Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich habe bereits zwei Noctua. Lohnt sich corsair icue?
Mit Noctua Lüftern machst du schon mal nichts falsch, es sind halt nur nicht die Schönsten.
Es sei denn man nimmt die Grauen oder Schwarzen.
Wenn es aber mit RGB sein soll, würde ich persönlich nicht unbedingt auch iCUE-Lüfter setzen.
Die Software ist groß, nimmt im Hintergrund doch einiges an Ressourcen und buggt auch gerne mal herum. Insbesondere wenn damit auch "fremde" Komponenten gesteuert werden.
Ich mag es lieber so, dass ich alles aus einer Hand habe.
So habe im im Moment ein Mainboard und eine GPU von MSI - so kann ich alles was die Beleuchtung angeht über die Software des Herstellers steuern. Demnach würde ich einfach Lüfter mit einem offenen Standard bei den Steckern wählen. Hier mal ein paar Vorschläge von mir:
1. Thermaltake CT120 EX ARGB Sync
Diesen Lüfter gibt es in vier verschiedenen Farben (ich meine als 102 und 140 mm) einzeln und als 3er Pack. Ich empfehle diese, da sie recht leise sind, sich auf 500 U/min. regeln lassen und weil du dir jede Menge Kabel sparen kannst, wenn du mehrere aneinander steckst. Die haften magnetisch aneinander. Die verfügen über einen normalen 3-Pin ARGB Anschluss, so dass sie zu den meisten modernen Mainboard kompatibel sind. Die Lüfter gibt es auch als Reverse Variante.
Erklärung:
Normale Lüfter befördern die Luft immer in die Richtung der Nabe. Reverse Lüfter dank anderer Blattgeometrie genau anders herum.
2. Arctic P12 PWM PST A-RGB
Auch ein sehr geiler Lüfter, denn der kann auf bis zu 200 U/min. runter geregelt werden. In der Praxis ist der Lüfter bei mittlerer Drehzahl für mein Empfinden absolut lautlos. Den Lüfter gibt es einzeln oder im Dreier Pack. Mit unter 40 Euro ist der Dreier Pack auch recht günstig. Auch hier kommt der normale 3-Pin ARGB Anschluss zum Einsatz. Hier allerdings dann mit etwas mehr Aufwand an Kabeln. Man kann die Lüfter allerdings via Daisychain aneinander verbinden.
Das wäre so meine ersten Ideen.