Intel Intel Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Was haltet ihr von den geleakten Benches zu den Kaby-Lake Prozessoren? Sofern man schon ein Sockel 1151 Setup besitzt, wird es sich kaum lohnen umzusteigen. Für alle anderen sicher sehr Interessant.
 
KabyLake bleibt nur ein Skylake Refresh... Die IPC ist nahezu identisch... Für Leute die Ihr recht altes System aufrüsten wollen, können/sollten natürlich die kommende Kaby-Lake Plattform kaufen...
 
Für Haswell bzw. Skylake Besitzer lohnt sich Kaby-Lake nicht... Für Aufrüster von richtig alten Plattformen bzw von AMD Nutzern wäre es sicher die erste Wahl sofern nach Release die Verfügbarkeit gut ist und der Preis sich nicht stark von Skylake abhebt... Die Leistung wird nahezu identisch sein gegenüber Skylake...
 
ist nur ein kleines upgrade zu einem skylake und in spielen wird man keinen unterschied merken, also lohnt ein upgrade nicht...
 
Gibt es schon etwas handfestes zu Kaby Lake? Kernzahl, geleakte Benchmarks oder sowas?
Habe bisher nur gelesen, dass es wohl einen i3 als "k" Modell geben soll (wer auch immer den braucht..).
Wird diesmal wieder alles in die iGPU gesteckt?
 
kerne zahl bleib ändert sich erst bei coffee lake^^, iGPU weiß ich leider nicht
 
Ich warte und schaue mal was noch so kommt. Für ein paar Prozent lohnt sich das aufrüsten einfach nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Mein i7 4770K reicht mir immer noch dicke für alles aktuelle. Und ich habe ihn sogar nur auf 4,2GHz laufen, obwohl er deutlich mehr macht. Bin sehr auf ZEN gespannt. Je nachdem, denke ich dann vieleicht doch über einen Systemwechsel nach.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ja auf den ZEN bin ich auch gespannt. Es muss schon was wirklich neues kommen damit sixh eine Aufrüstung lohnt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Der News auf PCGH zum Vergleich zwischen dem i7 6700k und dem i7 7700k liest sich ja nicht gerade berauschend.
Dank der Takterhöhung +7,4% Singlethreaded, +8,88% Multithreaded, taktbereinigt steht unterm Strich ein -0,86% und -0,02%.
Durch die Takterhöhung steigt die Leistungsaufnahme um 10W, taktbereinigt geben sich beide die Klinke in die Hand.

Unterm Strich ernüchternd. :snooze:
Gute Chancen für AMD, weiter auf Intel aufzuschließen.
 
Hoffe auch das AMD aufschliesst. Das was sich Intel zur Zeit leistet ist nicht mehr schön und möchte mal wieder aufrüsten und meinen 2600K in rente schicken :)
 
hab das vorhin auch gelesen, aber ich glaube das die neue cpu noch paar neue sachen unterstützt, was genau hab ich nicht im kopf^^
 
Irgendwie muss wirklich mal was neues innovatives her. So richtig reisst einen das nicht vom Hocker

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ehrlich die Fortschritte seit Sandy Bridge sind so marginal, da haut Intel nur was raus um Geld zu machen (wir wollen ja alle das Neueste, selbst wenn es nur 3% bringt oder für den Schwanzvergleich gut ist), sinnvoll ist das schon lange nicht mehr. Das sind mehr Gimmicks wie die Mini-SSDs, DDR4 oder ein paar Watt Energieersparnis und evolutionäre Fortschritte in geringstem Maße.

Ich bin gerade wieder über die Diskussion auf der Seite 1 gestolpert und muss einfach fragen,
so für ein wenig Gaming und OC Spaß wäre doch so ein Q6600/Q9400/Q9450 oder sowas doch immernoch voll i.O. einfach eine halbwegs aktuelle Grafikkarte rein, SSD dazu und die Kiste auf Teufel komm raus auf 3,6-4,0Ghz übertakten. 1,6Volt auf die CPU und komme was wolle, wenn die da ein paar Monate mitmacht wäre es doch schon lustig genug gewesen. Bzgl. Wärmeentwicklung, finde es zur Zeit eh so kalt :devil: :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Das ist eine gute Frage @Scandinavia. Ich denke auch das für viele Spiele eine ältere CPU mit etwas OC ausreichend wäre. Leider sieht das in der Praxis anders aus. Viele der aktuellen Spiele bringen die alten CPUs ganz schön ins schwitzen. Beim spielen sind dann Ruckler schon inbegriffen. Aber in Sachen Geld scheffelei bin ich da voll und ganz deiner Meinung :) Die alte CPU mit verkaufen um dann ordentlich für ein paar % draufzahlen kann nicht in Ordnung sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Scandinavia
Gut, habe nochmal mich ein wenig umgesehen, also so bei den Preisen für die man Sandybridge-Systeme bekommt (200-300€) lohnt es sich wohl wirklich kaum noch in C2Q zu investieren, andererseits, C2Q komplettrechner für 100€ hätte schon was, ist halt doch nochmal 100-200€ günstiger und das Übertakten per FSB hatte noch richtig Reiz. Da musste man wirklich noch ein bisschen denken und herumprobieren, heute ist es ja fast langweilig, Multiplikator hoch und fertig...
 
Also ich habe letztens zwei alte C2D Systeme gekauft. Das eine für 10€ und das andere für 20€. Da war einmal ein e8400 drin und einmal ein e6600. Beide sind natürlich mehr wert, da noch Grafikkarte usw dabei waren. Habe sie beide neuinstalliert und das Spiel was drauf laufen soll läuft auch. Zwar mit reduzierter Grafik, aber es geht. Also man muss nicht unbedingt immer was teures haben zum Zocken. Kommt aber natürlich auch aufs Spiel an.

Also wenn ich jetzt meinen Rechner aufrüsten müsste, würde da ein 5820K rein kommen. Aber auch nur wenn auf einmal mein Mainboard oder CPU den Geist aufgeben würden. Ansonsten warte ich ab bis nächstes Jahr, mit der hoffnung das AMD mit Zen den ganzen CPU Markt einmal durch rüttelt und die Preise für gute Leistung sinken.
 
  • Like
Reaktionen: Scandinavia
Wobei 5x je +3% auch schon +15% ergeben. :D
Wobei durch die neuen Befehlssätze teilweise schon ordentlich Leistung dazugekommen ist, nur muss man dann auch die Software haben, die davon profitiert.

Für alte 775er Systeme würde ich mich eher nach E54xx Xeons umsehen und die modden, die sind günstiger als die Q9xxx CPUs.
Dafür fehlen einem dabei dann doch recht nette Dinge wie etwa PCIe 3.0, Sata III und USB 3.0.

Ich freue mich schon richtig auf das Frühjahr. Wenn AMD halbwegs auf Intel aufschließen kann, die Chipsätze ordentlich sind und sich keine größeren Fehler eingeschlichen haben, wird mal wieder ordentlich in einen neuen Unterbau investiert.
Je nach Preislage dürfen es dann auch mehr als 4 Kerne + SMT werden, immerhin hält die Kiste dann wieder die nächsten 5-6 Jahre. :happy:
 
Oben Unten