Womit reinigt ihr euren PC, Laptop (Staub, kleine Partikel)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

ChckNrrs

Aktives Mitglied
28. 11. 2021
256
373
63
Moin.

Ich weiß nicht, in welche Kategorie ich damit soll.

Womit reinigt ihr euren PC / Laptop von Staub und sonstigen Partikeln, zwischen den Tasten, oder auch im Gehäuse / auf dem Mainboard bspw.? Habt ihr einen ...?... starken Ministaubsauger mit ganz kleiner Düse, oder ein Gebläse?

Gebläse bspw.


Könnt ihr da bitte mal ein paar gute Tipps geben / Geräte verlinken?

Danke euch vorab.
 
Aktuell nur mit dem Swiffer und Filter mit dem Staubsauger, viel Dreck setzt sich bei mir nicht an.
Aber nach so einem Gebläse habe ich auch bereits gesucht, hätte aber gerne was anständiges.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und ChckNrrs
Wir haben einen Luftdruckreiniger im Keller. Damit wird so einiges gemacht wie Heizkörper frei blasen. Sonst nutzt mein Freund immer Pinsel und Staubsauger. In der Wohnung den Feinstaub aus den Gehäusen blasen ist jedenfalls auch sauerrei.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und ChckNrrs
@Chicky Wie kriegt ihr das mit nem normalen Zimmerstaubsauger hin? Oder benutzt ihr da was spezielles?

Am besten geht das mit so einem Düsenaufsatz. Dazu einach dicke Pinsel für große Flächen und für zwischen die Tasten einen Dünnen. Der Pinsel ist etwas Hilfe um den Feinstaub zu lösen.

Es so Handstaubsauger die einen Besenaufsatz haben. Das ist dann wohl bequemer aber dann auch nur für die Tastatur.

Den Kompressor machen wir nur an wenn mein Freund mal alles auseinander nimmt am Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
@Chicky Verstanden, danke dir. Aber das ist suboptimal, ich oder die Pänz würden bestimmt was kaputt machen, mit dem großen Raumstaubsauger, und alles geht so nicht raus, denke ich. Aber mit den Pinseln geht bestimmt gut.

@Blackgen Kay. Die wollte ich gern vermeiden.

Okay, doch kein doofes Thema 😃

Schreibt doch mal. Gesucht wird der optimale Mini-Staubwedel, sowie ein Spezialgebläse und -sauger, dass so aussieht wie bspw. der Spuckesauger beim Zahnarzt. Es darf ruhig was kosten.

Und Tipp: haltet unbedingt die Lüfter / CPU Kühler fest, wenn ihr da wirklich mit dem Raumstabsauger dran geht, die gehen vom Staubsaugerliftstrom sonst kaputt, wenn sie dann voll abgehen. Ist mir zumindest mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Ich benutze einmal das hier Mosracy Auto Handstaubsauger gibt es auf amazon grober staub wie bei Tastatur sowie im Gehäuse zum auspusten wäre es Reesibi Elektrische Staubgebläse auch amazon sei es für lüfter oder anderes aber wie obene geschrieben wurde natürlich sollte man die lüfter usw dann festhalten

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Ich hab seit Ewigkeiten einen alten Backpinsel und eine Zahnbürste um Staub aus den Ritzen etc. zu
kriegen wenn er mal hartnäckiger ist. Dazu die billigste Drucklusftdose, die ich finden konnte. Für Flächen
tun's so Antistaubtücher, ansonsten ist so ne 8er 12er was auch immer Packung Mikrofasertücher immer gut.
Radiatoren und Kühlkörper habe ich auch schon einfach so durchgepustet. Das geht auch trocken :D

Bildschirme auch einfach mit Mikrofasertüchern. Eins evtl leicht anfeuchten um hartnäckige Stellen zu bearbeiten,
dann mit nem trocknen nachwischen. Ganz früher hatte ich auch mal so eine fänzi Sprühflasche nachdem ich einen
Eizo Monitor gekauft hatte weil mir dachte och Eizo, da musste jetzt aber dann auch richtig. Alles egal. 😂 Ich bin eh
kein Tatscher. Wenn kommen Fettflecken am Rand weil ich den Monitor oder TV bewegt habe, mit bisschen Pech
kam der Nieser schneller als ich den Kopf drehen konnte. Nein die Finger bleiben auf der Tastatur.

Jay hatte mal so ein mini Gebläse um die 50 USD rum, aber nur um alle paar Monate mal einen PC sauber zu machen
lohnt sowas nicht. Ich hab keine Haustiere und so wild ist der Staub in den Gehäusen dank Filtern auch nicht. Da wird
meist vorher am Gehäuse selbst abgewischt und das macht schon einiges aus.

Tastatur wird meist einfach mit bisschen Wasser und nem Tropfen Spüli sauber gemacht. Pinsel für das Board, getränktes
Tuch dann für die Tasten. Abnehmen, abreiben, abtrocken und gut. Wenn der Kappenzieher mal wieder gebrochen ist,
diese kleinen aus Plastik halten auch nicht ewig, tut's da wenn man vorsichtig ist auch ein Teelöffel. Bei meiner Ducky kann
ich die meisten aber auch so abziehen.
 
Pinsel, Staubsauger, Rogge inkl. Mikrofasertuch für Bildsschirm und Gehäuse von außen abwischen.. mehr braucht man wirklich nicht. Das ist kein Hexenwerk. Die Druckluftdosen sind zu teuer für das was sie bieten. Dann würde ich auch lieber zum Kompressi greifen.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Also wirklich nur manuell mit nem Pinsel, und dann mit dem Standard - Staubsauger ran, schmale Düse, vom Boden des Gehäuses wegsaugen.

Check.

Und regelmäßig auch von außen abwischen.

Wenn noch jemand ein gutes handliches Gear kennt, Sauger / Druckluftgebläse, postet des doch mal bitte.
 
Die Druckluftdosen sind zu teuer für das was sie bieten. Dann würde ich auch lieber zum Kompressi greifen.
Es kommt dabei sehr drauf an wieviele PCs in welcher Umgebung sauber gemacht werden sollen. Ich hatte vor etlichen
Jahren mal fünf der billigsten Dosen (brennbar! 😂) bei Pollin bestellt und die letzte steht hier immer noch. Hab dann
2020 (?) nochmal eine im Baumarkt nachgeholt und die nicht mal angefangen weil Wischen bisher gereicht hat.
Gehäusefilter sind ein Ding. Bis sich da ein Kompressor lohnt, da musste schon öfter putzen. Und dann ist da diese
Prozedur weil die Geräte ja auch grösser sind.

Wenn ihr mit den normalen Haushaltssaugern dran geht, statische Aufladung ist leider ein Ding. Passt da bitte auf.
Ein Kumpel hat seinen alten PC damit vor Jahren mal zerlegt. Hier mal von Philips was aus dem FAQ.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Ich verwende folgendes:

Für Lüfter, Kühlkörper und sonstige enge Stellen benutze ich einen Rouge Pinsel wie diesen:


1649237231558.png


Für gröberes benutze ich eine Dr. Best Bürste (Zwischenzahn ohne Vibration):

1649237301644.png


Für den Rest benutze ich ein feuchtes und ein trockenes Tuch. Bei Mikrofasertüchern und speziell Swiffer muss man aufpassen. Die Dinger funktionieren mit einer leichten statischen Aufladung. Wenn man damit bestimmte Teile im Rechner berührt, könnte dazu beschädigungen führen.
 
Warum immer kompliziert, besorg dir einfach einen Kompressor :D

2009619_zoom.jpg

Vom dem Ding abgesehen - das was du da verlinkt hast liegt auch bei mir im Warenkorb, aber bei amazon.
 
  • Haha
Reaktionen: Haddawas
Leider verkaufe ich alles immer viel zu schnell, so das sich erst kein Staub bilden kann :tmi:

Pizza Yes GIF
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Kabs und Holzbesen
Oben Unten