• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Flippersimulation über Geforce 4060, Frage zur Optimierung einzelner Programme

Ja fuck, das wusste ich nicht. Ich war der Meinung das die mittlerweile alle PCIe 4.0 können. Das ist aber ganz schön böse. Da hätte man dann wohl 20 bis 30 Euro mehr in den Prozessor investieren müssen.

PS: jipp, der Indie SIEHT besser aus. Müsste doch direkt mal wieder zur Highscorejagd animieren, gell? 😎
Freu mich auf später, bin echt gespannt.

Ja versuche erstmal meine Beschreibung und schau mal wie deine FPS aussehen. @YellowCaps hat da tatsächlich recht, das dein Prozessor in Verbindung mit dieser Grafikkarte suboptimal ist. Mit einem Ryzen 5 5600 (90,44 €) oder 5600X (102,33 €) wäre es besser, da du dann auch die PCIe 4.0 Version nutzen kannst - das sollte nochmal was bringen.

Den normalen 5600 kann man übrigens getrost liegen lassen, der kostet derzeit um die 7 € mehr.

Der Star Trek macht wirklich Spaß 👍. Habe damals zu spät gesehen, dass Pinball Arcade die Williams Lizenzen verloren hat.sonst hätte ich vorher noch zugeschlagen.

Hmm, habe nun alles so abexerziert und ich möchte sagen, das Resultat ist: grottig bzw. unverändert! Die Stufen sind immer noch da und die Texte kann ich kaum lesen. Also ich hab den Fokus gerade auf Pinball Arcade. Bei Dir waren nach den Optimierungen die schon vorher guten Ergebnisse sogar noch besser: aber das Beispielbild entspricht echt den Tatsachen, zumindest bei Pinball Arcade (Pinball FX - also das "FX" ohne Anhang, FX3 habe ich derzeit nicht installiert, weil ich die Tische alle auf der neueren Version habe - sieht im Menü ähnlich verwaschen aus, aber die Tische sind okay = gut anzuschauen). Dein Star Trek ist ja auch von dort.
Ich habe auch Eure anderen Posts gelesen, und ja - es mag durchaus sein, daß der andere Prozessor noch nen Hauch besser ist. Aber kann es denn wirklich sein, daß das zugegeben betagte Pinball Arcade auf meiner 6 Jahre älteren Kombi besser ausgesehen hat als jetzt?
Bin zugegeben etwas ratlos.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,3 MB · Aufrufe: 3
kleines PS: ich weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, Du BlackSheep vielleicht: in der Tisch-Vorschau, also wenn man vor dem eigentlichen Spiel mit der Kamera so ein wenig über den Tisch "fliegt", ist alles megageil von der Grafik. Aber beim Spielen reduziert sich das auf Unschärfe und Kantigkeit, das ganze wirkt wirklich wie Plaque auf den Augen. Und das war bei der alten Radeon um Längen besser. Muß man hier irgendwie "downgraden"?!

kleines PS: ich weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, Du BlackSheep vielleicht: in der Tisch-Vorschau, also wenn man vor dem eigentlichen Spiel mit der Kamera so ein wenig über den Tisch "fliegt", ist alles megageil von der Grafik. Aber beim Spielen reduziert sich das auf Unschärfe und Kantigkeit, das ganze wirkt wirklich wie Plaque auf den Augen. Und das war bei der alten Radeon um Längen besser. Muß man hier irgendwie "downgraden"?!

Das ist bei mir auch so. Es könnte sein das diese Vorschau vorgerendert ist. Es wird vermutlich wirklich damit zusammenhängen das dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.

In deinem alten System hattest du trotzdem es alte Komponenten waren eine größere Speicherbandbreite als jetzt mit dem neuen System. Das liegt zum größten Teil daran, dass nur PCIe 3.0 unterstützt wird und zum anderen Teil an der Karte.

In deinem alten System war deine Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16 angebunden. Und jetzt hast du was gebaut, wo die Grafikkarte mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist. Sie könnte mit PCIe 4.0 x8 aber mehr als doppelt so schnell sein.

Ist fast so als würdest du in einem modernen Golf GTi einen Käfer-Motor einbauen. (war jetzt der einzige Vergleich, der mir jetzt eingefallen ist.)

Hallo nochmal, ah, verstehe. Nun, gebaut habe ich tatsächlich nix, der ist als Bundle gekauft, wahrscheinlich Sakrileg hier 😂. Ich hatte nur die Grafikkarte im Hirn, habe daher zunächst HIER angedockt, sorry, dass ich Euch damit unbewusst und ganz sicher ungewollt in die falsche Richtung geführt habe.
Was mach ich denn nun? Kann ja kaum dem Händler dafür verantwortlich, der wartet ja auf einen Deppen wie mich. Hätte vor Jahren mal selber den besagten selbst gebaut, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Habt ihr nen Rat?

Mit einer etwas größeren/ neueren CPu würdest du Bandbreite schon verdoppeln. Black hat dir ja oben schon alternativen genannt, die Pcie 4.0 unterstützen

Was mach ich denn nun? Kann ja kaum dem Händler dafür verantwortlich, der wartet ja auf einen Deppen wie mich. Hätte vor Jahren mal selber den besagten selbst gebaut, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Habt ihr nen Rat?

Mit einer etwas größeren/ neueren CPu würdest du Bandbreite schon verdoppeln. Black hat dir ja oben schon alternativen genannt, die Pcie 4.0 unterstützen

Normalerweise würde ich sagen "Kauf dir einen Prozessor meiner Empfehlung und verkaufe danach deinen "Alten".". Aber das gestaltet sich als etwas schwierig, tatsächlich war der PC dann ein Nepp-Angebot - ideal als Office Büchse oder für Leute die dafür nichts großartiges machen wollen. Letzteres ist dann aber Auslegungssache.

Also zurück zum Punkt, wenn du Glück hast findest du jemanden, der dir noch 40 € für den Prozessor gibt und du minimierst damit deine Ausgaben für den neuen Prozessor - oder du kaufst einfach nur den neuen und legst den anderen zur Seite für den Fall der Fälle. Nur wenn du einen neuen Prozessor kaufst, dann denke daran auch Wärmeleitpaste dazu zu bestellen. Aus dem was ich bisher gelesen habe, traue ich dir den Umbau schon zu.

Aber eine Warnung noch, bei AM4 bleiben die Prozessoren gerne mal am CPU-Kühler kleben. Hier vorher den Kühler etwas hin und her drehen, dann gerade nach oben abziehen.

Leider fällt mir sonst echt keine Alternative ein.

Ich habe eine abschließende Bitte an Euch und würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Könnte mir jemand nochmal eine kurze Zusammenfassung der Sachlage mit dem - ich nenne es mal - "Nadelöhr" geben? Also die Eurer Meinung nach begründet ungünstige Kombination von CPU/GPU/BUS? Lediglich als Vorlage für ein Schreiben von mir an den Händler. Es mag naiv klingen, aber so gut ich Eure Vermutung im Hinblick auf ein (von MIR in Unwissenheit) selbst verbasteltes System verstehe, um so weniger verstehe ICH so einen Murks vom Händler angeboten. Als Laie meine ich. Denn, so hoch sind doch die Ansprüche von Pinball-Simulationen gerade nicht, oder? Daher will ich mir die Hoffnung auf (Teil) Kulanz im Rahmen eines freundlichen Anschreibens gern erhalten, der PC ist ja keine zwei Monate alt. Ich bin echt geschockt, dass es ein (klar sind das nicht die neuesten und besten Komponenten, aber es ist am Ende doch ein neues und als perfomant angebotenes) Paket aus 2024 nicht schafft, mit einem Bundle aus 2018 mitzuhalten. Wer vermutet denn so was 🤣
Ganz lieben Dank dem, der sich die Mühe machen will. Ich werde auch berichten 👍
VG Klaus 🍻

Also ich habe mir nochmal das ein oder andere Video zu dem Thema angesehen, die Aussage zum Leistungsverlust durch die fehlende Speicherbandbreite soll so max 10% ausmachen. Von daher würde ich doch nochmal schaun, ob die Fehler in der Darstellung nicht woanders zu suchen und zu finden sind. Auf 1-2 tage mahr kommt es jetzt wohl auch nicht an. Ist eh Wochenende

Mein problem dabei ist, ich weiß icht im geringsten wie die Setups der möglichen Einstellungen bei den Flippern aussieht.
Ich meine man muß die einzelnen programme wenn hinzufügen, also nicht die Steam-App Übersicht, sondern die einzelnen programme oder die globalen einstellungen grundsätzlich trimmen.

Also ich habe mir nochmal das ein oder andere Video zu dem Thema angesehen, die Aussage zum Leistungsverlust durch die fehlende Speicherbandbreite soll so max 10% ausmachen.
Okay, du hast mich da echt in den Panic-Mode versetzt - aber die Aussagen im Netz reden teilweise auch von 20 % bis 30% - was aber auch stark abhängig vom Spiel ist. Das eine geht mehr auf den Videospeicher als das andere. Wir das bei den Flipper Sims aussieht habe ich nicht protokolliert. Aber ich kann das Sonntag mal aufzeichnen wie es bei mir aussieht.

Aber nachdem was man so in diversen Foren liest @Calafati hat da echt das Tier in mir geweckt. Sollen die meisten diese Simulationen auch nicht sonderlich gut programmiert sein. Vielleicht lassen sich noch irgendwelche Mods oder Konfigurationsdateien finden, aber dafür bin ich heute zu müde.

Ich meine man muß die einzelnen programme wenn hinzufügen, also nicht die Steam-App Übersicht, sondern die einzelnen programme oder die globalen einstellungen grundsätzlich trimmen.
Global wäre nicht gut, dann betreffen die Einstellungen ja auch alles andere. Wenn dann jedes betroffene Programm einzeln im Grafiktreiber einstellen.

ich hab nu keine 4060 aber ich hab mal folgendes unter den 3DEinstellungen gemacht. Die globalen Einstellungen sind auf Standart. Ich hab kein raytracing, ich würde es auch im Spiel unter den Settings deaktivieren, ansonsten diese auf Standart belassen.

PinballFX01.jpg

Zunächst mal: SUCCESS!!! 😁
Viel, VIEL besser!
Pinball Arcade: die Schrift ist jetzt auf jeden Fall gut lesbar und wirkt nicht mehr zu kontrastreich. Die Treppenstufen in den Gestängen sind deutlich besser geworden, wenngleich überhaupt nicht mit BlackSheeps Indiana Jones in der revidierten Einstellung zu vergleichen.

Pinball FX(ohne 2 oder 3): die Farben im Menü sind klarer, die Tische selber haben mEn nicht wirklich gewonnen, waren aber auch vorher zumindest in Ordnung. Verbesserungspotential sehe ich auch hier noch ganz klar im metallenen Gestänge. Das ist ganz klar der Punkt der den ansonsten prima Tisch etwas trübt. Hmmm...

Jetzt bin ich natürlich angefixt. Da ich tatsächlich ausschließlich Pinball spiele, würde ich mich gern noch etwas mit der Einstellung befassen. Nur bin ich tatsächlich absoluter Laie 🙈. Könnt Ihr aus dem erzielten Erfolg noch weitere lohnenswerte Einstellungen und Verbesserungspotential erkennen?

Ich sag schon mal gaaaaaanz lieben Dank, hinterher 😊👌 und vorab 😉😁

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    77,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    2,7 MB · Aufrufe: 7
PS: die Fotos selber sind grottig, sorry. Ich reiche noch bessere nach. Die globalen Einstellungen hatte ich übrigens vorher wieder zurück gesetzt...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten