Die beste Karte aus meiner SIcht ist die GTX 980 TI
Warum? Sie bietet excellente Leistung, hat mit 6Gb Speicher mehr wie die AMD Fury Varianten und ist im geegnsatz zur Titan X nicht maßlos überdimensioniert (beim Speicher und Preis).
Dahinter positionieren sich die Fury neben der GTX 980 mit ihrem guten Preis-Leistungsverhältniss von aktuell 450€ bzw. 470€ aber leider nur 4Gb Speicher. Dicht im Anschluss finde ich die R9 390 sehr interessant, 8Gb Speicher, gerade einmal 300€ Kaufpreis und gute Performance, bei der man sich wohl nie um Speicherprobleme sorgen muss.
Abgesehen von der Spitze, welche NVidia sehr gut hält mit ihrer 980 TI und TItan X sehe ich darunter durchweg AMD vorne, die Fury bietet mehr Leistung und ist 20€ billiger als die GTX980 bei gleicher, aber leider niedriger Speichermenge von 4Gb. Die R9 390 ist zwar etwas heißer und lauter als die GTX 970, hat dafür keinerlei Speicherprobleme, mehr Zukunftssicherheit und bei der Performance ebenfalls leicht die Nase vorne.
Aktuell würde ich aber kaum neu investieren, denn dieses Jahr wird es noch einiges Neues geben.