AMD Erste Tests vom R5 1400

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

i5 7400 / 7500 oder doch lieber R5 1400 / 1500X? Wie wäre eure Entscheidung für die Zukunft?

  • i5 7400 / 7500

    Stimmen: 1 14,3%
  • R5 1400 / 1500X

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Gar nicht schlecht. :) Für wenig Geld passable Gaming Leistung.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Das Problem beim R5 1400 ist denke ich eher der niedrige Basistakt. Da Ryzen CPUs auch etwas OC Krüppel sind kann man das ganze Potenzial aus der CPU nicht rausholen. Wenn man die Teile auf 4 - 4,5Ghz übertakten könnte, würden sie bezüglich Gaming auch die i5's schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Sehe ich etwas anders, bei 3,7-3,8ghz ist der 1400 klar die bessere cpu im Vergleich zum 7400

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Sehe ich etwas anders, bei 3,7-3,8ghz ist der 1400 klar die bessere cpu im Vergleich zum 7400

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Da hast du recht. Das einzigste wo er sich schwer tut ist gegen einen 7700K. Aber dieser kostet ja auch etwas mehr, die anderen Intel CPUs können nicht übertaktet werden,bis auf den 7600K der aber nur 4 Threads hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
An den Preisen wird sich bestimmt noch was tun. AMD will ja die neuem CPUs auch verkaufen um Kunden von Intel zu bekommen

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Sehe ich etwas anders, bei 3,7-3,8ghz ist der 1400 klar die bessere cpu im Vergleich zum 7400

Ich sehe auch etwas wie RamA. Klar ich habe selber gesagt, dass der R5 1400 im Allgemeinen die bessere CPU darstellt und durch SMT besser für die Zukunft geeignet ist (sieht man ja an den CPU Auslastungen). Eigentlich liegt die einzige Problematik am R5 1400 für Gamer am Grundtakt von 3,2 Ghz. Für Multicore Anwendungen kann man eine CPU mit SMT auch schlecht gegen eine reine Quadcore CPU vergleichen. Da waren selbst die FX CPUs besser geeignet als die i5's...

In Spielebenchmarks sieht man auch oft (je nach Spiel), dass die FPS auf Pentium G4560 / i3 6100 Niveau fallen. Und das liegt öfters daran, dass die Spiele weniger Kerne, bzw. höhere Taktungen bzw. eine höhere IPC mögen.

Bei den 8 Kernern kann ich die niedigere Taktung verstehen, aber bei den Quadcores hätte AMD lieber wie bei den i7 CPUs im 4Ghz Bereich bleiben sollen. Man sieht ja gut bei den "OC vs no OC" Benchmark Videos die ich verlinkt hatte, dass bei manchen Spielen merkbare FPS Schübe dazugekommen sind. Und das waren ja nur 3,8Ghz und 2600 Mhz um nah an den i5 7400 ranzukommen. Mit mehr CPU und RAM Takt wäre der R5 1400 @Stock schon gleichauf oder über dem i5 in Spielen.

Ich hoffe du hast auch verstanden was ich dir versucht habe zu verdeutlichen. Man kann nur hoffen, dass die Zukünftgen Zen+ CPUs Taktfreudiger sind.

An den Preisen wird sich bestimmt noch was tun. AMD will ja die neuem CPUs auch verkaufen um Kunden von Intel zu bekommen

Gerade sind es nur entweder garkeine Änderungen oder maximal 10€ weniger je nach CPU Modell. Die Preise werden sich in den ersten Wochen stabil halten, aber Juni/Juli erwarte ich merkbare weniger teure Ryzen CPUs.
 
Aber für jemanden der auf das Geld achten muss aber einen erstmal nutzbaren Gaming PC zu bauen erst mal eine ganz gute Lösung.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Klar wenn nur vom grundtakt aus geht ist der 7400 besser, man darf hier aber auch nicht vergessen das ryzen noch nicht 100% rund läuft, und 4ghz sind ja ungefähr die Grenze bei den ryzen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
In Spielebenchmarks sieht man auch oft (je nach Spiel), dass die FPS auf Pentium G4560 / i3 6100 Niveau fallen. Und das liegt öfters daran, dass die Spiele weniger Kerne, bzw. höhere Taktungen bzw. eine höhere IPC mögen. Bei den 8 Kernern kann ich die niedigere Taktung verstehen, aber bei den Quadcores hätte AMD lieber wie bei den i7 CPUs im 4Ghz Bereich bleiben sollen. Man sieht ja gut bei den "OC vs no OC" Benchmark Videos die ich verlinkt hatte, dass bei manchen Spielen merkbare FPS Schübe dazugekommen sind. Und das waren ja nur 3,8Ghz und 2600 Mhz um nah an den i5 7400 ranzukommen. Mit mehr CPU und RAM Takt wäre der R5 1400 @Stock schon gleichauf oder über dem i5 in Spielen.

Genau das habe ich auch gemeint bevor sich jeder auf mich gestürzt hat xD

Ich hatte zusätzlich noch das Review in Computerbase gelesen und ich zitiere:

"Der Ryzen 5 1500X muss sich aber ebenfalls nicht verstecken. Er liefert acht Threads und einen hohen Takt für knapp über 200 Euro und tritt damit gegen den Core i5-7500/7600 an, wobei eine Leistung auf sehr ähnlichem Niveau herauskommt. Nur beim Ryzen 5 1400 ist die Sache komplizierter: Der Takt ist zu gering, um aus acht Threads so viel Leistung herauszuholen, dass er sich gegen die Core i5 behaupten kann. 3,2 GHz sind gerade in Spielen oft zu wenig, sodass der Rückstand hier noch deutlicher ansteigt als in Anwendungen. Die 20 Euro Aufpreis für den Ryzen 5 1500 mit höherem Takt und mehr L3-Cache sollten Kunden deshalb in jedem Fall investieren – oder es nur mit dem Vorsatz des Overclockings kaufen."


Aber für jemanden der auf das Geld achten muss aber einen erstmal nutzbaren Gaming PC zu bauen erst mal eine ganz gute Lösung.

Klar. Für die Zukunft ist es ja die bessere Wahl...

4ghz sind ja ungefähr die Grenze bei den ryzen

Bei dem Typen in den Videos macht sein Exemplar nur 3,8Ghz, weil bei mehr Takt das System zu unstabil wird, egal wie hoch er die Spannung erhöht. Kommt denke ich somit eher auf Silizium Lotterie an wie weit der R5 1400 übertaktet werden kann...
 
Die 4ghz waren allgemein auf die ryzen bezogen, ab da geht ja nicht mehr so viel

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Die 4ghz waren allgemein auf die ryzen bezogen, ab da geht ja nicht mehr so viel

Naja 4Ghz sind der Durchschnitt. Gibt immernoch "Krücken" die weniger schaffen und "Perlen" die 4,2Ghz gesehen haben. Man muss halt etwas Glück haben. Ist bei allen CPUs so, aber ändert leider nicht die Realität, dass Ryzen nicht gerade Taktfreudige CPUs sind.

Man kann nur hoffen, dass die Zukünftgen Zen+ CPUs Taktfreudiger sind.

Hoffe ich auch... Meine Wunschliste für Zen+ wäre:

- noch höhere IPC...
- mehr Grund und Boosttakt...
- weniger Stromverbrauch bei gleichem Takt
 
  • Like
Reaktionen: haligia und RamA
Das Problem beim R5 1400 ist denke ich eher der niedrige Basistakt. Da Ryzen CPUs auch etwas OC Krüppel sind kann man das ganze Potenzial aus der CPU nicht rausholen. Wenn man die Teile auf 4 - 4,5Ghz übertakten könnte, würden sie bezüglich Gaming auch die i5's schlagen.
AMD CPUs sind aber beim Overclocking tendenziell etwas besser gestellt als Intel CPUs auf dem Sockel 1151, da AMD den Heatspreader verlötet, wohingegen Intel Wärmeleitpaste benutzt.
 
Das habe ich ja auch nicht gemeint... Das Thema "CPU Temperaturen" zwischen beiden Plattformen ist indem Fall auch unwichtig. Bei Sockel 1151 gibt es eh nur 4 übertaktbare CPUs die Sinn machen. Diese werden in den meisten Fällen geköpft und mit LM bearbeitet. Außerdem können die aktuellen Intel CPUs deutlich höher übertaktet werden, was öfters vorteilhafter ist, wenn das Spiel mit weniger Kernen aber höheren Taktungen skaliert. Das was ich gemeint habe war, dass der R5 1400 einen etwas zu geringen Grundtakt hat um im Schnitt auch nur auf 3,8 bis maximal 4,0 Ghz übertakt werden kann. Das hatte ich schon bei #53 genau erklärt und auch durch das Review von Computerbase zitiert.
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Ich würde erst mal testen wie sich die CPU grundsätzlich schlägt bevor ich an OC denken würde :)
 
Wie sich die CPU schlägt haben wir ja in den Benchmarks gesehen ;) Weniger L3 Chache und niedriger Takt waren nicht gerade ideal um an die i5's in sachen Gamingleistung nah zu kommen. Deshalb hätte dem R5 1400 ein höherer Grundtakt und Boosttakt von ~4GHz recht gut getan, wobei dieser Takt nicht immer mit OC erreicht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Oben Unten