Ich komme mal auch in die Diskussion rein
Sorry, das ich es jetzt nicht raus suche und verlinke. Aber gerade z.B. bei Battlefield hat sich gezeigt, das hoher RAM-Takt gut was ausmacht.
Dazu gibt es von GamersNexus ein tolles Video bzw ein Test auf deren Website zur RAM Thematik in BF1...
Ich zitiere:
"Versus a fairly standard 2400MHz kit of DDR4 memory, we're seeing scaling of about 2.5% gains when moving to 3200MHz, and we're seeing a loss of about 5% when stepping down to 1600MHz."
"Again, remember that running a higher resolution, would primarily limit us at the GPU, so these differences can largely disappear. We saw almost no change in FPS when running 4K with the 1080 FTW Hybrid and memory at 3200MHz versus memory at 1866MHz. Dx12 also shows almost no scaling from memory."
Niedrige auflösung + niedrige Details = kleiner Unterschied...
Hohe Auflösung + hohe Details = kein Unterschied
Letztendlich hängt es auch mit dem Spiel zusammen... Ein großer Teil (70-90%) aller Spiele profitiert kaum von schnellerem RAM...
Das Problem bei BF1 ist nur, dass es wirklich an der vollen 8GB RAM Auslastung kratzt... Dual Channel und mehr RAM a la 16GB RAM Erhöhen da die FPS... Der Takt macht keinen großen Unterschied...
Ich habe nicht weiter recherchiert aber ich würde mich nicht wundern, wenn das auch bei anderen Frostbite-Engine basierten Spielen Vorteile bringt.
Da liegst du falsch... Wenn die Frostbite Engine mit den Taktungen irgendwie abhängen würde, wären auch Unterschiede in Spielen wie BF3 oder BF4 deutlich merkbar gewesen, war und ist es aber nicht... ~1-2FPS ist kein merkbarer Unterschied:
und auch keinesfalls mehr nur 8GB. Selbst wenn die Auslastung häufig "nur" 7,irgendwas anzeigt, werden die Frametimes bei einigen Spielen deutlich besser.
Die Menge war glaube ich im Tread nicht gefragt, sondern die Diskussion zwischen allen geht um die Taktung...
Mit dem Xeon hat er doch auch noch eine recht potente CPU, die noch ein paar Jahre für die meisten Spiele locker reichen wird. Warum also nicht noch vernünftigen RAM und eine gescheite Grafikkarte reinpacken?
Ich glaube auch hier hat keiner gesagt, ob man aufrüsten sollte oder nicht... Seine CPU reicht aktuell noch aus wird es aber in den kommenden Jahren nicht... Zu dem Zeitpunkt muss er eh alles wechseln... Und eine GPU im mittleren Segment (~250€) wird er sich eh holen (siehe 1. Post)
Wenn er viel Geld hätte würde hier eh keiner diskutieren und hätte sich stattdessen einfach etwas gekauft...
Die billigste Variante (und auch meine Empfehlung) für ihn wäre ein weiteres 2x4GB Kit (gebraucht oder neu in dem Fall egal) dazuzustecken... Vorerst reicht das aus...