Kaufberatung Alles kompatibel? (Wunschliste)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

chillax

Neues Mitglied
04. 04. 2023
11
0
1
Hallo, bin neu hier und habe etwas recherchiert bezüglich Hardware und mir eine Wishlist bei Geizhals erstellt für meinen nächsten Einkauf.

Grundlegend interessiert mich vor allem ob der RAM kompatibel ist und was von der Wasserkühlung zu halten ist.


Das Gehäuse hab ich noch von meinem alten Desktop, daher ist die Stückzahl auf 0.
 
Wir haben hier einige AMD-Jünger die Dir sicher Rede und Antwort stehen können, mir sind da leider die Hände gebunden als Intel-Fan. So von der Liste sieht es aber gut aus. Alphacool macht da schon sehr gute AIOS, @ Scarecrow hatte ja bereits die 240 Variante im Test hier bei uns.
Achso zur Karte die ist gut, nutze selber die 6700 XT und die 6800 XT beides gute Karten. Zumal du auch den Stromverbrauch via Untervolten reduzieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Test nach zu urteilen wird das Ding Recht laut und man hört sogar die Pumpe, mir geht es hauptsächlich bei der Wakü überhaupt darum dass die Lautstärke angenehm bleibt auch bei Last auf allen Kernen und gedrosselt werden soll unter keinen Umständen, übertaktet aber auch nicht.

Das ganze im 280er Format.

Wenn es dann noch bezahlbar ist und möglichst keine LEDs verbaut sind umso besser Das Teil stach mir halt durch Preis und fehlende LEDs ins Auge bei der Suche.

Falls es da nichts gibt in der Größe für die CPU hole ich vielleicht doch ein anderes Gehäuse.
 
Also RGB ein No Go. AIOs und dann noch 280er in dem Preissegment wird schwer zufinden sein.
 
Also RGB ein No Go. AIOs und dann noch 280er in dem Preissegment wird schwer zufinden sein.
Es hat halt wirklich jeder Hersteller überall verbaut, früher fand ich's ganz nett daher das Gehäuse mit Glasfenster aber mittlerweile find ich's affig. Geht nur irgendwann kaputt und kostet mehr :)

Hatte in dem Gehäuse Kaltlichtkathoden aber selbst bei denen sind die Lötstellen kaputt gegangen beim Ausschlachten, lol.
 
  • Wow
Reaktionen: DerBrain
Es stimmt das es grundsätzlich keine AIO ohne Beleuchtung gibt. Allerdings muss man diese ja nicht zwangsläufig einschalten.
Beim Radiator würde ich ggf. überlegen auf einen 360er Radiator zu schwenken. 280 mm Radiatoren passen einfach nicht in viele Gehäuse. Preislich liegen 280 und 360 mm nah beieinander. AMD empfiehlt für dem 5900X auch eine Wakü mit 360 mm Radiator.
Wieviel Budget steht denn für die AIO zur Verfügung? Das schränkt das Feld dann ja schon ein.

Edit, das Case schränkt zusätzlich ein
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Wie wäre denn dieses Case?
Wenn gewünscht lässt sich die Beleuchtung ja auch deaktivieren.
Wenn es leise sein soll besteht die Möglichkeit bei der AIO die Lüfter zu wechseln. Als Alternative würde ich da entweder NB-eLoops
oder Noctua Lüfter vorschlagen.
Beide sind unbeleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Holzbesen
Wie wäre es mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus, oder dem Strix B550-F Gaming? Da lassen sich noch ein paar Euro sparen.

Was soll mit dem PC gemacht werden? Wenn es ums Gaming geht würde sich ein 5800X3D anbieten.
Der ist Energieeffizient und auch schnell. Der 5900X ist hier langsamer und benötigt auch mehr Leistung und wird deutlich wärmer.


Dann lassen sich nochmal ca. 30€ sparen. Also insgesamt nochmal 60€ weniger.

Edit: Wenn 32 GB RAM auch reichen. würde der Preis nochmal sinken.
Warum überhaupt 64 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine überarbeitete zweite Liste, habe jetzt eine neue gemacht damit sich die alte zum vergleich noch sichtbar ist:


glaube es ist besser nicht auch noch einen teureren Chipsatz , neues Case und so eine große SSD zu kaufen, 1TB reicht mir vorerst mal aber CPU und 2x32 GB RAM müssen bleiben.
(*edit* und WLAN ist auch immerhin dabei + ein PCIe Slot oben frei, da könnte man evtl ne TV Karte einbauen :>)
 
Das Board definitiv nicht, ein 5900x benötigt einen passenden Unterbau um auch richtig genutzt zu werden. Ich frage nochmal wofür 64 GB? Wozu soll der Rechner genutzt werden? Ein 5900X mit dem Board in der jetzigen Liste macht keinen Sinn!
 
Das Board definitiv nicht, ein 5900x benötigt einen passenden Unterbau um auch richtig genutzt zu werden. Ich frage nochmal wofür 64 GB? Wozu soll der Rechner genutzt werden? Ein 5900X mit dem Board in der jetzigen Liste macht keinen Sinn!
Was passt an dem Board nicht? 64GB weil die CPU 12 Kerne hat und darauf außer der Zockerei noch viel Software kompiliert wird, d.h. jedem Kern sollte genug RAM zur Verfügung stehen.
 
Die Stromversorgung ist zu schwach ausgelegt. Ah jetzt macht es Sinn :)

Trotzdem würde ich zu einem der beiden anderen B550 Boards raten. Evtl auch ein größeres Case denn die CPU wird ordentlich warm. Auf jeden Fall muss die Kühlung dementsprechend ausgelegt werden. Also 2 Lüfter in den Deckel.
 
Die Stromversorgung ist zu schwach ausgelegt. Ah jetzt macht es Sinn :)

Trotzdem würde ich zu einem der beiden anderen B550 Boards raten. Evtl auch ein größeres Case denn die CPU wird ordentlich warm. Auf jeden Fall muss die Kühlung dementsprechend ausgelegt werden. Also 2 Lüfter in den Deckel.
Die Stromversorgung des Motherboards? Damit kenne ich mich nicht so gut aus.

Hier habe ich mal meine Kriterien bei Geizhals verlinkt:


Welche davon kommen in Frage?
 
Das MSI hat die bessere Stromversorgung mit 60 A MOSFETs

Ich würde aber trotzdem das STRIX B550 F Gaming empfehlen weil hier 12+2 Phasen zum Einsatz kommen. Ein Ryzen 9 5900X sollte schon ausreichend Power bekommen.
 
Ein "Low-Budget" Mainboard ist da eher Kontraproduktiv wie ja bereits schon Scarecrow schrieb.
Da ist das STRIX B550 F Gaming schon aufgrund der Phasen gut aufgestellt, mehr geht immer, doch dann eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du mit Deiner Konfiguration =Mainboard + CPU aber an die Grenzen kommen.
 
Oben Unten