Ich werde die auch erstmal trocken vormontieren und testen, ohne Hardware. Der Schlauch den ich mir geholt habe oder neusprech, die Softtube ist 16/11, meine Fittings 16/13. Passt aber, und er sollte sich so auch nicht vom Fitting pressen lassen. Und die O-Ringe des Kühlungsblock mache ich neu, was soll schon passieren. Nichts was das ein oder andere nicht schon in meinem Geschirrspüler gesehen und mitgemacht hätte.
Ich hatte zuletzt auch eine Custom Wasserkühlung bei der Sowohl CPU als auch GPU gekühlt wurden. Alles mit EPDM Softtubes, allerdings 13/10 mm. Ich drücke die Systeme vorher immer mit Luft ab bevor Wasser reinkommt und teste das alle 6 Monate.
Jetzt der Horror:
Ich stecke an die GPU einen USB-Bildschirm an und Bumm, alle Bildschirme dunkel, aber der PC läuft weiter und ist per Remote erreichbar. Also PC neu starten, keine Wirkung... Also Monitore auf die Grafik der CPU umgesteckt und voila, es funktioniert. Ein Blick ins UEFI und den Gerätemanager verriet - die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Die Strom LED der ASUS ROG STRIX RTX 2070 Gaming OC leuchteten, genau wie auch die RGB Beleuchtung. Also die Karte auseinander genommen und dann der Schock:
An der Spannungsversorung finden sich großflächig weiße und grüne Ablagerungen, wahrscheinlich Korrosion. Die Ablagerungen konnten mit Isopropanol entfernt werden, Schäden sind optisch nicht zu erkennen. Trotzdem wird die Karte nicht mehr erkannt, da wird auch nichts warm auf der Karte.
An der Kühlung kann es eigentlich nicht liegen, ein Abdrücken des GPU-Blocks ergab keine Leckagen. Auch das restliche System war dicht. Da stellt sich die Frage - woher zum Teufel kam das?
Deswegen hab ich erstmal die Nase voll - allerdings gibt es für meine neue Karte auch gar keinen Wasserblock - was vielleicht auch gar nicht verkehrt ist.