Gaming-PC Virtual Reality (VR) - Nur ein Hype oder DAS Ding?

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Holt ihr euch eine VR Brille? Wenn ja, welche?


  • Umfrageteilnehmer
    31

Menace

Neues Mitglied
08. 11. 2016
24
3
3
Silent Hill 7 VR für PS4 PRO soll ganz gut sein, wie ich gelesen habe!
 

Saibot

Mainboard-Guru
01. 12. 2016
3.171
1.865
113
In der Nähe von Köln
Also ich habe gestern wieder was virtual Realität auf der Guns n' Bits bei Payfrog Custom testen können. Spielen konnte man dort Project Cars 2, aber war mit der Oculus Rift Dk2. Da sieht man die Fliegengitter richtig krass.
 

BlackSheep

Putzfrau 1er Klasse
Admin
21. 03. 2016
4.278
2.106
199
40
Ruhrgebiet
Derzeit nicht. Vermutlich im 2. Quartal 2018 - dann aber eine MR Brille, die sind dann vermutlich um die 300 Euro zu haben und man braucht keine Sensoren aufbauen.
 

SpaceFlo

Bekanntes Mitglied
23. 12. 2016
35
32
18
22
Ich finde die Mixed Reality Headsets für Windows 10 sehr interessant, die bekommt man ja mittlerweile schon ab 400€ und diese sollen auch ab Anfang 2018 mit Steam Spielen Kompatibel sein. Zudem brauchen sie anscheinend nicht so viel Rechenleistung wie z.B. HTC Vive oder die Oculus.

Im Europapark Rust kann man mit den Samsung Gear VR's Achterbahn fahren. Dies ist dann halt immer mit dem Aufpreis von ca. 2€ lohnt sich aber meiner Meinung nach, da es sehr Interessant ist, was damit Möglich ist. Als ich dort war gab es 2 Bahnen, in denen man sich dann jeweils nochmal für 2 unterschiedliche Filme entscheiden konnte die dort abgespielt werden. Die Bahnen bin ich früher auch mal schon so Gefahren und es hat mich echt überrascht wie sich das Anfühlt. Muss man auf jeden fall mal ausprobiert haben. Bei der 2. Bahn war es bei mir aber etwas verzögert und ich kann mir gut vorstellen dass dem ein oder anderen dann schnell schlecht wird...
 

Blackgen

Lord Helmchen
12. 11. 2020
44
59
18
Also ich denke nachwievor dass VR ein großes Thema ist.

Half Life Alyx als erstes VR AAA Spiel ist meiner Ansicht nach unmessbar anders als normale Videospiele. Die Immersion die durch VR erzeugt wird ist echt enorm.

VR ist meiner Ansicht nach enorm unterbewertet, ich denke das liegt vor allem daran dass die Hardware sehr teuer ist und deswegen viele VR gar nicht erst ausprobieren.

Aber ich denke dass VR die Zukunft von Videospielen sein sollte.
 

Blackgen

Lord Helmchen
12. 11. 2020
44
59
18
Gestern gab es endlich ein paar News zu PlayStation VR2:


tl;dr:
  • 4K HDR, 110° fow (Auflösung 2000×2040 pro Auge, bei 90/120hz)
  • inside-out tracking (keine externe Trackingkamera notwenig)
  • "Headset feedback": Vibrationen im Headset
  • Eye tracking

Dabei wurde auch ein Ableger der Horizon Spielreihe für PSVR2 angekündigt:

Die neuen Controller wurden schon letztes Jahr gezeigt:


Insgesamt wirkt das sehr vielversprechend auf mich. Ich für meinen Teil freue mich drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und Haddawas

Doggielino

Administrator
Admin
28. 11. 2016
1.569
943
113
45
Also ich denke und hoffe auch dass da noch was geht. Bin gerade dabei Skyrim VR und Fallout 4 VR mit entsprechenden Mods aufzupimpen, damit diese Spiele etwas immersiver werden. Es gibt darüber hinaus schon einige gute Titel, aber für einen großen Durchbruch reicht das wohl noch nicht.

Die Kosten sind im Verhältnis zum aktuellen Spiele Angebot eben noch sehr hoch, sodass VR-Gamer leider immer noch Exoten sind.
 
Oben Unten