gut aus unter CPUz, also die Vcore geht runter

Bei GPU-Z, CoreTemp und HWInfo takten die Kerne nun auf ca. 3600 runter und springen dann zwischen dieser und ca. 4100.

nicht tiefer als 3600? Das wäre ja dann nur der Turbo Mode

Schaue mal hier:


Im übrigen würde ich auch den Windows eigenen "ausbalanciert mode" mal ausprobieren, der lief bei mir viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du immer auf GPUz? :p

Oh mann, ja hab ich Blödsinn geschrieben -.- meine natürlich CPU-Z...


Aber das sieht doch schon ganz gut aus unter CPUz, also die Vcore geht runter

nicht tiefer als 3600? Das wäre ja dann nur der Turbo Mode

Mit der VCore sieht es ohne die Dienste besser aus, aber warum zeigen CPU-Z, CoreTemp und HWInfo noch immer minimal nur ca. 3600? Während halt das Master Tool viel weniger und genauer anzeigt.

Wieso wäre das nur Turbo Mode?
 
habe meinen Beitrag noch mal editiert

3600 Mhz sind doch Standart-Takt

Basistakt3.60GHz
Turbotakt4.40GHz
 
3600 Mhz sind doch Standart-Takt

Basistakt3.60GHz
Turbotakt4.40GHz

Ja genau und weniger will mir keines der Programme, außer Master Tool anzeigen. Ist das so richtig ist nun die Frage? Oder haben bei euch CPU-Z, coreTemp und HWInfo weniger Takt angezeigt?
 
jeppp so wie ich verlinkt hatte


so wie beim Kollegen Raptor, aber auch erst nach einem Bios-Update mit entsprechenden AGESA Code und komplett löschung der Treiber und anschließend neuster AMD-Treiber Installation.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Naja, also Treiber sind bei mir alle ordentlich drauf und nagelneu wie gesagt. Jetzt alle Treiber zu deinstallieren und wieder drauf zu machen, habe ich ehrlich gesagt nicht viel Lust.

Vlt. teste ich dann erst einmal das neue Bios.

Muss mir eure unterhaltung da mal durchlesen später.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Ist jedenfall mal ganz große Kacke so. Wenn es jetzt bei allen Tools das gleiche anzeigen würde, wüsste man wenigstens woran man ist.

So kann man hier nur mutmaßen, ob die Kerne ordentlich takten, oder ob es nicht einfach Problem zwischen den anderen Tools und Bios etc. ist.

Ich gehe allerdings eher von der Software der Tools und Bios etc. aus. Warum sollte Ryzen Master Tool hier soviel genauere und geringere Werte erfassen, wenn sie nicht stimmen?
 
Falls du es nicht hinbekommst, kann ich dein Anliegen auch direkt mal an meinen MSI-Kontakt weiterleiten

Viel Glück Kabs :nice:
 
Aktuelle.

1909 Build 18363.752
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Hast du ein Strommessgerät? Daran siehst du bzw kannst ableiten ob die Spannung runter geht.

Bei meinem 3900X liegt die Vcore bei 1,0 Volt rum sobald ich auf Energiesparen stelle. Bei Ryzen Balanced sind es aber mehr. Ich liege im Idle bei 110 Watt rum. Da könnte ich auch noch was machen. Aber die paar Watt machen den Kohl meiner Meinung nach nicht fett :).
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Hast du ein Strommessgerät? Daran siehst du bzw kannst ableiten ob die Spannung runter geht.

Bei meinem 3900X liegt die Vcore bei 1,0 Volt rum sobald ich auf Energiesparen stelle. Bei Ryzen Balanced sind es aber mehr. Ich liege im Idle bei 110 Watt rum. Da könnte ich auch noch was machen. Aber die paar Watt machen den Kohl meiner Meinung nach nicht fett :).

Nein, ich habe kein Messgerät.

Hat denn nun überhaupt mal jemand hier überprüft, ob er im Master Tool andere Werte hat als wie bei den anderen Programmen? Da frage ich seit Anfang des Threads nach.


Warum du nun Vcore 1.0 hast weiß ich auch nicht. Liegt es an meinem RAM OC? Liegt es am Board? Liegt es an AMD generell?? Ich habe keine Ahnung. AMD geht mir auf jeden Fall jetzt schon gehörig aufn Nerv. So ein Hanebüchen hat man bei Intel jedenfalls nicht.

Ich kenne auch die ganzen Bios Einstellungen nicht gut bei AMD und habe daher keine Ahnung ob es daran liegen kann.

Vcore ist wie gesagt auf AUTO. Bei dir auch?
 
Was die Kerne an Strom fressen sieht man doch oben auf meinen Bildern. Eigentlich müsst ihr doch nur mal schauen, was bei euch ist. Könnt ihr das bitte mal machen.

Ich brauche einfach mal einen Vergleich von den Master Tool werten zu den anderen Progs und vom Stromverbrauch der Kerne von HWInfo.
 
Ich habe aufgrund des RAM OC die DRAM Voltage auf 1,4 stehen und CPU SOC im override auf 1,05. Kann es daran liegen das meine VCore bei 1,3 liegt?
 
Im Auto tingelt meine vcore auch von 1.069-1.486v. Ist doch Lachs jetzt oder? Selbst bei Fester vcore droppt die doch. Und wenn eine LLC noch eingestellt wird sieht es eh wieder anders aus. Mit P-States und C-States auch wieder anders.
Kann auch sein das mal ein Programm anders ausliest als ein anderes.
 
Oben Unten