• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Frage an die Kleinanzeigenverkäufer:innen

Jonas

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Folgendes ist passiert. Ich verkaufe in den KA nicht allzu viel. Es beginnt bei 20 € und endete bei 400 € für einen neuwertigen oppo Blu-Ray Player Beispielsweise. Eines Tages musste ich ins Krankenhaus, ein Handy habe ich nicht. Als ich nach einer Woche wieder zu Hause war, rief ich meine mails ab und fand 3 Fragen von einem Interessenten für einen meiner 20 € Artikel vor.

Eine im normalen Wortlaut, die anderen beiden wiesen auf eine kurze Zündschnur seinerseits hin. Erklärungen waren nicht möglich, denn er hat mich blockiert. 2 Tage später erhielt ich von einem "anderen" Interessenten eine Anfrage für den oppo Player. Wir haben uns schnell geeinigt, was den Preis und den Abholzeitpunkt bei mir zu Hause betrifft. Ihr dürft nur einmal raten, wer nicht kam, genau.

Am Tag darauf schrieb ich ihn an, ob ihm etwas da zwischen gekommen wäre. Da hat er doch tatsächlich geantwortet, ich werde dir schon zeigen, auf meine erste Anfrage nicht zu antworten. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich meine Kinnlade auf dem Boden wieder gefunden habe. Kann man gegen solche Interessenten was unternehmen, oder interessiert das niemanden vom KA Team ?

Ich selbst laufe in den KA nur unter einer email Adresse. Nun weiß ich, dass viele ? mindestens 2 oder sogar noch mehr haben müssen.

Gruß

Da kannst du leider nichts gegen machen und auch die von der Plattform können nicht machen.
Bei allen möglichen Plattformen haben sich mittlerweile Marotten und Unarten aufgetan...
Das ist teilweise nicht mehr erträglich - ein Beispiel:

Ich habe im letzten Jahr ein MacBook Pro zum Verkauf eingestellt, verkauft habe ich es erst nach zwei Monaten.
Bis es aber verkauft wurde hatte ich locker 10 Interessenten, die mit mir aufs übelste gefeilscht haben, dann einen Termin mit mir vereinbart haben und nicht erschienen. Auf Nachfragen kam dann entweder gar keine Antwort oder man kam mit einer Ausrede. Ein paar waren auch ziemlich frech.

Wenn es eine Beziehungsgeschichte wäre - könnte man da teilweise schon vom Ghosting sprechen. Ich weiß nicht, die Leute müssen alle zu viel Zeit und keine große Auswahl an verfügbaren Hobbys haben. Da kannst du nur die Krone richten und aufrechten Hauptes weiter gehen. :)

Moin,

das ist bei solchen Plattformen immer ein schwieriges Thema. Ich würde den User einfach blockieren.
Leider schwirren da draußen sehr viele unseriöse Leute rum. Eine Patentlösung gibts da nicht.

Gruß

Und teilweise mit Vorstellungen... .
Zum Schluss ist man noch der Schuldige, weil man etwas anbietet.
Grundsätzlich gibt es bei mir nur Abholung und Barzahlung, damit habe ich die hälfte Ärger und schont die Nerven.
Allerdings sinken die Verkaufschancen, man braucht Geduld und ein dickes Fell oder man macht es so wie die vermeintlichen Interessenten.... :D
Aber ich habe auch gegenteilige Erfahrungen gemacht, aus einem Verkauf hat sich eine Freungschaft entwickelt.

Grundsätzlich gibt es bei mir nur Abholung und Barzahlung, damit habe ich die hälfte Ärger und schont die Nerven.
Allerdings sinken die Verkaufschancen, man braucht Geduld und ein dickes Fell oder man macht es so wie die vermeintlichen Interessenten.... :D
Aber ich habe auch gegenteilige Erfahrungen gemacht, aus einem Verkauf hat sich eine Freungschaft entwickelt.
Für Abholung braucht man Geduld, das stimmt und Platz, sowie den richtigen Wohnort, in meinem Fall, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, im Sauerland. Eher wird Schalke 04 deutscher Meister, bevor sich jemand aus meiner örtlichen Nachbarschaft auf Abholung einlässt. Aber zum einen ist der oppo eh schon verkauft und zum zweiten habe ich nur noch wenig Kleinkram drin. Im Frühjahr fange ich wieder an, weitere Artikel einzustellen.

Im übrigen, jetzt wird es Zeit Freunde, die KA nach euren Wunschartikeln zu durchforsten. In der Regel handelt es sich um Weihnachtsgeschenke, die günstig verkauft werden. So kam ich zu einer neuen Toshiba Festplatte. Eine Freundschaft entwickelt......die könnte ich in der Tat gut gebrauchen, ;(aber dafür hänge ich zu sehr an meinen Star Trek Serien, um sie an einen Nerd wie ich einer bin zu verkaufen. :hi:

Da sieht man mal unterschiedlich der Verkauf bei KA gehandhabt wird.

Ich hatte vor langer Zeit jemanden in der Wohnung stehen, der meinte, dass der abgesprochene Preis ihm nicht mehr gefällt. Nachdem ich dann auf den Preis bestanden habe, wurde er ich sage mal forsch, worauf ich ihn mehr oder weniger aus unserer Wohnung werfen musste.
Seitdem verkaufe ich nur noch per Versand oder an Leute, die bekannt sind.

Ich habe schon seit Jahren mit Kleinanzeigen zu tun, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer und muss sagen, ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Es waren immer nette Leute!

Ich hatte vor langer Zeit jemanden in der Wohnung stehen, der meinte, dass der abgesprochene Preis ihm nicht mehr gefällt. Nachdem ich dann auf den Preis bestanden habe, wurde er ich sage mal forsch, worauf ich ihn mehr oder weniger aus unserer Wohnung werfen musste.

Ja man muss da echt aufpassen. Wenn man nur Kleinigkeiten verkauft - dann entweder Versand oder ich treffe mich irgendwo in der Nähe meiner Wohnung. Ich verkaufe regelmäßig gebrauchte Kindersachen & Spielzeug. Da sind manche Käufer auch echt hart drauf.

Eine Anekdote noch zum MacBook Verkauf:
Gegen 22:00 Uhr bekam ich eine Anfrage und wurde zum Zustand ausgefragt, dann wurde gehandelt und das Angebot war sehr frech. Ich habe den dann preislich doch da hinbekommen wo ich meine Schmerzgrenze hatte. Und was war? Das war so ein Nachwuchs Talahon (war meine Vermutung aufgrund seines Verhaltens) , der auch noch wollte, dass ich ihm das Teil liefere - am anderen Ende der Stadt (40 Minuten Busfahrt). Da habe ich ihm geschrieben, dass er entweder zu mir kommt oder wir lassen es. Nachher fahre ich da hin, kriege einen über den Kopf gezogen und werde ausgeraubt (man liest ja so viel...).

Ich habe kürzlich einen Kauf auf neutralem Boden abgeschlossen. In meine Bude kommt keiner rein. Er war auch einverstanden und wir haben beim Kaufland Bäcker so gar noch ein Käffken getrunken, passt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten