• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Windows 11 Was als erstes im Win11 Pro/ Enterprise deinstallieren

YellowCaps

-legendär-
Unter Apps : #deinstallieren
Family
Feedback Hub
Medienwiedergabe
Microsoft Bing Suche
Miocrosoft 365 Office
Microsoft ONE Drive
Microsoft Teams
Outlock (new)
Power Automate
Remote Desktopverbindung
Copilot
Start Experiences App
XBox
XBoxLive
Nachrichtn
clipchamp

Das war so meins, das mußte vor allem anderen weg

Vieles ist dann nicht wirklich weg, aber ist ein Anfang

Hm, ja bei einigem stimme ich zu aber ich habe Einwände bei dem einen oder anderen Programm.

Family habe ich drauf, weil beide Kinder einen Windows PC haben und ich damit die Aktivitäten einsehen und verwalten kann.

Medienwiedergabe habe ich drauf gelassen, ich nutze zwar überwiegend den VLC Player, aber den kann man bei Windows auch als Standardprogramm einrichten. Die Medienwiedergabe frisst ja nicht viel Platz.

Bing, Edge habe ich drauf, weil die meiner Meinung nach auch mal andere Ergebnisse zu Tage fördern als Google, DuckDuckGo usw.

OneDrive nutze ich aktiv, unter anderem zur geräteübergreifenden Synchronisation. So muss ich mir nicht immer Gedanken machen wo Kleinigkeiten gelandet sind und die Einstellungen sind dann bei einem frisch installiertem System auch sofort alle nach meinen Bedürfnissen eingestellt.

Teams brauche ich, weil Skype ja nun abgeschaltet wird. Das funktioniert übrigens ziemlich gut - mittlerweile

Remote Desktopverbindung nutze ich tatsächlich auch. Ich habe so Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk, ohne das ich an den jeweiligen Rechner muss, außerdem habe ich eine Server-Kiste mit Windows Server laufen, da ist auch kein Bildschirm und nix dran.

Copilot finde ich tatsächlich ganz nützlich wenn man mal eben schnell was braucht, der kann auch recht viel in der kostenlosen Version. Es ist auch schneller als mal eben zu Chat GPT oder so zu browsen.

Die beiden XBOX Apps braucht man soviel ich weiß aber um die entsprechenden Spiele spielen zu können. Davon habe ich auch einige.

Alles andere aus deiner Liste ist weg, vor allem Clipchamp, das ist so ein Rotz, denn die meisten sinnvollen Funktionen sind erst mit einem Abo verfügbar (11,99 €/Monat) - verstehe ich nicht, Apple hat sowas in der Art in allen Betriebssystemen drin - 100% kostenlos - warum kriegt Microsoft das nicht hin?

PowerAutomate ist zwar nicht schlecht um gewisse Abläufe zu automatisieren, aber habe ich noch nie gebraucht.

Bing habe ich runtergeschmissen, weil er beim PC durchsuchen, das I-Net durchsucht. Implementiert wurde das, um für die Suchmaschine von MS mehr Suchanfragen zu generieren, um Werbeanziegen hochwertiger verkaufne zu können.
Bei meiner Win10 Version, zuvor habe ich immer die LTSC Versionen installiert, dieses mal halt nicht, hat sich diese FUnktion als hartnäckig verankert gezeigt. Bei Win11 jetzt eher nicht mehr.

Der Rest ist schon individuel variabel. ich halte davon grundsätzlich nichts. Ich spiele nichts von MS, für remote nutze ich eine anderes Programm. One iwas mit Cloud kommt mir nicht auf das System. Und ich werde auch das Antivirus ersetzen. Dazu dann noch ein Huckepack-Programm um die doch recht gute Firewall richtig nutzen zu können.

Den edge habe ich aber behalten. Ich nutze eh 4 verschiedene browser. Das mit Skype wußte ich gar nicht. Mag sein, das man dann Team nochmal einbauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten