Also nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass ich echt begeistert bin. Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet. Man kann die wichtigsten Teile leicht abbauen und reinigen.
Das Saugergebnis ist wirklich hervorragend, wenn man von den üblichen Einschränkungen (z.B. das ein runder Saugroboter halt nicht bis ganz in die Ecken kommt) absieht. Die Navigation von dem Teil ist nahezu einwandfrei. Beim ersten Lauf erstellt er eine Karte von allen Bereichen, in die er hinkommt. In der App kann man dann diese Karte in Räume aufteilen und z.B. Sperrzonen einrichten, die er dann nicht anfährt. So kann man später dann auch z.B. nur die Küche saugen lassen. Hat man beispielsweise vor dem Sofa mit Chips gekrümelt, kann man dafür in der App eine Zone einzeichnen die gesaugt werden soll, sodass nicht der ganze Raum gesaugt werden muss. Die Hindernis- und Abgrund-Erkennung funktionieren ebenfalls super. Das einzige Manko bei der Navigation ist folgendes: Ich habe meine erste Karte erstellen lassen, während ich die Stühle am Esszimmertisch hochgestellt hatte. Wenn ich ihn anschließend dann saugen lasse während die Stühle unten sind, versucht er endlos lange unter den Tisch zu kommen, was halt wegen der Stühle nicht geht.
Die Wischfunktion ist überraschend brauchbar. Da bei diesem Gerät das Wasser mit einer Peristaltikpumpe auf das Wischtuch befördert wird, ist dieses immer nass genug. In der App kann man auswählen, ob ein Bereich ein, zwei oder drei mal gereinigt werden soll. Mit drei Durchgängen ist sogar angetrocknetes Katzenfutter weggegangen. Insgesamt wird es das Putzen wohl nicht ersetzen, aber zumindest den Intervall dafür verlängern.
Ich würde das Teil sofort wieder Kaufen. Es gibt also eine Doggie-Empfehlung dafür.
Übrigens: Wir haben ihn Bob genannt. Das war aber, bevor ich festgestellt habe das er eine Frauenstimme hat.