Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Moin ihr 2 @DerBrain @clove31

Wie meint ihr das genau: haben wir aus eurer Sicht für die einzelnen Komponenten zu viel bezahlt? Unter der Annahme, dass man eine RTX 4080, AM5 und einen guten 32 Zoll Monitor will.

Also ernsthaft, da bin ich immer an Feedback interessiert. Wir haben ja eigentlich jeweils zum Tiefstpreis eingekauft.

Der PC selber kostet etwas unter 2.400 EUR mit 7800X3D und RTX4080, ohne die 2te M.2 und die HDD. Das finde ich nicht zu viel, für diesen Luxus (wenn man die heutigen Priese iwie als normal akzeptieren kann... eine RTX xx80 darf mMn nicht mehr als 750 EUR kosten, CPU max 300 EUR, aber meine Meinung interessiert da die Hersteller wohl eher nicht).

Mir hätte auch eine RTX 4070 gereicht, dann wären wir bei 1.700 EUR. Das war aber das Versprechen an die Kids.

Der 27'' würde 310 EUR kosten, für ein exzellentes LG Panel ist das auch nicht zu teuer. Aber der 32 Zoll ist eben etwas Luxus gegönnt, und auch 40 % heller usw. ohne HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarecrow1976 und @eXc0mm beides AMD-Jünger, die können Dir eher was zu den Temperaturen sagen.
Was die Zusammensetzung Deines/Eures Systems betrifft, gute Wahl, man hätte hier und da umdisponieren und anders wählen können, aber letztendlich euch muss es zusagen. Aber Super, das es weitergeht bei euch. Welches NT wird denn verwendet, das fehlt mir irgendwie bei der Zusammenstellung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir verwenden ein Dark Power 12 850 Watt. Habe es in der Liste ergänzt. VG

P.S. Das Pure Power 12 M hätte es auch vermutlich getan. Das Dark Power 12 hat mein Sohn in einem Contest gewonnen, daher rein damit.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Moin, ich sehe da auch kein Problem zwischen der 280er AIO, der CPU und der Art der geplanten Verwendung.
Am Ende ist es außerdem auch noch ein Zusammenspiel mit den Gehäuselüfter, dem Installationsort der WaKü und der Zimmertemperatur.
 
@Scarecrow1976 und @eXc0mm beides AMD-Jünger, die können Dir eher was zu den Temperaturen sagen.
Was die Zusammensetzung Deines/Eures Systems betrifft, gute Wahl, man hätte hier und da umdisponieren und anders wählen können, aber letztendlich euch muss es zusagen. Aber Super, das es weitergeht bei euch. Welches NT wird denn verwendet, das fehlt mir irgendwie bei der Zusammenstellung.

NE ne, ich fahre zweigleisig mit Intel und AMD :D
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und DerBrain
Planung: 280er kommt in den Deckel, Front zwei 140er Lüfter, ein 140er hinten. Lancool 216 = Airflow - Case, Mesh. Zimmer ist im Sommer schon warm, so ... 25 Grad im Schnitt, Delta im Sommer zu draußen nur 5 Grad bei 30 Grad draußen, bei 35 Grad sind es ca. 28 Grad. Aber die Sommer sind ja auch relativ mild.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: eXc0mm und DerBrain
Welcher Sommer, dat ist doch nichts.. Mal so 6 Wochen 30 + .. Die Lüfter-Konstellation scheint ja zupassen :nice:
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
IMG_20230707_071505.jpg

Mit Fingertratschen, ich weiß. Schleudert den Purschen zu Poden.

IMG_20230707_071414.jpg

Ich überlege, ob da rechts unten oder rechts oben irgendwie ein Monitor reingeht, auf dem man dauerhaft Temps und andere Werte anzeigen lassen kann. Kennt ihr da verschiedene Produkte und sinnvolle Halterungen?

IMG_20230707_072140.jpg

IMG_20230707_072145.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230707_071438.jpg
    IMG_20230707_071438.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 4
Ein Sehenswertes System, Respekt. Aller Anfang war schwer wenn man sich ansieht wie Lange das Vorhaben schon geht, doch Gut Ding will Weile haben. Ich für meinen Teil hätte dann doch ein eher ein anderes Gehäuse gewählt um dann doch gekonnt die Hardware explizite in Szene zusetzen, durch einen vertikal Einbau der GPU.

Es gibt einen kleinen Monitor, ich glaube @Scarecrow1976 hat einen solchen mal getestet.
 
durch einen vertikal Einbau der GPU.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht bzw. denke noch drüber nach. Abgeschreckt haben mich die vielen Rezensionen mit Problemen bei den Riser Kabeln, und dass das immer mit Performanceeinbußen und höheren Temps einhergehen soll (?).

Die Lüfter sind nicht beleuchtet, daher bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser aussieht, wenn man die Backplate sehen kann.
 
Bei Vertikal sollte man eine gute Belüftung im Gehäuse haben, zumal der Abstand zum Glas auch nicht groß ist.
Ich hatte und habe kein Problem mit Riser oder Einbußen als solches.
 
Anhang anzeigen 123387

Mit Fingertratschen, ich weiß. Schleudert den Purschen zu Poden.

Anhang anzeigen 123388

Ich überlege, ob da rechts unten oder rechts oben irgendwie ein Monitor reingeht, auf dem man dauerhaft Temps und andere Werte anzeigen lassen kann. Kennt ihr da verschiedene Produkte und sinnvolle Halterungen?

Anhang anzeigen 123391

Anhang anzeigen 123390
Lamptron bietet hier verschiedene Produkte an. Die können über Caseking oder direkt über die Webseite bezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain und Haddawas
Riser Kabeln, und dass das immer mit Performanceeinbußen
Solange ein guter Riser zum Einsatz kommt, sehe ich da (auch aus Erfahrung) keine Probleme. Wenn Performanceeinbußen sowieso nur mess- und nicht spürbar, ich selbst würde aber auch nur auf horizontale Montage setzen.

Gute Arbeit haste da geleistet, schönes Teil geworden. Hat sich all die Recherche gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Riser vom jeweiligen Hersteller des Gehäuses, was schnell mal teuer werden kann. Einbußen Nein es sei denn Du nimmst PCIe 3.0 statt 4.0 und das vom Billiganbieter (wer billig kauft, kauft 2x) das merkt man schon. Ich nutze nur Original und dann 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten