• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Gewinnspiel zum ersten Advent

Ein echter Gaming PC sowohl zum Zocken und auch für die Bildbearbeitung als Hobby-Fotograf. Eine gute Intel-Prozessor mit einer 4090er Grafikkarte, hohe Arbeitsspeicher und einen schnellen Mainboard. Nebenbei eine scharfe Monitor auch für die Bildbearbeitung. Vielleicht mit mehrere Anschlüsse, so dass ich auch einen Apple-Mac anschließen kann :)

Also als Case auf jeden Fall das Light Base 900, das ist so ein gelungenes Case, mein Traum. CPU auf jeden Fall der 9800X3D, derzeit einfach das beste, dazu ein passendes Board, ist mir eigentlich Egal welches, aber cool wäre natürlich alles in weiß, RAM 64 GB 6000er auch egal welcher. Wenn der Preis egal wäre, auf jeden Fall ne Custom Kühlung für CPU und GPU, um einfach beste Kühlung zu garantieren und vielleicht um bisschen zu übertakten. GPU wahrscheinlich die 5080, wenn Sie denn da ist, ansonsten erstmal ne 4080. Netzteil auf jeden Fall bequiet, bisher nie davon enttäuscht worden

Für mich ist der ideale Computer kompakt. Auch wenn hier das Budget unbegrenzt ist, würde ich versuchen irgendwo im Bereich vernünftig zu bleiben.
Beim Case ein LianLi A3-mATX, allerdings mit Custom Front (Holz).
Im Inneren ein MSI B650 WIFI mATX Board samt des bereits häufig genannten Ryzen 9800X3D unter einem einfachen Towerkühler, etwa dem Thermalright Assassin King 120 SE.
Als Speicher stehen zu Seite 32GB DDR5 6000MT/s und eine 2TB WD 850X SSD.
Um die Grafikausgabe kümmert sich eine RTX 4070TI, einfach weil auch hier das kleine Gehäuse gewisse Grenzen in der TDP setzt. Der Strom kommt von einem Corsair SF750 Platinum.

Ich würde mir ein mATX System aufbauen. Bisher habe ich ausschließlich Midi Tower genutzt, aber diese kleinen Systeme gefallen mir zunehmend besser, wenngleich natürlich die Wärmeabfuhr ein Problem sein kann. Als Gehäuse würde ich entsprechend ein Fractal Terra Jade oder Fractal Mood nutzen. Was das Board angeht, habe ich keine großen Ansprüche, außer dass es vier RAM Bänke hat, was bei mATX nicht immer der Fall ist. Die CPU kann irgendwo im gehobenen Mittelfeld liegen wie z.B. eine R7 7800. Bei der GPU hätte ich natürlich gerne eine Topkarte wie die 4090, die gerade noch in das Terra Gehäuse reinpasst. Für die CPU muss dann natürlich ein TopFlow Kühler von Noctua oder bequiet verwendet werden. Das Netzteil ist mir relativ egal, sofern es sicher und möglichst leise ist. Auch bei den Speichern habe ich keine besonderen Ansprüche oder Vorlieben.

Ich würde mir ein stromsparendes und leises System baun, mit dem ich spielen und arbeiten kann, als CPU den I7-14700f, Mainbord MSI Z790 Edge Wifi, 2x 16 GB Kingston DDR5 5200 MHz, Kühler AIO Von Artic 360mm, Gehäuse Be Quiet light Base 600 lx white, Netzteil be quiet Straight Power 850 Watt, VGA RTX 4070, HDD 2 TB NVME SSD 2 TB von Samsung, das wäre mein Traum-PC.

Configuration list

Processor: Intel i9-13900K

Radiator: ROG Dragon King III 360 ARGB white

Memory: Zhiqianfengji 16G/6800032*2

Hard drive: Samsung 990Pro 2T M.2 NVME PCIE 4.0

Motherboard: ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI

Graphics card: ROG STRIX RTX 4090 024G WHITE Raptor

Power supply: ROG STRIX Fubuki 1000W gold medal full-mode power supply

Chassis: ROG STRIX Helios GX601 Sun God White

Chassis fan: Lianli Building Block 3rd generation* white

Accessories: Lianli neon color line 3rd generation 24Pin+12-4Pin

ID-COOLING ADARGB

Begründung:
Diese Gaming-PC-Konfiguration ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch der Traum eines jeden leidenschaftlichen Gamers. Für mich repräsentiert sie weit mehr als nur eine Liste von Komponenten – sie steht für die Verwirklichung eines lang gehegten Wunsches, die beste Gaming-Erfahrung zu erleben, die möglich ist.

Der Intel i9-13900K und die ROG STRIX RTX 4090 stehen für unvergleichliche Leistung, die es mir ermöglicht, in die detailreichsten Spielewelten einzutauchen, ohne Kompromisse bei Grafik oder Geschwindigkeit einzugehen. Das ROG Helios GX601-Gehäuse in Weiß und die harmonische ARGB-Beleuchtung geben dem Setup eine einzigartige, fast schon künstlerische Ausstrahlung, die meinen persönlichen Stil widerspiegelt.

Ich wünsche mir diesen PC so sehr, weil er mich nicht nur auf technischer Ebene fasziniert, sondern weil er auch eine Belohnung für Jahre harter Arbeit wäre. Es ist ein Symbol für das Streben nach Perfektion – sowohl in meinen Hobbys als auch in meinem Leben. Jede Komponente wurde sorgfältig ausgewählt, um nicht nur maximale Leistung, sondern auch Harmonie in Design und Funktion zu schaffen.

Mit diesem PC würde ich die Möglichkeit haben, Spiele in einer Qualität zu erleben, die mich emotional berührt, sei es durch epische Geschichten, atemberaubende Grafik oder spannende Multiplayer-Erlebnisse. Außerdem wäre es ein System, auf das ich jeden Tag stolz blicken könnte – eine Quelle der Freude und Inspiration.

AMD 9800X3D - zum zocken und proggen
Nvidia RTX 4900 - zum zocken und für ki
X670E Mainboard - viele m2 steckplätze
6 x M.2 2280 SSD 4 TB - Für Spiele, ki Zeugs
12 TB HDD - Datengrab
1500 W Netzteil Platin zert. - Leistung in möglichst effizient
128 GB DDR 5 RAM - Fürs gaming, ki und proggen
HZXT H9 Flow black - Für den airflow
360 AIO
4 x 120mmm Lüfter - airflow

Der Traum-PC müsste die schnelle GPU und CPU verbaut haben. Das wäre dann wahrscheinlich der 9800X3D und eine RTX 4090. Gekühlt werden sollte es mit einem Luftkühler, der genug Reserven hat, dass er nicht zu laut läuft (z. B. der NH-D15 G2 ;) ). Dazu ein 1200W Netzteil, 4 TB M.2 SSD, ein schickes Gehäuse. X870E Mainboard und 64 GB 6400 MHz DDR5 RAM.

AMD Ryzen 7 9800X3D, Wasserkühlung, GeForce RTX 4090, ASUS ROG STRIX B650-A GAMING, 128 GB DDR5-RAM, 2x 4000 GB M.2 PCIe 5, 1200 Watt Netzteil, sehr leises Gehäuse, ...
zum Spielen aber auch Programmieren von Unreal Engine 5

Dank der ganzen Problematik mit den 13. & 14. Generation Intel CPUs würde als Basis meines Traum-PCs der AMD Ryzen 7 9800X3D dienen. Beim Thema Gaming ist der Prozessor ohne viel nachzudenken die beste Wahl welche man derzeit treffen kann. Wobei im ersten Quartal 2025 der AMD Ryzen 9 9950X3D rauskommen soll der im Multicore für meine Anwendungen auch nochmal einen draufsetzen könnte.
Die CPU wird in das MSI MPG X870E CARBON WIFI eingebaut. Grund eins wäre die persönliche gute Erfahrung mit MSI Mainboards in den vergangenen Systemen. Grund zwei ist das gute Gesamtpaket an Spezifikationen welches man bei diesem Modell bekommt. Als Arbeitsspeicher wähle ich das G.Skill Trident Z5 NEO RGB 64GB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit in schwarz. Es passt farbtechnisch zum Mainboard und unterstützt AMD EXPO. Es gab den ein oder anderen Moment an dem ich meine 32GB komplett füllen konnte. Da würde ich beim nächsten System definitiv den Schritt Richtung 64GB machen.
Als Grafikkarte käme die MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G zum Einsatz. Hatte bis jetzt in vielen eigenen und für andere zusammengebauten PCs die MSI Gaming X / Trio Varianten im Einsatz und nie gab es Probleme mit Spulenfiepen, lauten Lüftern oder Temperaturproblemen. Immer zufrieden gewesen mit meinen MSI Grafikkarten. Dementsprechend führt auch beim Traum PC kein Weg daran vorbei. Wobei ich am Ende eher noch wenige Wochen auf die RTX 5090 Variante der Grafikkarte warten würde. Als CPU Kühler wird der Lian Li Galahad II LCD 360 SL-INF verbaut. In aktuellen Tests schneidet der CPU Kühler sehr gut ab und passt Marken & Designtechnisch später zum Gehäuse. Als einziger Speicher dient eine 4TB Corsair MP700 PRO - SSD - PCI Express 5.0 x4 NVMe SSD. Für das Betriebssystem, die Programme & die Spiele reicht es als einziges Laufwerk aus. Bei mehr Bedarf lässt sich sowas ja schnell erweitern dank vorhandenen leeren M.2 Slots. Das ganze System wird mit einem Seasonic Prime TX-1300 1300W Netzteil versorgt, nach der Devise "es muss nicht immer be quiet sein"... Habe in der Vergangenheit im Bekanntenkreis Seasonic Netzteile verbaut. Selbst in meinem derzeitigen Rechner arbeitet seit rund 10 Jahren ein Seasonic G-Series Netzteil!
Eingebaut wird alles in ein Lian Li O11 DYNAMIC EVO RGB in Schwarz. Wenn ich spezifische Gründe nennen müsste wäre das: Es ist ein gut durchdachtes Gehäuse, ich will einen vertical Mount der GPU später mit dem Kit haben und natürlich das wichtigste "es gefällt mir sehr". Man darf nicht vergessen, dass Gehäusen letztendlich Geschmackssache sind. Den letzten optischen Schliff geben dann die im gesamten System verbauten Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB Lüfter zusammen mit dem CableMod Kit!

Für mich wäre es aktuell ein R7 9800X3D, eine 4080 Gigabyte Aero (die ich bereits habe :D) auf einem Gigabyte B650E Stealth ICE in einem be quiet Light Base 600 in weiß. Als AIO würde ich eine Light Loop 360 mm nehmen. Dann noch schöne Cable Mods Kabel in weiß!

Bekanntgabe des Gewinners der Gewinnspiels zum 1. Advent

Hallo liebe Insider!

Wir danken euch für eure Beiträge - die Beiträge, welche alle Anforderungen erfüllt haben
gingen in unseren Lostopf und der Gewinner wurde daraus per Zufallsgenerator gezogen.

Der Gewinner des Gewinnspiels zum 1 Advent ist:

@David T

Wir gratulieren dir zum Gewinn und wünschen dir viel Spaß damit.
Bitte kontrolliere gleich deinen Posteingang auf Hardware Inside,
die darin enthaltende Nachricht ist wichtig, damit wir dir auch deine Preise zukommen lassen können.

An alle anderen, bitte nicht traurig sein, bis Weihnachten haben wir noch einiges für euch parat. :)

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten