• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Windows 11 Windows alte Bild und Faxanzeige wiederherstellen (Photoviewer)

YellowCaps

-legendär-
Ich persönlich fand den Viewer immer klasse, weil wirklich schnell und machte was er sollte
Schon unter Win10 war er schon ein relikt einer vergeangenen zeit, hatte man iwann bermekt, das ern noch *.tiff Datein anzeigt, das ist die basis von dem Registry-patch den ich iwann mal gefunden habe-.

Ich werden den Quelltext hier posten, diesen dann in eine Textdatei kopieren, speichern und die Dateiendung auf "reg" ändern. Dann ausführen, neustarten und beim ersten Aufruf eines Bildes, wird dahin geleitet wo man sich die software zu öffnen aussuchen kann, da findet sich dann die Bild und Fotoanzeige, sprich Photoviewer. Es gibt auch einen Patch um das Rückgängig zu machen. Aber den spare ich mir an dieser Stelle.

Ich packe den text in einen Spoiler
Windows Registry Editor Version 5.00

; Created by: Shawn Brink
; Created on: June 27th 2016
; Updated on: May 7th 2019
; Tutorial: https://www.tenforums.com/tutorials/14312-restore-windows-photo-viewer-windows-10-a.html

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.bmp]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.cr2]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.dib]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.gif]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.ico]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jfif]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jpe]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jpeg]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jpg]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jxr]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.png]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.tif]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.tiff]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.wdp]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bmp\OpenWithProgids]
"PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.cr2\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dib\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.gif\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.ico\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bmp\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jfif\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpe\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jxr\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.png\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tiff\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.wdp\OpenWithProgids]

Edit: Wir greifen hier in die Registrie ein, das kann auch zu ungewollten Funktionen und Ausfällen führen. darüber muß man sich im klaren sein, bevor man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, aber was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden Anzeige-Möglichkeiten?
(Oder ich habe es gerade nicht richtig verstanden)

die alte Bild und faxanzeige ist mit dem Einzug von Win10 verschwunden. Dafür gabs dann iwas Sinnloses, was nicht hilft, wenn man viele Bilder mal eben durchsehen will.
Dere Nachfolger war auch schon ein Bearbeitungsprogramm. Hab ich nirgends mehr drauf, daher kein Bild davon

BildundFaxanzeige.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert in der Fotoanzeige von Windows auch:

1743691527548.png

Wenn ich jetzt die Pfeiltasten benutze kann ich zum nächsten oder zum vorigen Bild schalten. Du kannst, wenn du ganz unten links in der Ecke gehst auch den Filmstreifen aktivieren, dann sieht das so aus:

1743691593638.png

Da kannst du dann direkt auf die Miniaturen klicken. Gut du hast die Bedienelemente nicht mehr am unteren Rand, aber ich persönlich finde das so viel eleganter.

Das will ich eigentlich alles gar nicht, es war das die alte Anzeige so schön simpel und sehr schnell ist/ war. Ich habe das mit ersteren Varianten das Nachfogers versucht, ist nicht meins oder anders, es hat mich so genrvt, das ich nach einer Lösung gesucht habe und die habe ich gefunden. Muß ja keiner machen.

Ich fragte, weil ich das verstehen wollte, da ich mich ja auch beruflich damit beschäftige.
Für mich selbst finde ich die aktuelle Anzeige aus der aktuellen Windows 11 Version gelungen.
Wenn das nichts für dich ist, dann werde ich den Teufel tun ich dich eines besseren belehren. :)

Vielleicht sollte man aber trotzdem noch sagen, dass der Eingriff in die Registry nicht ganz ungefährlich sein kann.

Ja das stimmt, in der Reg rumzupfuschen ist nicht ohne Risiken. Und nein, ich weiß wie es gemeint ist. Kann ja sein, das ich mich da so drin verbissen habe, das mir eine Neuerung, die das egalisieren würde, übersehe.-
Es ist also der Sache dienlich, nachzufragen. Ich werde womöglich die W11 Install nochmal von vorne machen. Ich bin mir immo nicht sicher, ob es ein RAID überhaupt braucht und wollte auch mal sehen, inwieweit in der LTSC Version, viel von dem MS-Ballast gar nicht mit drin hat. Die LTSC Versionen haben den Vorteil 5 jahre Support zu haben. Diese letzte Win10 21H2 LTSC bekommt noch Sicherheitspatches bis Anfang 2027

Ja das stimmt, in der Reg rumzupfuschen ist nicht ohne Risiken. Und nein, ich weiß wie es gemeint ist. Kann ja sein, das ich mich da so drin verbissen habe, das mir eine Neuerung, die das egalisieren würde, übersehe.-
Es ist also der Sache dienlich, nachzufragen.

Ich bin Mr. Missverständnis, da bin ich dann immer ein wenig besorgt. :D

Es sind tatsächlich die fehlende Tasten zum durchklicken was nervt, habe mir eben beide Progarmme angeshen.
Der mögliche Filmstreifen macht das Bild kleiner. Ich kann auch nciht nachvollziehen warum es im Nachfolger die Pfeile unten drunter " vor und zurück " nicht mehr gibt?

Die Pfeile hast du, du musst nur an den Seiten vom Rand mit dem Zeiger drüber fahren, dann erscheinen diese. Hab ich jetzt erst bemerkt.

1743695064893.png

Danke für die Info. Das wußte ich auch nicht, habe mich damit aber auch nicht beschäftigt. Ich finde diese Pfeile dort auch deplaziert. Auch das Startmenü ist gelinde gesagt schlecht designed, ebenso das "Suche" Fenster. Ich habe jetzt die Suchfeldeingabe mit auf der taskleiste. Das ganze Betriebssytem ist ein totales hin und her gezappel mit der Mouse. Hier und da ein Klick merh um dahin zu kommen, wo man hin will. Auch die Taskleiste wurde neu geschrieben, ist wie einer Neuverfilung eines Klassikers, kommt ans Original einfach nicht heran. Bei den Explorer Fenstern bin ich noch gar nicht. Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich mißmutig.

Danke für die Info. Das wußte ich auch nicht, habe mich damit aber auch nicht beschäftigt. Ich finde diese Pfeile dort auch deplaziert. Auch das Startmenü ist gelinde gesagt schlecht designed, ebenso das "Suche" Fenster. Ich habe jetzt die Suchfeldeingabe mit auf der taskleiste. Das ganze Betriebssytem ist ein totales hin und her gezappel mit der Mouse. Hier und da ein Klick merh um dahin zu kommen, wo man hin will. Auch die Taskleiste wurde neu geschrieben, ist wie einer Neuverfilung eines Klassikers, kommt ans Original einfach nicht heran. Bei den Explorer Fenstern bin ich noch gar nicht. Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich mißmutig.

Ich benutze die Maus so gut wie gar nicht, auch das Startmenü nutze ich nicht.
Vieles lasst sich über die Tastenkombinationen erledigen, die es schon gefühlt ewig gibt, zum Beispiel den Explorer öffnen mit Win + E.

Wenn ich ein Programm öffnen will und keine Lust habe im Menü zu suchen, dann reicht es aus einmal kurz die Windowstaste zu drücken und die ersten drei Buchstaben des Programms einzugeben. Bei manchen reichen auch zwei - z.B. bei Excel.

Auch in der Fotoanzeige nutze ich ausschließlich die Pfeiltasten zum navigieren.
Im Explorer Pfeiltasten und TAB-Taste, das geht ganz gut und auch schnell wenn man das einmal raushat.

Die Bedienung von Windows 11 funktioniert in meinem Alltag ziemlich gut.
Derzeit betreue ich einen Kunden mit knapp 500 Windows Clients.
Seit einiger Zeit sind auch alle schon auf Windows 11 eingestellt.

Probleme gibt es durch das Betriebssystem keine, 98% aller Ticket die mir vorliegen, sind entweder Anwenderfehler oder ein Hardwaredefekt.

Im privaten Umfeld liegen die Probleme ebenfalls beim Nutzer, denn entweder wird veraltete Software genutzt oder aber man setzt falsche Einstellungen an empfindlichen Stellen - wie zum Beispiel in der Registry.
Daher sehe ich Tipps mit Registry-Einträgen auch immer sehr skeptisch.

Wie Einstein mal sagte:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." :)

Bezieh das bitte nicht auf dich, aber viele Leute verfolgen einfach Blind irgendwelche Skripts ohne zu wissen was diese genau bewirken. Manche machen dann auch noch Fehler beim "Kopieren & Einfügen" - was dann in der Regel dazu führt, dass mein Telefon klingelt. :D

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten