xXcanwriterXx
Aktives Mitglied
Habe mir ein neues System gegönnt. Das neue MB ASRock Z490 TAICHI hat den neuen Realtek ALC1220 verbaut, der so seine Probleme mit 5.1 hat. Sagen wir mal, er ignoriert 5.1 und spricht ab 7.1 und natürlich Stereo an. Bin schon die ganze Zeit am recherchieren um mein 5.1 System von Logitech zu aktivieren... die Rear-Boxen bleiben komplett lautlos. Ich habe zumindest den Realtek Soundmanager aktivieren können, der nicht einmal bei der Boardsoftware zu finden war. Dies konnte ich über die Website TECHPOWERUP bewerkstelligen, wo der Guru von Soundblaster "Alan Finotty" einen sog. Realtek-Mod anbietet. Mit diesem Mod wird der Soundmanager installiert und zeigt die bekannte Belegung der Speaker an, ebenso der bekannte Testsound ist verfügbar. Dieser Sound wird aber bei der Einstellung mit 5.1 nicht ausgegeben. Lediglich über 7.1 werden die beiden hinteren Speaker als 6 und 7 ausgegeben und der Testsound erklingt. Das ist aber nicht Sinn der Sache und ich weiß nicht, was sich die Taiwanesen von Realtek dabei gedacht haben. Vielleicht habt ihr ja hier schon entspr. Erfahrungen gemacht und könnt was zu ALC1220 beitragen. Ich wäre euch dankbar.