Luftkühlung Sind diese Temperaturen normal bei nem AMD?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
na weil der boxed viel zu laut war und noch weniger gekühlt hat ;)
und welcher von den genannten Kühlern ist der "Beste"?

War aber letztendlich nur eine minimale und somit kaum merkbare Verbesserung.... Ich rate immer von solchen kleinen "Spielzeugkühlern" ab.... Kaum besser als der Boxed Kühler und somit nur rausgeworfenes Geld.... Für einen i5 4460 oder Xeon kann man auch einen Ben Nevis für 22€ nehmen da diese kaum warm werden aber die empfehlenswerten CPU Kühler beginnen immer im 30€ Segment... Da merkt man den Kühlunterschied zum Boxed Kühler recht gut...

Von der Größe und von der Kühlleistung her ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. B der beste von den paar genannten Modellen vorhin... Kostet ~41€ ... Damit kannst du deinen FX übertakten und kühl halten ;)

Ich wünsche eine frohe Osterzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
1,3x -1,45V sind normale CoreVoltages für AMD CPU's (insbesondere für den Idle)... Dies ist vorallem Abhängig vom Board und den Einstellungen... Wenn die Spannungeinstellungen auf Auto sind gehen die Spannungen gerne immer hoch. Hatte letztes Jahr auch einen Budget Gaming PC für meinen Cousin gebaut mit einem FX6300 ... Undervolting ging recht gut aber da wir den Takt auf 4,6Ghz erhöht haben war wieder 1,45V normal... Ansonsten gab es oft crashes... Und bis 1,45V ist man noch im Grünen Bereich.... Bei einem Intel würde ich mich solche Spannungen nicht unbedingt trauen

Naja..mit ~1,43 Vcore fahre ich 4,8Ghz auf dem FX8320E.. Standardmäßig lagen glaube ich 1,36V an. Das Problem an der ganzen Sache ist (soweit ich das beurteilen kann), dass abgesehen vom zu kleinen Kühler die Temperaturen nicht in Ordnung sind . Wie ich schon schrieb, @stock
sollte weder der boxed NOCH der Alpine diese Temperaturen produzieren. Wenn dieses Problem nicht behoben wird, wird auch ein "großer" Turmkühler keine merkliche Verbesserung bringen ODER nicht seine volle Leistung ausfahren können.

Der Macho ist ein sehr guter Kühler, bei eventueller RAM-Inkompatibilität kann ich ansonsten noch den Alpenföhn Atlas ins Rennen werfen.
Der ist super, kühlt quasi alles weg und sieht (meiner Meinung nach) deutlich schicker aus.
 
Naja..mit ~1,43 Vcore fahre ich 4,8Ghz auf dem FX8320E..Standardmäßig lagen glaube ich 1,36V an

Man darf halt nicht vergessen, dass jede CPU und jedes Mainboard ein Unikat ist... Pauschal gebe ich nie Werte bezüglich Core Voltage oder Taktungen an. Habe auch schon mit selben oder niedrigeren Spannungen als 1,4x V gearbeitet bzw. gesehen bei Freunden.... FX8320 bei 1,39V mit 4,5Ghz oder ein FX6300 mit 1,35V bei 4,1Ghz.... Und die Standartspannung lag bei 1,34V beim FX8320 dank dem guten Board... Möglich ist alles wenn man Glück mit CPU und Mainboard hat ...

Die Temps werden auch etwas vom Gehäuse, dem Airflow und diesbezüglich dem Kabelmanagement beeinflusst.... Das Silent Base 800 ist jetzt nicht die beste Wahl wenn es um niedrige Temperaturen geht...


Ich wünsche eine frohe Osterzeit :)
 
Beim Kühler sollte man immer die TDP des CPUs beachten. Lieber zu groß ausgelegt als zu klein. Es geht nicht um den Besten Kühler sondern um einen Kühler der ins Budget und in das Case passen sollte. Es gibt auch AiO Waküs für 50€ z.B. die Alpenföhn Wasser. Als Lüftkühler würde ich zu Noctua, Cryorig oder BeQiet tendieren. Einfach mal auf den Hersteller Seiten stöbern.
 
Mach doch mal ein Foto von der CPU ohne Kühler drauf (vorher natürlich den PC ausschalten). Dann kann ich beurteilen, ob da zuviel Paste drauf ist.
 
Etwas peinlich aber nachdem ich nun den Lüfter auf dem Kühler umgedreht hab und etwas Kühlpaste weggemacht hab passt nun wieder der Luftstrom... nun hab ich das selbe Bild auch unter Vollast
 
Ja im Leerlauf hab ich nun genug Platz und da ich gleichzeitig ne SSD rein hab und Windows7 neu installiert hab tut das Takten nun wohl auch...
Unter Volllast hab ich mindestens 25°C Reserve. Ans Übertakten traue ich mich nicht, hab aber auch noch keinen Bedarf gesehen.
richtig upload_2016-4-5_20-47-29.png
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten