• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Flippersimulation über Geforce 4060, Frage zur Optimierung einzelner Programme

Calafati

Neues Mitglied
AMD Ryzen 5 5500 / NVIDIA GeForce RTX 4060 (32GB)

Hallo zusammen,

bin der Klaus, 52 und seit kurzem "notgedrungen" Besitzer eines neuen PCs (Grafikkarte s.o.), da meine ältere Tochter meinen vorherigen als "meiner" beansprucht hat und Papa natürlich gern die Gelegenheit genutzt hat, sich selber mal wieder zu modernisieren 😁

Kurz zu meinen Anforderungen: ich spiele eigentlich nur Flippersimulatoren, bspw. Visual Pinball, Pinball FX, Pinball Arcade.

Nachdem ich letztgenannte Simulation gestartet habe, dachte ich zuerst: "Holla, das sah auf meinem alten PC (ca. 6 Jahre, AMD Radeon 560, wenn ich mich nicht irre) aber deutlich besser aus?!?" Dann habe ich mich erinnert, daß ich damals auch so einige Veränderungen vorgenommen habe, nur ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr was und wo ich wie bei der neuen GK damit anfangen soll...

Mit dem damaligen PC hatte ich nicht das Gefühl, grafisch irgendwie an die Grenzen gestoßen zu sein. Es sah alles natürlich aus. Jetzt sieht irgendwie alles "zu scharf" aus, erst Recht in der Flipper-Aufsicht. Detailaufnahmen hingegen wirken wieder relativ harmonisch. Aber je größer der Maßstab wirkt, desto unruhiger wirkt alles. Ich habe jenseits von Fach-Sprech (bin absoluter Laie) da keinen besseren Ausdruck für. Metallene Oberflächen bspw. bei Gestängen wirken wie schraffiert. Schrägen wirken zu hoch aufgelöst, ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Es fehlt etwas "Weichheit" 🤣, ich bekomme regelrecht Plaque auf den Augen...

An anderer Stelle (anderes Programm!) hingegen wirkt alles total verwaschen und unscharf, wo vorher alles total scharf war.

Ich hänge mal zwei Fotos an, die glaube ich für sich selbst sprechen.

Es gibt anscheinend so etwas wie eine automatisierte Optimierung, aber die wirft mir bei 3 von 3 Programmen die sinngemäße Fehlermeldung "Programm nicht zur Optimierung geeignet" raus?!? Kann das sein? Bin etwas enttäuscht, vermute aber aus jahrelanger Erfahrung das Problem eher VOR dem Computer 😁 und bin daher voller Hoffnung. Kann mich hier wer etwas durchführen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Klaus

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    224,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    54 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
sind das Browser games?
falls nicht, ist dein System denn auf dem neuesten Stand, grafiktreiber ?

Hi, nein, ich spiele nicht online, alles ist komplett runtergeladen , lediglich Spielstände werden regelmäßig synchronisiert. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich vermisse irgendwie die Möglichkeit, hier selber korrigierend einzugreifen. Auf meiner alten Karte könnte ich Settings pro Programm festlegen und entsprechend speichern. Wo geht das auf der 4060er?
Viele Grüße

Nachdem ich letztgenannte Simulation gestartet habe, dachte ich zuerst: "Holla, das sah auf meinem alten PC (ca. 6 Jahre, AMD Radeon 560, wenn ich mich nicht irre) aber deutlich besser aus?!?" Dann habe ich mich erinnert, daß ich damals auch so einige Veränderungen vorgenommen habe, nur ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr was und wo ich wie bei der neuen GK damit anfangen soll...

Kannst du mir verraten in welchem Simulator dir das am ehesten aufgefallen ist bzw. welche du genau nutzt? Ich habe auch einige und würde mal eben schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Hi BlackSheep,
erstmal sorry für die Verspätung. Die obigen Fotos sind links (Spielfeld) aus Pinball Arcade, rechts (Spielauswahl Black Knight) ist das Pinball FX. Danke schon mal fürs schauen.

@YellowCaps: zugegeben stecke ich nicht wirklich in der Materie drin, kenne mich mit derartigen Fachausdrücken nicht wirklich aus. Aber ich bin (doch zu Recht, oder?) jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß ein 6 Jahre neuerer PC (und GPU) mir doch (bei gleichen Games) mindestens die gleiche Performance bieten kann wie mein altes Modell, oder? Kein Scherz, die Frage ist ernst gemeint 😉

@clove31, ich habe schlicht das Gefühl, ich finde die Optionen gar nicht. Und wenn ich ein Programm hinzufügen will, bekomme ich ständig, die Meldung, das Programm sei für Veränderungen nicht zugelassen...

Ich installiere mal eben Pinball FX2 und FX3 - das ist das einzige was ich gerade da habe.
Aber ich habe da schon so einen Verdacht, ich muss aber erstmal schauen ob ich da richtig liege.

Auf deinen Anhängen kann man das nicht so gut sehen, hier mal eine Detailaufnahme von Pinball FX3:

1737720050269.png

Meintest du diese Art Treppchenbildung, wie man sie hier ganz gut an den Metallteilen sieht?

Lustig finde ich, dass die Grafik in Pinball FX2 dagegen viel besser aussieht:

1737720544017.png

Ich habe bei beiden Versuchen das Antialias auf das maximum eingestellt. Das sollte normalerweise für glatte Kanten Sorgen, ich habe aber das Gefühl, dass die Tische einfach nur in FullHD gestaltet sind, und es bei höheren Auflösungen zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Indiana Jones, gell? 😉
Ja, diese Erscheinung meine ich, wobei sie auf deinem Bild deutlich geringer ausfällt, finde ich. Wie auch in meinem Beispielbild die Rundung der transparenten Bumpertowers weiter oben. Das ist irgendwie total überzeichnet und wirkt total künstlich.
Beim anderen Bild wundert mich das "Verwaschene", dort fehlt jede Schärfe, Farbintensität und der Kontrast. Wobei dort (Pinballs FX) die TISCHE wiederum astrein sind. Es ist wirklich seltsam...

Das ist der Indiana Jones, gell? 😉
Ja genau, ich habe nicht viele Tische, ich hatte mal eine Zeit wo ich das gerne gemacht habe und hab mir dann nur das geholt, was ich gut finde oder was ich mal im echten Leben gespielt habe. :D

Ja, diese Erscheinung meine ich, wobei sie auf deinem Bild deutlich geringer ausfällt, finde ich. Wie auch in meinem Beispielbild die Rundung der transparenten Bumpertowers weiter oben. Das ist irgendwie total überzeichnet und wirkt total künstlich.
Beim anderen Bild wundert mich das "Verwaschene", dort fehlt jede Schärfe, Farbintensität und der Kontrast. Wobei dort (Pinballs FX) die TISCHE wiederum astrein sind. Es ist wirklich seltsam...
Ich muss mal genauer schauen, mir erscheint das irgendwie komisch.

Edit:

Wenn ich das im Fenstermodus auf 1.920 x 1.080 spiele, dann sieht es so aus:

1737722120308.png

Ich gehe davon aus, dass die Grafiken einfach nicht für eine Auflösung von mehr als FullHD ausgelegt sind. Das wäre aber ehrlich gesagt ziemlich dumm, denn die Software bietet sich ja für den Einsatz in einem Kabinett förmlich an. Und ich glaube kaum, dass ein Enthusiast, der was auf sich hält, da einfach ein schnödes FullHD Display einbauen würde.

2. Edit

1737722625021.png

Bin ich doof oder sieht das jetzt besser aus? Wenn ja, dann ist das recht einfach zu fixen @Calafati du nutzt ja auch eine NVIDIA Grafikkarte, hast du die NVIDIA App installiert?

Wenn ja, dann sollte auch die NVIDIA Systemsteuerung mit installiert worden sein. Du findest es, wenn du unten links auf die Symbole in deiner Taskleiste gehst (die neben der Uhr). Dort findest du das NVIDIA Logo, darauf einmal mit der rechten Maustaste klicken und dort die NVIDIA Systemsteuerung auswählen. Darauf öffnet sich das folgende Fenster:

1737722848074.png

Hier gehst du links unter Einstellungen auf "3D-Einstellungen verwalten", darauf kommt dann diese Ansicht:

1737722896873.png

Hier musst du nun im Reiter auf "Programmeinstellungen".

1737722935662.png

Im Auswahlmenü kannst du dann schauen, ob das jeweilige Programm schon darin aufgeführt wird. Bei mir war das nicht der Fall, daher muss es hinzugefügt werden. Einfach auf "Hinzufügen" klicken und die Anwendung suchen und bestätigen. Wenn du das gemacht hast, dann aktiviert du unten die Funktion "Anisotrope Filterung 16x" und direkt darunter "Antialiasing Ein". Scroll dann fast bis ans Ende, bis du die Texturfilterung siehst, wie hier:

1737723114349.png

Mache die Einstellungen genau wie im Screenshot, klicke unten auf übernehmen und schließe dann das Fenster. Nun öffne deine Pinball Simulation wieder und es sollte so aussehen wie in meinem Beispiel oben. Das sollte mit allen von dir genannten Pinball Simulationen funktionieren, du musst diese Einstellungen aber für jedes Spiel einzeln machen.

Probiere es mal aus und sag uns Bescheid ob es funktioniert hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Post: Die Paarung CPU und Grafikkarte ist halt sehr ungünstig, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bei Pinball zum tragen kommen würde.
Um es kurz zu erläutern warum, die Transfers der Daten über die Schnittstelle auf dem Mainboars/ bzw der CPU.
Aktuell deine Graka hat Pcie 5.0-8Lanes, Pcie 4.0 ist nur noch halb so schnell und deine CPU kann nur Pcie 3.0 das ist wiederum nur noch halb so schnell, dann die 8 Lanes der Grafikkarte machen es nochmals nur noch halb so schnell.

Oder anders gesagt, auf dem System können nur 12,5% pro Zeiteinheit der Daten ( von und zu CPU und Grafikarte) übertragen werden.

Zu meinem Post: Die Paarung CPU und Grafikkarte ist halt sehr ungünstig, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bei Pinball zum tragen kommen würde.
Um es kurz zu erläutern warum, die Transfers der Daten über die Schnittstelle auf dem Mainboars/ bzw der CPU.
Aktuell deine Graka hat Pcie 5.0-8Lanes, Pcie 4.0 ist nur noch halb so schnell und deine CPU kann nur Pcie 3.0 das ist wiederum nur noch halb so schnell, dann die 8 Lanes der Grafikkarte machen es nochmals nur noch halb so schnell.

Oder anders gesagt, auf dem System können nur 12,5% pro Zeiteinheit der Daten ( von und zu CPU und Grafikarte) übertragen werden.

Ich habe das gerade mit einer RTX 4060 TI getestet, das mit der Speicheranbindung ist absolut kein Problem.

Wie kommst du auf PCIe 3.0 - er hat doch einen Ryzen 5 5500 - ich glaub der hat kein PCIe 3.0 - oder hab ich was überlesen?

PS: jipp, der Indie SIEHT besser aus. Müsste doch direkt mal wieder zur Highscorejagd animieren, gell? 😎
Freu mich auf später, bin echt gespannt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten