Resizeable Bar aktiviert, wird von GPU-Z als deaktiviert erkannt

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Symnx

Neues Mitglied
18. 04. 2023
4
4
3
Ich habe Resizeable Bar aktiviert, aber in GPU-Z steht dass es deaktiviert ist. Above 4G memory ist enabled und ich bin im UEFI Mode. Zusätzlich benutzt meine Grafikkarte dann nur noch 16.1.0 oder 16.2.0, obwohl 16.4.0 möglich wäre. Wenn ich Resizeable Bar wieder im Bios deaktiviere benutzt meine Grafka 16.3.0 bzw geht auch mal kurz auf 16.2.0 runter, obwohl steht, dass 16.4.0 möglich ist.

Ich verstehe nicht wo der Fehler ist, weder warum Resziable Bar nicht funktioniert, noch warum meine Grafka nicht 16.4.0 nutzt.

Ich habe in einem anderen Video ein Kommentar gefunden, wo jmd das gleiche Problem hat, aber ist auch zu keiner Lösung gekommen. Zumindest hat er es nicht in dem Kommentar geteilt.

Ich habe noch eine M2 ssd im 2. steckplatz und meine Grafka ist im 1. angeschlossen. Eigentlich müsste meine Grafka doch 16.4.0 nutzten...?
Dazu habe ich noch eine SSD und zwei HDD auf den Steckplätzen 1-3 / 6 angeschlossen.

MSI MEG Z490 ACE
MSI 3070 SUPRIM X 8G (Läuft im Performance Mode)
Intel 10900
Corsair Venegance 2933 MHz
 
Moin, es kann auch am VBIOS der Grafikkarte liegen. Es gibt GPUs wo das VBIOS für Resizable Bar ein Update benötigt.

Bzgl. der Lane Nutzung musst du im Handbuch schauen wie das der Hersteller vorgesehen hat. Bei aktuellen Boards ist der erste M.2 Slot über die CPU und der zweite über den Chipsatz realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Symnx
Du meinst warum die Grafikkarte nicht auf PCIe 4.0 x16 sondern nur auf maximal PCIe 3.0 x16 läuft?

Wenn dem so ist liegt es daran das dein Mainboard (lt. Handbuch, seite 17) nur PCIe 3.0 x16 unterstützt.
 
Moin, ich habe gerade bei MSI Center geschaut ob ich Updates habe und tatsächlich gab es welche, die nicht automatisch durchgeführt wurden. Nachdem ich diese gemacht habe und das BIOS durch einen Reset neu einstellen musste, also XMP und Resizeable Bar, funktioniert es jetzt. Hätte ich das mal vorher gewusst..

Wenn meine CPU nicht PCIe 4.0 unterstützt, warum steht dann in GPU-Z, dass es unterstützt wird.
Ist das normal, dass es teilweise auf 2.0 und dann wieder auf 3.0 springt?
Sehr schade, dass das nicht funktioniert, da das bestimmt auch noch die ein oder andere FPS rausholt.
3.0.png 2.0.png
 
Dadurch das alles heute automatisch läuft wird sowas leider oft übersehen.
Ganz einfach deine 3070 ist eine PCIe 4.0 GPU :) Generell ist die Hardware ja auch abwärtskompatibel.
Schön das es jetzt funktioniert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Symnx
Ich würde mal den zweiten Steckplatz ausporbieren, for Fun.
Im Bios gibt es doch noch eine Option für die Garfikkarten wegen PCIE da mal nachgeschaut ?
Steht meistens auf Auto, mal andere Optionen ausprobieren.
Habe leider ein AMD Sys, daher weiß ich jetzt nicht ob das identisch ist, denke aber schon.
 
Die Grafikkarte ist schon im zweiten Steckplatz von 3 und die m2 ssd im ersten von 3.

Aber wie Scarecrow1976 schon geschrieben hat, liegt das Problem an meinem Prozessor, da er zu alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: eXc0mm und Mmichel
Wenn die Zuweisung auf AUTO ist im Bios, vielleicht mal testen die manuell einzustellen. Bei meinem Board muß man auf AUTO einstellen um die höchste Unterstützung zu bekommen
 
Ne das ist kein Problem, laut den Screenshots ist die Graka ja mit x16 (also 16 Lanes angebunden). Das mit dem PCIe 2.0 und PCIe 3.0 dürfte davon abhängen wie viel last grad auf der Graka ist. Wenn im Hintergrund z.B. Furmark läuft, müsste dort eigentlich immer 3.0 stehen.

Ich würde sagen, das es so schein, dass das System alles in allem seinen Fähigkeiten entsprechend läuft.
 
  • Like
Reaktionen: eXc0mm und DerBrain
@YellowCaps komm grad nicht dazu das am Desktop zu Validieren, aber ich kenne es nur so, dass ohne Last die Graka aus Eenergiespargründen die PCIe Version reduziert.

Hier am Bespiel meines Laptops.

Ohne Last
GPU-Z -ohne_last.gif

mit Last
GPU-Z -mit_last.gif

GPU-Z hat ja auch extra eine Funktion integriert um eine Last auf der Graka zu erzeugen (Fragezeichen neben dem Feld "Bus Interface")
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Unter Last ist es dauerhaft auf 3.
Ohne Last variiert es zwischen 2 und 3.

Mich hat es nur gewundert, warum es nicht auf 4 geht, wenn es als Möglichkeit angezeigt wird, was sich inzwischen aber geklärt hat, da mein Prozessor eine Generation zu alt ist.

Falls Scarecrow1976 die Nachricht hier noch liest, kann er den Beitrag dazu gerne noch teilen. Ich habe da anschließend nicht weiter nachgeschaut.
 
Zumindest bei mir ist es so, das im idle, der Businterface bei einer RTX 4070 TI bei PCIe x16 4.0 - x 16.1. angezeigt wird via GPU-Z.
Sobald die Karte unter Last geht, sind es x16 x4.0.
Entweder ist es ein alter Treiber, oder es gibt ein Hardware-Konflikt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

At least with me it is like this, that in idle the bus interface on my RTX 4070 TI is at PCIe x16 4.0 - x 16.1. As soon as the card goes under load, it is x16 x4.0.
Either an old driver, or there is a hardware conflict.
 

Anhänge

  • 4070 ti.jpg
    4070 ti.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 4
Ganz einfach deine 3070 ist eine PCIe 4.0 GPU :) Generell ist die Hardware ja auch abwärtskompatibel.
 
Oben Unten