AMD Ryzen 3000 CPU-Z, Coretemp geben falsche Werte aus

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Im Auto tingelt meine vcore auch von 1.069-1.486v. Ist doch Lachs jetzt oder? Selbst bei Fester vcore droppt die doch. Und wenn eine LLC noch eingestellt wird sieht es eh wieder anders aus. Mit P-States und C-States auch wieder anders.
Kann auch sein das mal ein Programm anders ausliest als ein anderes.

Du ich kenne mich nicht so aus, deswegen muss ich ja genau fragen, wenn sowas in den Raum geworfen wird. Aber...

..deswegen habe ich ja oben darum gebeten, mir mal den Stromverbrauch zu nennen bei HWInfo, damit ich den vergleichen kann. Genau wie das endlich mal jemand schaut, ob die verschiedenen Tools auch andere Werte ausgeben als wie beim Ryzen Master Tool.
 
100% vertraue ich keiner Software. Aber im HWInfo ist der Stromverbrauch von CPU+Chipsatz.. : Core+SoC Power
Ich empfehle, nur den SMU-Wert (CPU Package Power) zu beobachten, da dies die gesamte von der CPU intern bereitgestellte Telemetrie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% vertraue ich keiner Software. Aber im HWInfo ist der Stromverbrauch von CPU+Chipsatz.. : Core+SoC Power

Genau deshalb will ich ja Vergleichsbilder..


Ich bräuchte einfach 2 Bilder aus dem Idlebetrieb, genau die Abschnitte wie hier zu sehen:

Einmal vom Master Tool:
Master Tool.jpg

Einmal HWInfo:
HWinfoCPU.jpg
 
Du hast ja eine etwas dickere Kiste, da ist der Vergleich recht schwer denke ich :D? Aber danke.

Brauche also jemand mit 3700X am besten @Saibot @clove31 @prazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Limit im Package Power Tracking mehr drin. Sieht man auch schön im Bild. Dann helft ihm mal Jungs :nice:
 
Dann hält der den max Tack länger

Würde mir das auch was bringen? Ich habe immer nur gehört, man soll alles so lassen und die 300er übertakten sich selber schon gut. Habe also gar kein CPU-OC gemacht bisher.
 
Ich würde wirklich nur dazu raten wenn genug Kühlung vorhanden ist. Bei mir sind das 8x360 Radi und 3 Pumpen.
So hält der die 4666 MHz pro core länger an. Aber immer dran denken, dann wird nichts mehr überwacht.
 
  • Wow
Reaktionen: Kabs
Würde mir das auch was bringen? Ich habe immer nur gehört, man soll alles so lassen und die 300er übertakten sich selber schon gut. Habe also gar kein CPU-OC gemacht bisher.
Die 2000er (jedefalls die "X"er) haben sich schon bis ans Limit gepushed, bei denen hast du dann nur noch mit anhebung des Bus Speeds 100 - 150 MHz rauskitzeln können. Ich hatte jetzt schon 2 Xer der 1. Generation, 2 der 2. Generation und einen der dritten und muss sagen das mir die 2.Generation in den Auto Einstellungen am besten gefallen hat. Die erste war viel zu schwach so das du noch locker 400 MHz manuell übertakten konntest und die dritte wird viel zu warm und taktet recht schnell sehr weit runter.
Dabei ist dann auch noch der extreme Gütenunterschied der CPUs bei der dritten Generation, so das zwischen baugleichen CPUs bei gleichem Workload im worst case schon mal 200 MHz unterschied sein können. Aber auch die Automatische VCore ist bei der 2. Gen schon viel humaner, weder mein 2600X noch mein 2700X haben in den Autosettings über 1,375V gesehen während die 1. Gen gerne mal bis 1,52V pieckte und die 3. auch fast die 1,5V ankratzt. Ich bin mal gespannt was sich der 3900X gönnt, der muss ja nicht soo lange in meinem Rechner ausharren bis Gen 4 dann hoffentlich optimiert in meinen Rechner einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten