Suche ein neues leises und auch gutes Netzteil

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Kabs

♛ Höchstfürztlicher Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.913
2.386
113
42
Mein Seasonic M12-II 620W Bronze ist mir zu laut geworden. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen.

Denke 750W sollten dicke langen, wenn es bisher auch die 620W getan haben. Hauptsache es ist möglichst leise (auch unter voller Last) und gut wie gesagt :)
 
Keiner guten Tipp?

Momentan schwenke ich zwischen PRIME Snow Silent 750W Titan oder Seasonic PRIME Ultra Platinum 650W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich jetzt für das PRIME Snow Silent 750W Titan entschieden, weil A) Tiefstpreis momentan und B) zwar mehr Leistung als ich brauche, dafür aber dann auch leiser, weil ich eben nicht auf hohe Auslastung komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner guten Tipp?

Momentan schwenke ich zwischen PRIME Snow Silent 750W Titan oder Seasonic PRIME Ultra Platinum 650W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich jetzt für das PRIME Snow Silent 750W Titan entschieden, weil A) Tiefstpreis momentan und B) zwar mehr Leistung als ich brauche, dafür aber dann auch leiser, weil ich eben nicht auf hohe Auslastung komme.
Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Auch das Chieftec Polaris ist schön leise. Ich habe es getestet :)
 
Mir ist halt der gute Support und die lange Garantie von Seasonic lieb und teuer :D

Die Ultra Serie braucht man allerdings nicht zum Aufpreis kaufen.. kaum Änderungen dabei.

Hab jetzt 160€ gezahlt. Gar nicht so schlecht der Preis für ein Titanium mit 12 Jahre Garantie.
 
Ja der Support ist sehr wichtig. Be quiet unter anderem ist da ja auch ganz oben dabei :) Ich denke bei einem Markenhersteller kann man da grundsätzlich nichts falsch machen.
 
Das Alte war halt günstig, aber leider ist es echt wirklich zu laut gewesen. Den Fehler wollte ich jetzt nicht machen :)

Be Quiet ist bei mir raus. Das letzte Dark Rock war kurz nach Garantie im Eimer.
 
Ja das kann ich verstehen. :)
Das ist natürlich nicht so schön. Meistens ist ja das Netzteil das am längsten genutzte Teil der Hardware beim PC.
 
Also wenn du was gescheites und auch leises suchst, dann lege ich dir das Seasonic Focus GX 750W ans Herz.
Das verfügt über eine Semi-passive Funktion, sprich wenn du diese Funktion aktivierst, dann dreht der Lüfter erst ab einer hohen Last. On Top ist es auch noch mit einem vollmodularen Kabeln ausgestattet.

Hier einmal der Preisvergleich:


Wenn du noch mehr Ordnung willst und gewillt bist 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen, dann kann auch das Seasonic SSR-750A eine gute Wahl sein. Das ist dieses Netzteil mit dieser neuen Verteilerleiste. Auch das Ding hat diesen Semi-passiven Modus und Gold+ Zertifizierung. Das gibt es ab etwa 20.03.20 im Handel: Seasonic SSR-750FA | 750W Connect | Günstigster Preis, 149,99 €
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Also wenn du was gescheites und auch leises suchst, dann lege ich dir das Seasonic Focus GX 750W ans Herz.
Das verfügt über eine Semi-passive Funktion, sprich wenn du diese Funktion aktivierst, dann dreht der Lüfter erst ab einer hohen Last. On Top ist es auch noch mit einem vollmodularen Kabeln ausgestattet.

Hier einmal der Preisvergleich:


Wenn du noch mehr Ordnung willst und gewillt bist 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen, dann kann auch das Seasonic SSR-750A eine gute Wahl sein. Das ist dieses Netzteil mit dieser neuen Verteilerleiste. Auch das Ding hat diesen Semi-passiven Modus und Gold+ Zertifizierung. Das gibt es ab etwa 20.03.20 im Handel: Seasonic SSR-750FA | 750W Connect | Günstigster Preis, 149,99 €


Hey BlackSheep,

leider etwas zu spät, aber trotzdem danke :)

Habe mir ja jetzt das SSR-750TR geholt, weil es momentan "nur 162€" gekostet hat. Umentscheiden kann ich mich auch noch, weil bei Amazon gekauft.

Klar hätte ich mir auch ein Gold holen können, aber ich wollte diesmal nicht wieder zu sparsam sein, bevor dann wieder etwas nicht passt.

Das SSR-750FA ist zwar ganz nett, aber wofür brauche ich die Leiste? Eigentlich gar nicht. Komme auch so mit den Kabeln überall hin, denke ich mir. Zumal der Liefertermin noch nicht bekannt ist. Siehe Text dazu im Angebot:

Achtung! Durch die aktuelle Situation in Europa/ Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass wir den Liefertermin nicht einhalten können und die neuen Netzteile erst später geliefert werden. Der Liefertermin kann sich dementsprechend nach hinten verschieben.

Da ich es aber jetzt schnell brauche, weil mein altes Netzteil an einen Bekannten geht, ist das damit sowieso schlecht :)


Mir war halt wichtig, dass die Effizienz in meinem Bereich der Auslastung gut ist und es eben nicht so laut ist. Denke damit fahre ich dann mit dem Titanium sehr gut. Werde mal berichten darüber.

Beste Grüße
 
Dank Corona habe ich im Moment mehr zu tun als sonst,
sonst wäre es schon früher gegangen :D

Oha, was machst du denn nochmal?

Wie gesagt, gar kein Ding. Finde es ja nett das ihr mir hier Vorschläge macht.

Was ist denn deine/eure Meinung zu Platinum/Titanium vs Gold/Bronze?

Ich denke halt was das Strom sparen angeht, wird es wohl dauern, bis man den Aufpreis raus hat. Aber im Hinblick auf Lautstärke sollte meine Wahl zumindest hoffentlich gut sein.

Das was ich bestellt habe ist auch Hybrid:



Die schwarze Version war leider 40€ teurer und viel daher raus.
 
so, habe das Netzteil vorhin verbaut. Ist sehr schön leise und jetzt kommt es nur noch auf die Lüftereinstellungen an :)

Bin erstmal sehr zufrieden. Einzig das man für die teuren Netzteil keine gesleevten Kabel direkt dazu bekommt, finde ich doch recht blöd immernoch.
 
Moin clove,

wie eigentlich schon geschrieben oben. Für 160€ schon sehr gut halt. Leise ist es. Hinsichtlich der Effizienz und auch Lüfterdrehzahl waren 750W wohl eine gute Wahl, selbst wenn ich vorher mit 620 ausgekommen bin.
 
Ich habe mir erst vor einer Wochen einen neuen PC gebaut und habe leider nur ein 80PLUS Bronze Netzteil bekommen, da mein Geldbeutel momentan nichts besseres zugelassen hat.
Da habe ich mich für dasbe quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246 entschieden, weil ich gehört habe, dass die Firma sehr gut sein soll. Bin noch recht neu in dem ganzen Bereich.
Ich habe mir da aber die Frage gestellt, warum die effizienteren Gold-Netzteile zwar teurer sind, aber noch unendlich viel teurer. Am aktuellen Goldpreis gemessen, müssten die ja extrem viel teurer sein, als Netzteile in denen nur Bronze-Kabel verbaut sind. Oder liege ich da falsch mit der Annahme, dass in 80PlUS Gold Netzteilen echte Gold-Elektronik verbaut ist, die für den höheren Preis sorgt?
Würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.
 
Ich habe mir erst vor einer Wochen einen neuen PC gebaut und habe leider nur ein 80PLUS Bronze Netzteil bekommen, da mein Geldbeutel momentan nichts besseres zugelassen hat.
Da habe ich mich für dasbe quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246 entschieden, weil ich gehört habe, dass die Firma sehr gut sein soll. Bin noch recht neu in dem ganzen Bereich.
Ich habe mir da aber die Frage gestellt, warum die effizienteren Gold-Netzteile zwar teurer sind, aber noch unendlich viel teurer. Am aktuellen Goldpreis gemessen, müssten die ja extrem viel teurer sein, als Netzteile in denen nur Bronze-Kabel verbaut sind. Oder liege ich da falsch mit der Annahme, dass in 80PlUS Gold Netzteilen echte Gold-Elektronik verbaut ist, die für den höheren Preis sorgt?
Würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.


Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Bei den Angaben wie: 80PLUS, 80PLUS Bronze, 80PLUS Silber, 80PLUS Gold usw. handelt es sich um Zertifizierungen bezüglich der Effizienz der Netzteile. Eine Aussage über die Güte oder Art der verbauten Komponenten ist damit nicht gemeint.

Man kann sagen, je höher die Effizienz des Netzteils ist, umso wirksamer wird der Strom im Inneren bearbeitet. Daher ergibt sich eine geringere Verlustleistung und damit ein geringerer Stromverbrauch. Insgesamt sind derzeit sechs verschiedene Wirkungsgrade erhältlich:

  • 80 Plus Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 80%.
  • 80 Plus Bronze Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 82%.
  • 80 Plus Silber Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 85%.
  • 80 Plus Gold Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 87%.
  • 80 Plus Platinum Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 89%.
  • 80 Plus Titanium Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 90%.

(Quelle)
 
Also wenn du was gescheites und auch leises suchst, dann lege ich dir das Seasonic Focus GX 750W ans Herz.
Das verfügt über eine Semi-passive Funktion, sprich wenn du diese Funktion aktivierst, dann dreht der Lüfter erst ab einer hohen Last. On Top ist es auch noch mit einem vollmodularen Kabeln ausgestattet.

Hier einmal der Preisvergleich:

Ja ich weiß der Thread ist schon 3,5 Jahre alt, aber würdest Du dieses Netzteil immer noch empfehlen ?
Würde ungern noch viel mehr Geld ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ja ich weiß der Thread ist schon 3,5 Jahre alt, aber würdest Du dieses Netzteil immer noch empfehlen ?
Würde ungern noch viel mehr Geld ausgeben.
Ja durchaus, das Netzteil läuft bei mir immer noch ohne Probleme in einem System.
Und wenn mal was ist, dann ist der Support von denen sehr schnell und vor allem gut.
 
Sollte ich ein ATX 3.0 750W nehmen oder das mit ATX 2.4 750W

PCIE 5..0 sehe ich bei mir lange Zeit nicht, daher sollte das 2.4 reichen oder ?

~10€ Preisunterschied..

focus.jpg
 
Oben Unten