Was denkt ihr über OLED TV als "Gaming Monitor"?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

dragon_spunky

Bekanntes Mitglied
25. 06. 2020
44
20
8
Was denkt ihr über OLED TV als "Gaming Monitor"?.

Ende des Jahres plane ich meinen Benq xl2420t, den ich vor 8 Jahren gekauft habe, zu ersetzen. Schaue ich mir die PC Monitor Preise, und deren Bildqualität an, finde ich die Preise total überzogen. Ich habe vor 2 Wochen LG'S OLED TV'S entdeckt und mich irgendwie verliebt :D. Die kosten natürlich unglaublich viel, aber deren neuster TV ist "nur" 48 Zoll und würde dadurch ziemlich gut auf den Schreibtisch passen. Habt ihr Erfahrungen mit OLED? Kennt ihr jemanden, der Erfahrungen mit OLED gemacht hat? Was denkt ihr im Generellen über die Zukunft von Monitortechnologien. Wird es irgendwann auch 24 Zoll OLED Monitore geben und würden die den Markt dominieren`? Bin echt auf eure Antworten gespannt.
 
ich finde 48" für einen Monitor viel zu groß wie weit sitzt du denn davon ab ? ?
 
Also ich bin ein großer Fan der OLED Technologie - allerdings finde ich 48" auch ein bisschen arg groß für einen Schreibtisch. Da hat man ja normalerweise n Sitzabstand von maximal einem Meter.
 
ich finde 48" für einen Monitor viel zu groß wie weit sitzt du denn davon ab ? ?
Also ich bin ein großer Fan der OLED Technologie - allerdings finde ich 48" auch ein bisschen arg groß für einen Schreibtisch. Da hat man ja normalerweise n Sitzabstand von maximal einem Meter.

mh.. Schaut man sich dieses Video mal an, finde ich das gar nicht so schlimm. Es kommt halt darauf an wie man Sitzt. Ich lehne mich eher immer in den Stuhl ganz zurück anstatt nach vorne lehnend zu Sitzen.
 
OLED auf jeden Fall besser als QLED. Samsung hat bei ihren LED immer gute Schwarzwerte. Seit hauseigenem QLED hat sich das leider geändert. Hatte mir mal beim großen Konkurrenten von Mediamarkt einen QLED angeschaut. Nein danke!!! :(
 
Hast du dir inzwischen schon einen geholt?
Nein. OLED ist einfach noch zu teuer. Ich hoffe das ende des Jahres ein 2.1 HDMI PC Monitor rauskommt der WQHD ist, mind 144 FPS, G-SYNC Nativ, mind 95% des sRGB-Farbraum abgedeckt. Es gibt da diesen LG 27GN950-B Monitor der all meine Voraussetzungen erfüllt. Das einzige Problem bei dem Monitor ist, das er kein HDMI 2.1 hat, obwohl er gerade erst herausgekommen ist was ich einfach nur schade finde da ich future proofing will.

LG Monitor
 
Nein. OLED ist einfach noch zu teuer. Ich hoffe das ende des Jahres ein 2.1 HDMI PC Monitor rauskommt der WQHD ist, mind 144 FPS, G-SYNC Nativ, mind 95% des sRGB-Farbraum abgedeckt. Es gibt da diesen LG 27GN950-B Monitor der all meine Voraussetzungen erfüllt. Das einzige Problem bei dem Monitor ist, das er kein HDMI 2.1 hat, obwohl er gerade erst herausgekommen ist was ich einfach nur schade finde da ich future proofing will.

LG Monitor
Liegt daran, dass die Monitor Monate vorher geplant und Designed werden.
 
Ich wüsste nicht, wofür ich OLED bräuchte. Ich bin mit IPS seit Jahren (ca. seit 2004) zufrieden. Der LG da oben ist wirklich nett, ich habe mir aber gerade letztes Jahr einen LG 27UD88-W gegönnt da mehr als 60Hz zu dem Zeitpunkt nicht mit gutem Panel verfügbar war. Zudem möchte ich kein Gaming-UFO stehen haben, ich mag es lieber schlicht.
 
OLED hat perfekten Kontrast, selbst High-End-VA-Fernseher mit aggressivem FALD sind nur Nachahmer. Ich meine, Sie können es in den meisten besten Käufen / Magnolien demonstrieren, die ich denke, und Sie können sofort erkennen, dass es anders ist. Das Einbrennen ist jedoch ein Problem, wenn Sie nach dem, was ich gehört habe, einen dauerhaften Monitorwechsel wünschen. Statische Elemente brennen möglicherweise über mehrere Stunden hinweg ein, möglicherweise nicht dauerhaft, könnten aber über die Wochen.
 
Nein. OLED ist einfach noch zu teuer. Ich hoffe das ende des Jahres ein 2.1 HDMI PC Monitor rauskommt der WQHD ist, mind 144 FPS, G-SYNC Nativ, mind 95% des sRGB-Farbraum abgedeckt. Es gibt da diesen LG 27GN950-B Monitor der all meine Voraussetzungen erfüllt. Das einzige Problem bei dem Monitor ist, das er kein HDMI 2.1 hat, obwohl er gerade erst herausgekommen ist was ich einfach nur schade finde da ich future proofing will.

LG Monitor

Warum muss der Monitor denn umbedingt einen HMI 2.1 Anschluss haben? Der hat DP und das reicht... Ich habe den Vorgänger davon und bin wirklich zufrieden.

Wenn du jetzt von den kommenden 43 Zöllern redest, wäre meine Frage, wie weit du davon weg sitzen willst? Da wirst du den Fernsehmonitor mal locker 1,5-2 m von dir weg stellen müssen. Ganz zu schweigen davon, mit was für einer Graka du da ins Rennen ziehen musst.
 
Warum muss der Monitor denn umbedingt einen HMI 2.1 Anschluss haben? Der hat DP und das reicht... Ich habe den Vorgänger davon und bin wirklich zufrieden.

Wenn du jetzt von den kommenden 43 Zöllern redest, wäre meine Frage, wie weit du davon weg sitzen willst? Da wirst du den Fernsehmonitor mal locker 1,5-2 m von dir weg stellen müssen. Ganz zu schweigen davon, mit was für einer Graka du da ins Rennen ziehen musst.

Weil er 6-7 Jahre halten soll und du 4:4:4 4k 120+ fps ohne chroma über 1.2 dp nicht spielen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist unnötig , es ist noch nicht mal sicher ob OLED sich durchsetzen wird
 
Ich habe jetzt meinen Fokus auf die neuen Alienware Monitore gesetzt.

Spezifikationen des Dell Alienware AW2721D

Panel-TypNano-IPS
Auflösung2560 x 1440 Pixel (WQHD)
Diagonale27 Zoll
Pixeldichte109 ppi
Farbtiefek. A.
Bildwiederholrate240 Hz
Leuchtdichtek. A.
Reaktionszeit (G2G)1 ms
Kontrastverhältnisk. A.
Schnittstellenk. A.
ErgonomieHöhenverstellung
Sync-TechnologieG-Sync Ultimate
HDR-UnterstützungDisplayHDR 600
SonstigesAlienFX-Beleuchtung
Spezifikationen des Dell Alienware AW3821DW

Panel-TypNano-IPS mit 2300-R-Wölbung
Auflösung3840 x 1600 (QHD+)
Diagonale37,5 Zoll
Pixeldichte111 ppi
Farbtiefek. A.
Bildwiederholrate240 Hz
Leuchtdichtek. A.
Reaktionszeit (G2G)1 ms
Kontrastverhältnisk. A.
Schnittstellenk. A.
ErgonomieHöhenverstellung
Sync-TechnologieG-Sync Ultimate
HDR-UnterstützungDisplayHDR 600
SonstigesAlienFX-Beleuchtung
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Oben Unten