MPG B550 Gaming Plus - Anschluss 3 Lüfter 4 Pin + RGB und 2 Lüfter 3 Pin

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Thorgar

Neues Mitglied
27. 03. 2022
16
12
3
Hallo,

mein erster PC - Umbau, meine erste Frage... 🙃

Ich habe ein MPG B550 Gaming Plus in einem Pure Base 500 Window Red.

Bisher waren da zwei 140 mm 3 Pin be quiet! Pure Wings 2 drin, einer in der Front, einer hinten raus. Die sind jetzt beide in der Front, an Sys Fan 1 und Sys Fan 4 angeschlossen.

Ich habe auf meine CPU einen Dolomit Advanced mit 120 mm 4 Pin Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter gesetzt, angeschlossen an "CPU Fan". Evt. möchte ich auch einen zweiten montieren, Push - Pull.

Und hinten und oben raus jeweils noch einen 140 mm 4 Pin Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter montiert und an Sys Fan 2 und Sys Fan 6 angeschlossen.

Dann habe ich gemerkt, dass mein Mainboard nur 2 ARGB Anschlüsse hat, JRainbow 1 und JRainbow 2.

Bei den Lüftern liegt ein ARGB Verteilerkabel bei, "aus 1 mach 4".

1) Kann ich jetzt einfach in JRainbow 1 und JRainbow 2 jeweils 1 Verteilerkabel anstecken, und dann da jeweils bis zu vier Wing Boost 3 ARGB Kabel anschließen? 8 insgesamt? Ist das für das Mainboard in Ordnung?

Oder wie viele RGB Kabel der Lüfter kann ich mit dem Verteilerkabel maximal an einen JRainbow Mainboard Anschluss hängen?

Ich komme mit dem Handbuch und dem Thema Spannungsversorgung nicht klar.

2) Und verstehe ich das Handbuch richtig, dass ich im BIOS für Sys Fan 1 und 4 nichts einstellen muss, weil die be quiet Lüfter im "DC Fan" - Modus laufen (3 Pin Anschluss bedeutet doch, dass das keine PWM Lüfter sind, richtig?) , aber CPU Fan + Sys Fan 2 und 6 für die Alpenföhn manuell auf "PWM Fan" - Modus umstellen muss?

3) Wenn ich die Datenblätter richtig verstehe, liefert ein Pure Wings 2 bei bis zu 1000 rpm 134 m³ / h, ein Wing Boost 3 bei 500 bis 1500 rpm 104 m³ / h.

Ich hätte gerne etwas Überdruck im System, wegen dem Staub.

Wie würdet ihr die Lüfter in meinem Setup einstellen, damit ich etwas Überdruck habe? Also etwas mehr Intake als Outtake?

Und über welche Software geht das am besten?

4) Über welche Software kann ich die RGB der Wing Boost 3 einstellen/ synchronisieren?

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1649866821700673215976791516100.jpg
    1649866821700673215976791516100.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 0
1) Kann ich jetzt einfach in JRainbow 1 und JRainbow 2 jeweils 1 Verteilerkabel anstecken, und dann da jeweils bis zu vier Wing Boost 3 ARGB Kabel anschließen? 8 insgesamt? Ist das für das Mainboard in Ordnung?

- Würde bei +5V Header in Deinem Fall - JRainbow 1 und JRainbow 2 nicht allzu viel dran knallen, Vier Lüfter pro Kanal (Header) ist schon ordentlich, sollte aber machbar sein.


Oder wie viele RGB Kabel der Lüfter kann ich mit dem Verteilerkabel maximal an einen JRainbow Mainboard Anschluss hängen?

Hast Du ein Y-Kabel mit 1 zu 3 = 3 Lüfter bei 1 zu 4 selbsterklärend

Ich komme mit dem Handbuch und dem Thema Spannungsversorgung nicht klar.

2) Und verstehe ich das Handbuch richtig, dass ich im BIOS für Sys Fan 1 und 4 nichts einstellen muss, weil die be quiet Lüfter im "DC Fan" - Modus laufen (3 Pin Anschluss bedeutet doch, dass das keine PWM Lüfter sind, richtig?) , aber CPU Fan + Sys Fan 2 und 6 für die Alpenföhn manuell auf "PWM Fan" - Modus umstellen muss?

- Hast Du 3 Adrig-3-PIN als Lüfterkabel, er schwierig die beziehen Dauer 12 V und laufen Full, 4 Adrig- 4-PIN-PWM lässt sich über die Mainboard Software steuern.


3) Wenn ich die Datenblätter richtig verstehe, liefert ein Pure Wings 2 bei bis zu 1000 rpm 134 m³ / h, ein Wing Boost 3 bei 500 bis 1500 rpm 104 m³ / h.

Ich hätte gerne etwas Überdruck im System, wegen dem Staub.

Wie würdet ihr die Lüfter in meinem Setup einstellen, damit ich etwas Überdruck habe? Also etwas mehr Intake als Outtake?

- 8 Lüfter finde ich da schon Oversized gerade in dem kleinen Gehäuse. Gibt da mehrere Variationen um einen guten Airflow zu erlangen

1 x Vorne rein - 1 x hinten raus - 1 x oben raus -> Standard
2 x Vorne rein - 1 x hinten raus - 1 x oben raus - erweitert

Oder auf 240-360 AIO umsatteln die dann On Top (oben) verbauen, 2 Lüfter vorne und 1 hinten raus.

aber 2 x 140 mm in der Front reicht schon aus um eine gute Luftzufuhr zumindest rein zubekommen.



Und über welche Software geht das am besten?

- MSI-Software oder Amoury Crate, dort sollte es machbar sein zumindest die PWM-Lüfter einzustellen

4) Über welche Software kann ich die RGB der Wing Boost 3 einstellen/ synchronisieren?

- Versuch es über den MSI Dragon Center alles zu synchronisieren, Amoury Crate sollte auch machbar sein oder RGB-HUB zulegen über den man Summe X anschließen und steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorgar und Haddawas
@DerBrain

Supi, bussi.

Vielen Dank.

Dann kann ich auf jeden ja 3 oder 2 RGB Lüfterkabel an einen Header hängen, toll. Freue mich.

Und danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt: ich bleibe bei 4 Lüftern, zwei vorne, intake, Pure Wings 2, je 105 m3 / h, und zwei outtake hinten und hinten oben, je 135 m3 / h.

Da hab ich dann mehr Outtake, als Intake, wenn das System unter Last läuft. Im Idle dann mehr Intake, weil die Pure Wings 2 ja immer 100% laufen.

Kann ich für das System unter Last die Alpenföhn so einstellen, dass die nur 72 % ihrer maximalen Luftmenge rausfördern?

Damit ich wegen Staub immer Überdruck habe? Wie und womit macht man das am besten?
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und DerBrain
Kann ich für das System unter Last die Alpenföhn so einstellen, dass die nur 72 % ihrer maximalen Luftmenge rausfördern?

Damit ich wegen Staub immer Überdruck habe? Wie und womit macht man das am besten?
Über die Software des Mainboards sollte das machbar sein. Da ich kein MSI Mainboard nutze, gehe ich zumindest davon aus, das du die Lüfterkurve ( bei allen gängigen Mainboards) manuell verstellen kannst entweder über Prozent oder über RPM.
Versuche eine gute Kombination aus Leistung und Kühlung zubekommen.

Zum Thema Staub, ist halt immer so eine Sache, hat Dein Case keinen integrierten Staubfilter (Fron), das weiß ich sogerade nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Thorgar
Um auf die Sache mit den RGB Anschlüssen zurück zu kommen. Du kannst ganz lässig 4 RGB Lüfter pro Anschluss betreiben.
Ich habe zum Beispiel einen AGB, 3er Lüfter Cluster, GPU und CPU Wasserkühler über einen einzelnen Anschluss angeschlossen. Bisher absolut keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und DerBrain
Nice. Danke @MrsDoubtfire.

Wir reden natürlich nur über die ARGB Kabel davon, klar.

Aber: welche Geräte genau hast du an einem der Header hängen?

Wäre nett, wenn du das mal posten könntest.
 
Einige meiner Lüfterkabel liegen auf dem schwarzen Metallblock oberhalb der CPU.

Was ist das eigentlich? Kühlkörper der Spannungswandler?

Und wird der Metallblock heiß / kann das die Kabel beschädigen?

Eins meiner Kabel berührt auch den schwarzen Metallblock links von der CPU, über den externen Anschlüssen der IO Blende.

Hier frage ich mich das auch.
 
Hi,

hab nochmal zwei Bilder gemacht.

Auf dem 1. Bild sieht man, wie das Lüfterkabel den Metallblock links unten bißchen berührt.

Auf dem 2. Bild sieht man unter dem oberen Lüfter den Metallblock mit der Aufschrift "MPG", auf dem obendrauf 2 Lüfterkabel liegen.

Werden die beiden Blöcke heiß / kann das den Lüfterkabeln schaden?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20220414_191618.jpg
    IMG_20220414_191618.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220414_191609.jpg
    IMG_20220414_191609.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 4
Hi,

hab nochmal zwei Bilder gemacht.

Auf dem 1. Bild sieht man, wie das Lüfterkabel den Metallblock links unten bißchen berührt.
Das ist die Abdeckung des I/O-Shields. Normalerweise sollten die Bohrungen im Case etwas Spiel bieten um die Lüfter gut positionieren zu können. Das wird zwar warm aber nicht kochend heiß

Auf dem 2. Bild sieht man unter dem oberen Lüfter den Metallblock mit der Aufschrift "MPG", auf dem obendrauf 2 Lüfterkabel liegen.
Das ist der Kühlkörper für die Spannungsversorgung. Die werden zwar wärmer aber das sollte eigentlich auch nicht kritisch sein. Ausserdem sorgen die Lüfter ja auch für frische Luft im Gehäuse.

Werden die beiden Blöcke heiß / kann das den Lüfterkabeln schaden?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Thorgar und Haddawas
Nice. Danke @MrsDoubtfire.

Wir reden natürlich nur über die ARGB Kabel davon, klar.

Aber: welche Geräte genau hast du an einem der Header hängen?

Wäre nett, wenn du das mal posten könntest.

Am ARGB Anschluss hängen:

  • 2x Cooler Master Masterfan SF360R ARGB
  • 1x Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas 250 mm
  • 1x Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light
 
  • Like
Reaktionen: Thorgar
Oben Unten