Aber mal ehrlich wer braucht eine K CPU? Da werden ja quasi dinge verkauft die sie nicht brauchen. Aber wie du sagst viele haben Null Ahnung. Klar übertakten wenig, aber wir sind ja auch hier im Forum und dann gehe ich davon aus das hier auch etwas übertaktet wird und da ist es schon wichtig das es eine vernünftige Wärmeabgabe gibt.
Ich habe vor zwei Jahren einen Pc für jemanden zusammen gestellt mit eine 4790K, der ja schon bessere Wärmeabgabe haben sollte. Verbaut war ein guter Turmkühler mit zwei Lüftern. Der ist meiner Meinung nach mit 80°C unter Prime schon echt warm geworden. Ja ich weiß Prime ist eine Ausnahme und die meisten Leute werden nie den CPU so sehr belasten das sie an die Temperaturen ran kommen.
In einem anderen Fall hat einer einen 4670K und der geht in BF1 zb schon an sein Limit, das heißt über 95% Auslastung. Da wird die Temperatur schon ein Problem, vor allem wenn noch eine R9 290 verbaut ist und diese auch ihre Abwärme in das Gehäuse abgibt. Klar die Leute die Spielen ist auch wieder ein kleinerer Anteil.
Jetzt nehmen wir mal an der PC ist circa 4-5 Jahre in gebrauch und da die meisten keine Ahnung haben, werden sie ihn auch nie Aufschrauben und den Staub entfernen. Schon wird es kritisch werden was die Temperaturen angeht.
Hier mal ein Test vom 6700K mit Wasserkühlung.
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/skylake_intel_core_i7-6700k_im_test/10/
Finde dafür das es Wakü ist 75°C echt viel, aber vielleicht bin ich auch nur dank meines Sandy Bridge verwöhnt.
Was man auch beachten sollte, sind die Leute mit einem Non-K und da gibt es schon noch Boxed Kühler. Dazu finde ich aber leider keinen Test.
Aber hier nochmal was zu der 4xxx Reihe. Da waren es im Test um die 80°C.
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index19.php
Also bei mir sind es mit 4,7Ghz und etwas weniger wie 1,4v an die 70°C gewesen mit einem Thermalright Armageddon. Also Luftgekühlt.
Solchen kannste ein reines APU System als Gaming Rechner verkaufen
Das ja das Problem, die Leute informieren sich vorher Null und kaufen dann etwas was sie vielleicht garnicht brauchen. Hauptsache steht INTEL und am besten noch 4 Ghz
. Bei Freunden von mir merke ich das auch. Laut ihnen muss der PC schnell sein wenn 8Gb Arbeitsspeicher oder 8Gb GPU Speicher drauf steht
.