AMD Ryzen 4000/5000 (Zen3) Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Saibot

Mainboard-Guru
01. 12. 2016
3.170
1.878
113
In der Nähe von Köln
Hallo liebe Community,

da es (hoffentlich) bald soweit ist und AMD "Zen3" vorstellen wird, eröffne ich passender Weise mal einen Sammelthread dazu. Aktuell ist ja noch nicht soviel bekannt, aber einige Infos gibt es ja schon. Falls ich etwas übersehen habe und ihr auch Infos habt, gerne her damit :).


CPU-Takt:
Es gibt schon erste Infos, dass der CPU-Takt bei bis zu 4.9GHz liegen könnte.

4950X mit 4,9GHZ?

Leistung pro Takt:
Die Leistung pro Takt könnte nochmal um circa 20% gesteigert werden.

Kern-Anzahl:
Noch nichts bekannt

Preise:
Noch nichts bekannt
 


 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Der Chip wird mich auch *ryzen*....zumal ich ja den passenden Unterbau schon habe... >:)
 
ja ich auch, aber finde die preise schon happig muss ich sagen, gerade bei dem 5800x
 
Bis jetzt ist AMD als *Preistipp* gehandelt worden.
Aber das andere Lager hat (noch) nichts in der Hinterhand.
So wie AMD Gas gibt kostet, auch die Entwicklung enormes Geld und das muss halt auch wieder eingenommen werden, sonnst ergeht es den Grünen so wie damals, als sie den Anschluss verloren haben und die Blauen verlangen konnten was sie wollten..... .
 
das stimmt schon, nur passt das preisverhältnis bei dem 5800x nicht so ganz meiner meinung nach
 
Da sage ich ja immer, kein AMD, kein INTEL und Nvidia wollen uns etwas schenken. Sie positionieren ihre Produkte und Preise so, wie es am besten für die Gewinne/Umsätze ist.

AMD ist jetzt in der glücklichen Situation die Preise anheben zu können und das machen sie auch. Sie müssen sich ja auch ein Polster anschaffen für die nächsten Generationen und die nächste Flaute die irgendwann ansteht. Das sie kommt ist klar, es ist nur die Frage wann ;).
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Genau..., das ist AMDs Strategie, keine schlechte... .
Die Großen zuerst, dann je nach Ausbeute kommen nach und nach die kleinen......, oft sind es große mit deaktivierten Kernen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

AMD Ryzen 5000 Desktop / Zen 3 [announced]​

  • Announced: Oct 8, 2020
  • Market availability: Nov 5
  • Reviews: Nov 5
  • Design completed as of Aug 2019
  • Codename: Vermeer (CPU)
  • CCX removed, so that all cores on the CCD share a single large L3 cache
  • Continues to use Socket AM4 for desktop
  • Redesigned chiplets with 32+ MB shared L3 on each chiplet, as opposed to 2x 16 MB shared between CCX groups
  • Zen 3 processors are compatible with B450, X470, B550 and X570 motherboards (after BIOS flash)
  • Ryzen 5 5600X: 6c/12t, 3.7 GHz base, 4.6 GHz boost, 65 W TDP, 32 MB cache, $299
  • Ryzen 7 5800X: 8c/16t, 3.8 GHz base, 4.7 GHz boost, 105 W TDP, 32 MB cache, $449
  • Ryzen 7 5900X: 12c/24t, 3.7 GHz base, 4.8 GHz boost, 105 W TDP, 64 MB cache, $549
  • Ryzen 9 5950X: 16c/32t, 3.4 GHz base, 4.9 GHz boost, 105 W TDP, 64 MB cache, $799
  • Ryzen 5 5600: Launches 2021 at $220
  • Far Cry 6 game bundle included (in select markets)
  • PCIe Gen 4
  • Up to 19% IPC improvement
  • 24% better energy efficiency, 2.8x efficiency vs. Core i9-10900K
  • Up to 50% faster floating point
  • New CPU core
Quelle: Upcoming Hardware Launches 2020 (Updated Oct 2020)

 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
 
  • Like
Reaktionen: Der Horst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Oben Unten