WD myCloud Einstellung des Supports

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Saesse

Neues Mitglied
10. 01. 2022
5
1
3
Guten Morgen liebe User,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir vielleicht der eine oder andere meine Frage beantworten kann.
Vorletztes Jahr habe ich mir die „Western Digital 2TB My Cloud persönliche Cloud NAS Festplatte - LAN“ gekauft, um von unterwegs (bin beruflich viel unterwegs) Filme anzuschauen, die ich mir vorher auf die Platte geladen habe.
Die Platte war schnell im Netzwerk integriert, und der Zugriff klappte tatsächlich ohne Problem, auch von außerhalb Europas.
Nun wurde mir seit letztes Jahr von WD mitgeteilt, das der Support eingestellt wird. Nun meine Fragen.

1. Muss ich die Platte jetzt komplett aus dem Netzwerk rausnehmen, oder kann ich die zuhause trotzdem im Heimnetz weiter verwenden (z.b. von der Terrasse aus zugreifen)?

2. Kann ich diese Platte irgendwie als zusätzliche externe Festplatte verwenden, und Daten wie bei anderen Platten auch hin und her schieben??

Vielleicht liest man schon heraus, dass ich wenig Ahnung habe. Deshalb entschuldige ich mich, falls meine Fragen zu blöd klingen.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Lösung weiss, den zum wegwerfen war mir die Platte einfach zu teuer.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG an alle und eine schöne Woche.

Rüdiger
 

Anhänge

  • D196BD0F-E361-4406-9482-7A27CDB0B997.jpeg
    D196BD0F-E361-4406-9482-7A27CDB0B997.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
nur weil der Support endet, heißt es nicht das man die Platte nicht mehr nutzen kann.

1. Natürlich kann die Platte weiter betrieben werden. Es wird halt keine Updates mehr geben. Das kann auch bedeuten das es bei einem defekt innerhalb der Garantiezeit (End of Life) keinen Austausch mehr gibt oder ggf. auf ein anderes Produkt getauscht wird.

2. Die Platte ist doch im Netzwerk zu sehen. Dann kann sie auch als Speichermedium für Daten genutzt werden. Sie muss halt mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scarecrow 1976,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich ehrlich bin hab ich die noch nie mit einem Laufwerksbuchstaben gesehen. Ich habe mir eine App von WD auf das Pad gemacht, und damit betrieben. Nun wollen wir für zwei Jahre ins Ausland, und da hätte ich die gerne in der 10 Tägigen Quarantäne zum Film schauen (vielleicht mit „Apple Airport Express“) benutzt, und wenn möglich über‘s Laptop als Festplatte. Das sollte doch auch gehen, oder?
Danke schon mal.
 
Hallo Scarecrow 1976,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich ehrlich bin hab ich die noch nie mit einem Laufwerksbuchstaben gesehen. Ich habe mir eine App von WD auf das Pad gemacht, und damit betrieben. Nun wollen wir für zwei Jahre ins Ausland, und da hätte ich die gerne in der 10 Tägigen Quarantäne zum Film schauen (vielleicht mit „Apple Airport Express“) benutzt, und wenn möglich über‘s Laptop als Festplatte. Das sollte doch auch gehen, oder?
Danke schon mal.
Die App ist eine Alternative Möglichkeit um das NAS z. B. an Pads zu nutzen. Am PC lassen sich Laufwerke die z. B. über ein NAS angebunden sind direkt als LW verbinden. Mit Apple Produkten selbst kenne ich mich nicht aus aber im Prinzip sollte das ähnlich funktionieren. Auch beim Apple Airport Express sollte dein NAS LW eine IP Adresse bekommen. Über diese sollte sich das LW entweder direkt anzeigen lassen. Oder es wird direkt als Speichermedium angezeigt.

Das habe ich dazu gefunden:
Mit AirPort Extreme kann der Anwender eine USB-Festplatte als NAS (Network Attached Storage) einbinden. Apple bezeichnet diese Funktion als AirPort Disk. Auf die Festplatte kann über das Netzwerk mithilfe der Windows-Netzwerkfreigabe (SMB) zugegriffen werden. Sofern die Festplatte mit Apples eigenem Dateisystem HFS+ formatiert ist, können dessen Vorteile über das Netzwerk mittels AFP genutzt werden.

Zwar verfügt der AirPort Extreme Router über lediglich einen USB-Anschluss, jedoch können auch mehrere Drucker und Festplatten gleichzeitig über einen USB-Hub angeschlossen werden. Da laut USB2.0 Spezifikation nur eine maximale Stromaufnahme von 500 mA möglich ist, übersteigt bei manchen Festplatten die Anlaufstromaufnahme diesen Wert. Es ist also unter Umständen eine USB Festplatte mit Netzteil nötig.

Darüber hinaus kann die in Time Capsule eingebaute Festplatte zur Datensicherung mit Time Machine verwendet werden. Bisher konnte auf die AirPort Disk bzw. Time Capsule auch über eine MobileMe Mitgliedschaft aus dem Internet zugegriffen werden. Auch unter iCloud ist der Zugriff mit "Back to my Mac" möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Blackgen
Mensch, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Echt spitze. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich die Platte aus dem Netzwerk nehme und nur im Heimnetzwerk verwende. Hab mir mal das Manual runtergeladen, mal schauen……..trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Guten Morgen Scarecrow1976,

mittlerweile lebe ich für zwei Jahre in Asien, und habe mir deshalb eine neue "WD MyCloud Home" mit 3TB gekauft.

Habe diese hier (bei meinem Sohn) ins Netzwerk angeschlossen, und es läuft wie ich es mir wünsche. Kann von unterwegs wenn wir am Reisen sind meine gespeicherten Dokus anschauen, oder meine Musik von der Platte hören. Nun hätte ich aber noch Fragen, bei denen ich gar nicht weiterkomme.

Ich würde gerne den Zugriff auf die Platte meinem Bruder in Deutschland geben. Hab ihm auch meine Login Daten für myCloud Home (My Cloud Home) gegeben, aber leider kann er sich nicht anmelden und auf meine Ordner zugreifen. Wenn ich ihm einen Link für die Freigabe der Ordner sende, kann er immer nur einzeln meine Musik oder Filme zu sich ziehen. Leider nicht den ganzen Ordner auf einmal. Was kann man da machen, das er mit meinen Login Daten auf die Platte zugreifen kann?????

Hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, und hoffe dass du oder jemand anderes mir eine Lösung hat.,

Viele Grüße aus Bangkok, schon mal Danke im voraus,
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

soll ein Zugriff auf die Mycloud über das Internet erfolgen, muss der Cloud-Login dementsprechend eingerichtet bzw. im NAS freigeschaltet werden. Unter Einstellungen, Allgemein und dann den Remote-Zugriff einschalten.

Dafür sollte aber ein zusätzlicher User eingerichtet werden um zu vermeiden das man sich dann gegenseitig aussperrt.
 
Hallo Scarecrow197,
vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich bei mir unter Einstellungen keine "Allgemein oder Remote" Einstellungen finden.
Sorry, das ich da Nerve. Ich hänge dir mal ein Screenshot mit an.
Vielleicht habe ich da was übersehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-14 214454.jpg
    Screenshot 2022-11-14 214454.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo Rüdiger,

nicht unbedingt. Normalerweise erfolgt der Log-In über My Cloud OS3 End of Service | Western Digital
Hier kommt aber die Info das ein My Cloud OS Update durchgeführt werden soll. Wie das dann genau aussieht kann ich dir aber leider nicht mehr sagen, da ich keine My Cloud mehr im Einsatz habe. Schau mal ob du bei dir evtl. dieses Update vorher ausführen musst.

Gruß
 
There are critical security updates that are only available for My Cloud OS 5 -compatible devices. If your device isn't compatible with My Cloud OS 5, you can only access it locally. As of April 15, 2022 , your device no longer receives remote access, security updates, or technical support.
 
Oben Unten