Soundboard (Hardware) zum selber machen!

  • Ho Ho Ho, macht bei unserem Weihnachts-Gewinnspiel mit...

    Das Hardware-Inside Team wünscht euch viel Glück und Frohe Weihnachten

    hier klicken
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

KaZaam101

Neues Mitglied
27. 12. 2017
22
21
3
Frankfurt
Hey Leute,

ich habe mir vor geraumer Zeit mein eigenes Soundboard aus meiner alten Tastatur erstellt.
So habe ich über 100 Tasten für 0€.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne näher auf das Thema eingehen.

LG
 

KaZaam101

Neues Mitglied
27. 12. 2017
22
21
3
Frankfurt
Im Endeffekt ist es kein Hexenwerk, benötigt höchstens etwas Zeit.

Als erstes brauchst du einfach eine stinknormale USB Tastatur. Ich verwende die Illuminated Keyboard K740 von Logitech (ist einfach meine alte Tastatur gewesen die ich noch rumliegen hatte).
Diese wird ganz normal angeschlossen.
Als nächstes brauchst du ein Programm um Makros selbst zu schreiben, ich verwende hier LuaMacros.

Mit Hilfe dieses Programms kannst du zunächst einmal die zusäztliche Tastatur (alle anderen Eingabegeräte natürlich auch)
identifizieren.

Nun kommt die eigentliche Arbeit. Nach dem du weisst um welche Tastatur es sich handelt kannst du es als erstes einmal umbenennen in z.B. Soundboard oder StreamingDeck oder oder oder. Danach geht es daran Makros in LuaMacros zu schreiben. Diese sind bei jedem Verwender individuell (evtl hast du ja schon Tastenkombinationen für andere Programme in beschlag).
Wenn du dann beispielsweise Num1 auf der Soundboardtastatur drückst, wird das Signal von Luamacros abgefangen und in die von dir programmierte "Taste" umgewandelt. So denkt Windows dann es ist einfach ein weiteres Eingabegerät vorhanden.

Der letzte Schritt ist dann, dir in einer Soundboardsoftware deiner Wahl die entsprechenden Sounds zu hinterlegen und mit den Tasten der zweiten Tastatur zu belegen.

Fertig ist der ganze Spaß.

LG

Wenn du noch Fragen hast, schieß los :)
 
Oben Unten