Sonstige Kühlung Temperaturen ok?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
ja das sind ganz schöne Schwankungen...

+- 10c wäre ja noch okay...
 
Schrauben über Kreuz gleichmäßig anziehen, schau mal ob die Bodenplatte des Kühlers plan ist... also flach... ohne wellen...
Wenn du den ab machst, hau mal direkt nen bild von der WLP und nach dem säubern von der bodenplatte hier rein.
Also vorher dreckig zeigen, wie sie sich verteilt hat auf der CPU und Bodenplatte, dann sauber machen.
theoretisch ist das zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich das du 21 grad unterschied hast
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
So Wärmeleitpaste endlich angekommen hier sind schon mal die Bilder von der wlp
cd05b98798bdc4f27e17d27a861a28b7.jpg
5236e2e87ad346406b2d8d76774a09b0.jpg
 
Sieht doch gut aus.
h155i gibt es nicht oder? :D
Komisch... aber anscheinend läuft er ja ohne probleme
 
Ne gibt es auch nicht war ein Schreibfehler sry ich mein die h115i
Aber erklärt jz sie temp Unterschiede?
 
Nimm ein anderes Prime, eine frühere Version, teste nochmal

Nimm den Aida Stresstest und nutze den.

Nimm einen weiteren Stresstest.
Schau ob bei anderen Stresstests auch die Temp unterschiede so sind, hol dir einen anderen 6700k, guck ob es an der Bios version liegt, guck ob es am Rechner liegt bzw an Windows, teste die CPU mit einer sauberen neuinstallation von Win7 Win 8.1 Win 10 :D

Du, ich kann dir arbeit für nen ganzen Monat geben... bei mir ist ein Kern auch immer bei 10 grad kälter... eventuell ist das nun so... eventuell liegt es an einer Windowsmechanik zur Sicherheit des Rechners...

Edit; Guck mal hier auch unterschiede der der Temps
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1508981

Prime 27.9 Prime95 27.9 (64-bit) | Download Free Software

Edit 2:
Nach 4 Threads scheint ein Kern immer aus der Reihe zu hüpfen.
Das heißt das durch neue stärkere Primes die voll belasteten Kerne noch mehr belastet werden und noch heißer werden?!

Edit3 und auch die wichtigste Frage eigentlich o.O

Der ist nicht zufällig geköpft worden oder der versuch zu köpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Also wie ich oben schrieb, wenn der nicht Pretestet oder Geköpft wurde (oder der Versuch)
Dann mal ein anderes Prime nehmen.
Und mit Aida Stresstest vergleichen.
Aida ist schonender, aber es geht hier ja um die Temps :)
 
habe auch einen 6700K. Die Temperaturen sehen gut aus. Habe allerginds Luftkühlung von BeQuiet.

Fröhliche Ostertage!
 
Okay danke @TheBigMutz
Is halt vorallem der krasse Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen macht mir Sorgen
Vllt werde ich mal köpfen und gucken wie es dann aussieht

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ernsthaft? Willst du den wirklich köpfen? Ist mir zu riskant. Dafür war er zu teuer.

Fröhliche Ostertage!
 
Man köpft nur wenn man in seinen Last Szenarien (Also dem was du damit tust) zu warme Temps hat...
Ist ja toll zu Benchen oder Prime zu nutzen, aber wichtig ist es, ob man die CPU wirklich permanent auf 80 laufen hat, oder ob man zuhause nur spielt und dabei nur 50 Grad raus kommen. Denn dann würde ich nicht Köpfen...
Wenn du zuhause 24/7 Renderst, dabei spielst und es dann 70-80-90 Grad sind eventuell...
Hast du vielleicht mal ein anderes Mainboardbios probiert?
Wieso übertaktest du einen 6700k?
Wofür brauchst du so viel Leistung? Ich würde erst übertakten wenn meine CPU permanent durch meine Beanspruchung am Limit läuft...
Wobei dir Temps ja gut sind... und ein Kern immer Variiert da dort Windows etc. drauf läuft...
Daher nix unnormales
 
Fast 80°C bei nur 4,5Ghz ist etwas hoch wenn man bedenkt, dass die CPU mit einer H115i gekühlt wird. Vorallem sind die Kerntemperaturen sehr unterschiedlich. Köpfen macht in dem Fall Sinn. Gleichmäßigere Temperaturen und bis zu 20°C kühlere Temps kannst du in der Theorie erreichen. Würde nach dem köpfen LM auftragen.

Falls du dich mit Rasierklinge & co nicht traust kannst du auch Tools wie zB das "Delid-Die-Mate 2" bei Caseking kaufen. Kostet zwar 30€ aber damit gelingt dir das Köpfen sicher und einfach.
 
Fast 80°C bei nur 4,5Ghz ist etwas hoch wenn man bedenkt, dass die CPU mit einer H115i gekühlt wird. Vorallem sind die Kerntemperaturen sehr unterschiedlich. Köpfen macht in dem Fall Sinn. Gleichmäßigere Temperaturen und bis zu 20°C kühlere Temps kannst du in der Theorie erreichen. Würde nach dem köpfen LM auftragen.

Falls du dich mit Rasierklinge & co nicht traust kannst du auch Tools wie zB das "Delid-Die-Mate 2" bei Caseking kaufen. Kostet zwar 30€ aber damit gelingt dir das Köpfen sicher und einfach.

Stimmt. Mit dem Delid-Die-Mate 2 ist es in der Tat sicherer. Das hat der "8auer" entworfen. Der auch einige Systeme für Caseking entwirft.


Fröhliche Ostertage!
 
Also wenn ich das mache dann sowieso nur mit dem Tool ansonsten ist mir das ein bisschen heikel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Bleibt noch die Frage offen: warum? Zum testen / benchen ok, aber dauerhaft? Dafür wäre mir das Köpfen zu riskant.
Ich hab nen 6700k auf Standardtakt. Ich hatte noch niemals das Gefühl das ich im Alltag, schon gar nicht beim Zocken, mehr bräuchte.
 
Bleibt noch die Frage offen: warum? Zum testen / benchen ok, aber dauerhaft? Dafür wäre mir das Köpfen zu riskant.Ich hab nen 6700k auf Standardtakt. Ich hatte noch niemals das Gefühl das ich im Alltag, schon gar nicht beim Zocken, mehr bräuchte.

Zwischen BRAUCHEN und WOLLEN ist aber auch ein Unterschied. Ich habe einen Freund aus der alten Berufsschule, der hat sich ein i5 6600K geholt nur weil er übertakten wollte, um dieszubezüglich die Erfahrung zu sammeln. Er spielt eigentlich nur E-Sport Games wie LoL , CS:GO etc. und Ihm hätte auch ein i3 oder non-K i5 mehr als gereicht. Da die Kerntemperaturen bei 4,6Ghz recht unregelmäßig und hoch waren, hat er seine CPU halt geköpft.

Riskant ist das Köpfen auch nur mit Rasierklinge wenn man in die CPU reinschneidet anstatt nur das Silikon zu lösen. Aber dafür gibt es ja die Risikofreiere Varianten mit Tools wie dem Delid Die Mate...
 
Oben Unten