Probleme mit DDR 7200Mhz Modulen, geringe Schreibgeschwindigkeit/Latenz

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

MrStripezz

Neues Mitglied
23. 02. 2024
3
6
3
Hallo,

ich habe einen Rechner neu gekauft.

Hardware:

7800x3d, Gigabyte Gaming X AX B650, Corsair 7200Mhz CL34 Ram, BeQuiet 750W Netzteil, RTX 4080 usw.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte zuvor den G.Skill Flare X5 6000Mhz CL30 installiert gehabt, wollte allerdings auf schnelleren Ram wechseln, da die AMD Cpus ja davon leben sollen. Nun habe ich genanntes 7200Mhz Kit von Corsair (2x16) gekauft und installiert. Ich habe per Youtube Video die Timings angepasst und den Takt auf 6000Mhz korrigiert, da der Memory Controller der Cpu offensichtlich nicht mehr verträgt. Der Ram läuft an sich stabil und ist auch schneller als mein "alter", Allerdings habe ich mir deutlich mehr erhofft, da selbst mein damaliges DDR4 Kit schneller war und das 7200Mhz Kit sind ja schon Hynix A-Die Module, welche ja eigentlich zumindest gleich auf sein sollten mit meinen damaligen DDR4.

Ich habe Screenshots angehängt von den Lese/Schreib/Copy Geschwindigkeiten und hoffe natürlich auf Hilfe/Lösungsvorschlägen von Leuten die sich etwas besser auskennen als ich.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Kopierdurchsatz.png
    Kopierdurchsatz.png
    54,3 KB · Aufrufe: 8
  • Latenz.png
    Latenz.png
    43,7 KB · Aufrufe: 8
  • Lese.png
    Lese.png
    53,8 KB · Aufrufe: 7
  • Schreibdurchsatz.png
    Schreibdurchsatz.png
    53,7 KB · Aufrufe: 7
Mich würden die Latenzen mal interessieren, die eingestellt wurden.
Man sollte aber nicht vergessen das Du Dich im 6000 MHz Bereich befindest und nicht 7200 MHz wofür der RAM im XMP ausgelegt ist. Dann die Frage nach der Spannung, welche eingestellt wurde?
Ob es HYNIX A oder M sind, spielt erstmal keine Rolle
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Andreas
Achtung Halbwissen, bin da auch noch am studieren.

Soweit ich weiß ist wirklich der CpU Contoller der limitierede Faktor.
AMD hat auch die Spannungsversorgung für den 7800x3d begrenzt ( SOC Spanunng 1,3V )
Da werden die Rams mit 7000+ mehr Spannung benötigen.

Edit: Laut CPUz braucht mein RAM (Expo Profil 6000 CL 30 auch 1,4v) bin mir aber glaube ich sicher das die Spannung niedriger ist.
Muss ich heute mal nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und DerBrain
Die X3D CPUs sind derzeit unangefochten die effizientesten Gaming CPUs aber sie haben durch den zusätzlich aufgesetzten Cache auch ein anderes Temparatur- und Spannungslimit. Die SOC Spannung sollte lt. AMD nicht höher als 1,35 V sein. Dazu gab es auch massig Videos im Netz. Außerdem liegt der Sweetspot beim RAM bei 6000 MT manche CPUs schaffen auch mal 6400 MT. Aber trotzdem kann man noch etwas Tuning bei der Latenz betreiben wenn es der Speicher zulässt. Auch arbeiten die X3D CPUs nicht so leistungsstark in Benchmarks wie die non X3D CPUs. Dafür wurden sie aber auch nicht gemacht. Es geht hier um Effizenz und Gamingsleistung. Auch wenn die synthetischen Benchmarks hier nicht so überzeugend sind. Sieht das in der Praxis ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Allerdings war ich trotz allem, vorallem von der Latenz enttäuscht. 64ns sind ja echt nicht so dolle.. Im Anhang noch ein paar Fotos von Spannungen und Timings.
 

Anhänge

  • 20240222_214926.jpg
    20240222_214926.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20240222_215102.jpg
    20240222_215102.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20240222_215721.jpg
    20240222_215721.jpg
    163 KB · Aufrufe: 6
  • 20240222_215837.jpg
    20240222_215837.jpg
    169 KB · Aufrufe: 6
Sieht so gut aus, nur würde ich nicht C28-36-28-30 nehmen. Versuchen die 36 zudrücken-
28-34-34-30 oder besser. tRFC 1 auch mal versuchen zu reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Andreas
Welche Revision hat dein Brett ?
Stehen die Speicher in der QVL Liste ?

Und der Durchsatz ist aber eigentlich sehr gut für die CPU.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Ich kam nun auf C28-34-28-30 und tRFC 1 kam ich von 465 auf 370. Latenz bin ich jetzt bei 61,5ns, was zumindest schonmal ein wenig schneller ist. Mal schauen ob das ganze stabil läuft.

Ich denke damit gebe ich mich zufrieden. In 3dMark bin ich, trotz CurveOptimizer -20, 400 Punkte über Durchschnitt. Ich denke das reicht meinem Ego :D

Danke an alle für die Antworten.
 
Oben Unten