• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Nikolaus-Gewinnspiel 2024

Hardware-Inside

Neues Mitglied
Wir hoffen, ihr wart auch alle artig, deshalb starten wir heute an Nikolaus ein weiteres Gewinnspiel. Der Preis wurde uns dafür von Toshiba zur Verfügung gestellt. Toshiba ist seit vielen Jahren eine feste Größe, wenn es um Speichermedien geht.

Zu gewinnen gibt es das Flaggschiff, die P300 mit einer Kapazität von 6 TB.

Dafür musst du nur diese Aufgabe erfüllen: „Schreibe uns deine Idee zur Back-up-Strategie“

Nutzt dafür bitte diesen Thread, wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit.

See full article...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backups sind Pflicht!

Für mich reichen regelmäßige Full-Backups komplett aus.
Diese erstelle ich zur zeit mit Macrium Reflect. Da die aber in das Abo-Modell wechseln, werde ich mir
Hasleo mal genauer ansehen. Hier entspricht die kleinste Kompressionsrate etwa der Stufe mittel von Macrium.

Backups sind super wichtig! Ich habe ein Programm auf meinem Rechner, dass mir jeden Abend ein Back-up erstellt. Es gibt immer ein Tages- ein Monats- und ein Jahresbackup. Sprich nach einem Monat, wenn das Monats-Backup erstellt ist werden die Tagesbackups neu überschrieben, damit es nicht zu viel zu viel Datenmüll kommt. Gespeichert werden die Backups auf einem kleinen Raid.

Für ein Backup im eigentlichen Sinne erstelle ich nicht.
Ich lagere aber im weiteren Sinne eines Backups meine Spielesammlungen auf externe Platten und/oder interne aus.
Dafür brauch man halt viel Speicher, so wie die Toshiba :D

Die wichtigsten Daten habe ich auf zwei externen Festplatten, von denen eine an einem anderen Ort liegt (Feuer, Einbruch, ...) sowie eine Teilmenge, die allerwichtigsten Daten, sind in der Cloud verschlüsselt gespeichert. Für die übrigen Daten nutze ich ein NAS. Dieses platzt mit einer 2 TB Platte aus allen Nähten.

Backups sind natürlich sehr wichtig.
Meine wichtigsten Bilder und Musik etc. habe ich generell auf meinem PC und einer externen Festplatte im Schrank sowie auf meinem Tablet.
Zusätzlich habe ich noch eine HDD am meiner Fritzbox als eigenen kleinen NAS.
Da habe ich Sachen als Backup drauf, auf die ich öfter mal zufreife und auch von andern Geräten aus drauf Zugang haben möchte.
Ich würde die Platte vermutlich genau dort einsetzen, da ich dann endlich mal genug Platz hätte, alle Daten auf einem Datenträger zusammen zu schützen und der noch nicht tausende Betriebsstunden hat.

Eine HDD ist ein sehr gutes Backup Medium. Die P300 wird in ein externes Gehäuse gepackt und dort werden alle notwendigen Daten vom PC 1-2x im Monat draufkopiert. Vielleicht nutze ich noch eine Synchronisierungssoftware, wenn es umfangreicher wird.
Und wichtig: die externe HDD dann nicht im selben Raum lagern, falls alles abbrennt^^

Kein Backup, kein Mitleid.

Backup wird von meinen Rechnern auf das NAS gemacht, davon mach ich regelmäßig eine Kopie der wirklich wichtigen Sachen auf einer Platte, die dann bei meinen Eltern deponiert ist. Zudem kommt das verschlüsselt auf eine sichere "deutsche" Cloud.

Mit einem BackUp Tool vom Nas Anbieter werden die Dateien gesichert. Dabei noch einmal auf ein entfernt stehendes NAS gespiegelt und die Systeme sind nur während des BackUp bzw. Sync Prozesses online.

Backups sind wichtig, aber oft vergessen. Und wenn dann mal nichts geht, sind oft die Daten weg oder eben die Datenwiderherstellung teuer.

Daher habe ich die wichtigsten Dokumente, Bilder und so weiter auf verschiedenen Platten und Sticks.

Und die aller wichtigsten in einer Cloud, der Fritzbox.

Wenn ich die Platte gewinnen würde, würde ich vermutlich in ein NAS investieren und weitere Platten kaufen, zumindest erstmal eine.

Ab und an backups machen auf ext. Medium, Dazu ist alles wichtige nicht auf der systemplatte und wird auch regelmäßig gespeichert. Programme die zwingend auf C liegen, werden die relevaten ordner ab und an gespeichert

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten