Intel OC bei Intel Prozessoren ab Sandy Bridge i5/i7 2/3/4xx0 K

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

jamison80

HardwareInsider
30. 03. 2014
3.267
369
113
Also ich hab die Erfahrung gemacht das 120l einfach zu schnell ist um die temperatur gescheit aufzunehmen und wieder abzugeben....
Hab ich mal mit meinem Großen System hier mal testweise nachgestellt und bei einem "so" kleinen Kreislauf kann ich mir gut vorstellen das es sich verhältnismäßig "schlimmer" verhält!

Bei meinem Versuch hab ich 125-130l gegen 75-80l getestet und einen kleinen Vorteil bei dem geringeren durchfluss gemessen, so ungefähr 2° Wassertemperatur. Aber mein Kreislauf ist RIESIG!!!
 

cryonic

Bekanntes Mitglied
12. 01. 2015
59
21
8
35
Ich gugg mal was da noch geht. Die Pumpe kann ich drosseln, hab aber nix dafür da, die hängt direkt am Molex.
 

cryonic

Bekanntes Mitglied
12. 01. 2015
59
21
8
35
Yep, statt 12V kriegt die bei mir 7V, wenn die damit noch stabil läuft, teste ich das mal. Ansonsten Verlängerung und ans Board dran.
 

Scandinavia

Badewannenmonster
20. 02. 2015
445
120
43
Bratwurstland
www.theuselessweb.com
Hallöchen, nette Setups die ihr da habt :)

Habe auch mal kurz meinen i5 getestet, 4,6Ghz gingen gleich ganz gut, noch unter boxed also nur kurz angetestet, der Wakühler liegt schon herum, habe aber noch keine Motivation den Kreislauf zu öffnen um die CPU einzubinden.

c4eic4t7.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

YellowCaps

-legendär-
07. 08. 2014
4.503
868
113
58
HB
yellowcaps.de
das sollte auch mit viel weniger Vc hinzukriegen sein. Boxed Kühler ist da schon ne harte Ansage für die Thermik der CPU. Aber nit schlecht
 

Scandinavia

Badewannenmonster
20. 02. 2015
445
120
43
Bratwurstland
www.theuselessweb.com
Danke YellowCaps,
Habe die Spannung ein wenig herunter gesetzt gehabt, da ist er mir sofort abgeschmiert beim booten, prime95 lasse ich auch nicht laufen, nur einmal kurz für die validierung gestartet, damit er sich hochtaktet und die Voltage aufs max gehen.

An sich sind die 4,6Ghz nur zum testen, für die Games gibts dann mal 4Ghz oder so, alltag reicht er ja stock locker. Unter boxed läuft er aber nur stock, bzw. halt jetzt mal kurz zum testen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

YellowCaps

-legendär-
07. 08. 2014
4.503
868
113
58
HB
yellowcaps.de
könnt halt sein das wenn die Wakü drauf ist sich da mehr reduzieren läßt. Könt aber auch an nebenspannungen liegen. Ich geh grad vom meinem alten 2700k aus. Theoretisch sollten 1,25-1,27 Vc reichen. Nur um mal ne zahl zu nennen.
 

Scandinavia

Badewannenmonster
20. 02. 2015
445
120
43
Bratwurstland
www.theuselessweb.com
Stimmt, mit Wakü ist es immer etwas kühler, Nebenspannungen habe ich bisher auch nicht angefasst, Optimierungspotential ist also bestimmt vorhanden. Werde wohl einfach mal sehen müssen, wie er sich dann unter Wasser verhält, wenn mich dann mal die Lust überkommt den Kühler nachzurüsten.
 

YellowCaps

-legendär-
07. 08. 2014
4.503
868
113
58
HB
yellowcaps.de
schwer zu sagen woran das liegen könnte, das er nicht....Wahrscheinlich wäre das die nebenspannungen angepaßt werden müßten. Aber vielleicht isser nur am Ende dessen was geht. Unten der Prozessor, deswegen der Post, bootete damals 5GHz eingestellt problemlos,..... alles komplett auf "Auto" Und brauchte für die 4500MHz 1.212Vcore prim95

Mal was Altes von früher ehedem mal..
image_id_731688.jpeg
 

Scandinavia

Badewannenmonster
20. 02. 2015
445
120
43
Bratwurstland
www.theuselessweb.com
Alter Falter!
1.644 Volt, so viel habe ich mich noch nicht getraut :cool:
4,5Ghz laufen auch mit deutlich weniger Volt, aber bei 4,8Ghz renne ich gefühlt gegen eine Wand, habe schon versucht bisschen Mainboard-Spannungen hochzusetzen, aber mich dann nicht getraut wie minimalste Veränderungen. Gibt einfach so viele und kann mich von meinem i5.750 erinnern, dass da eine Spannung ziemlich schnell den PC schrotten konnte. Gibt ja PCH, VTT und noch ein paar ander Spannungen.
Bin eigentlich glücklich mit den 4,8 bzw. 4,5GHz im Alltag, aber die 5Ghz wären schon magisch :)
 

YellowCaps

-legendär-
07. 08. 2014
4.503
868
113
58
HB
yellowcaps.de
Ist sogar @Wakü aber im Winter mit 5 bis max 10 grad Wassertemperatur. Ich denke das mit der Empfindung "Wall" das paßt da wie faust Auge. Ich würd das auch nicht weiter versuchen, weil bringt eh nicht viel im Alltag.
Zum benchen ist das auch was anderes.
 
Oben Unten