RAM Ram erweitern/ tauschen?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Eine andere Option ist sich nach gebrauchtem Speicher umzusehen. Da viele z. Zt. auf die DDR4 Plattform oder größere Module umsteigen hast vielleicht Glück und kannst was günstig bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Es macht wenig Sinn ein neues Board zu kaufen nur weil es einen höheren RAM Takt kann.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
RAM bringt nur Performance Gewinn bei Spielen, wenn es wirklich zu wenig ist. Aber der Takt ist nur was für OC-Junkies denen es um den letzten Punkt in einem Benchmark oder ein Prozentchen geht oder wenn Anwendungen wie WinZip oder 7Zip sehr viel eingesetzt werden. In der Praxis ist der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR4-4000 für den Normalverbraucher oder Gamer gering, dass sich diese enormen Preisunterschiede nicht lohnen, dann lieber in eine schnellere CPU, oder am besten in eine schnellere Grafikkarte investieren. Meist sind das die wesentlich stärker limitierenden Faktoren.
Die Ladezeiten werden meist von der SSD/HDD limitiert und der Ram bringt eigentlich nur etwas, wenn der interne Grafikchip der CPU zu Höchstleistungen gefordert wird. Also in kleinen Media-Rechnern wo man z.B. aus Platzgründen auf die GPU verzichtet aber gelegentlich mal ein paar Runden spielt, kann man durchaus mal etwas mehr für den Arbeitsspeicher ausgeben. Im Großen Gaming Rechner für 4K sollte man dann aber vielleicht lieber zur Nvidia 1080 anstatt zur 1070 greifen und den günstigeren Speicher oder nur 16 anstatt 32Gb wählen.
 
Schlüssige Ausführung :)

Dann wäre es am sinnvollsten nach zwei gebrauchten 8 GB DDR3 Riegeln mit 1600 Mhz zu suchen.
 
Ich denke auch das du mit gebrauchtem RAM am günstigsten bist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@AlexKL77 Denkst du wirklich ich habe daran nicht gedacht? Hast du mal selber nachgeschaut welche Module für das "B75 Pro3" bei den Listen der RAM Hersteller aufgelistet ist? Du findest kein einziges RAM Modull jenseits der 2000Mhz außer ein einziges teures Corsair Vengeance Modul was jedoch mit mehr Spanung läuft und hohe Heatspreader hat... Nicht zu vergessen ist natürlich der Preisunterschied zu 1600/1866Mhz Modulen... Für ein derart älteres System lohnt sich eine hohe Geldinvestition nicht...

https://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=7&Mfr=ASR&Line=Motherboard&Model=77096

http://www.gskill.com/en/configurator?manu=52&chip=619&model=665

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit//b75-pro3-m#

. Also in kleinen Media-Rechnern wo man z.B. aus Platzgründen auf die GPU verzichtet aber gelegentlich mal ein paar Runden spielt, kann man durchaus mal etwas mehr für den Arbeitsspeicher ausgeben.

APU "Gaming PCs" "hust" :D

In der Praxis ist der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR4-4000 für den Normalverbraucher oder Gamer gering, dass sich diese enormen Preisunterschiede nicht lohnen, dann lieber in eine schnellere CPU, oder am besten in eine schnellere Grafikkarte investieren. Meist sind das die wesentlich stärker limitierenden Faktoren.

In ~85% der Spiele bringt es nahezu nichts... 20-30€ mehr in CPU/GPU zu investieren macht für einen reinen Gaming PC mehr Sinn...

AVPVeryHiRAMBottleneck2013.png
MetroVeryHiRAMBottleneck2013.png
F12012UltraRAMBottleneck2013.png


http://www.tomshardware.de/Speicher...Performance-Spiele,testberichte-241207-3.html

Dann wäre es am sinnvollsten nach zwei gebrauchten 8 GB DDR3 Riegeln mit 1600 Mhz zu suchen.

Schau beim Hardwareluxx Marktplatz und bei eBay / eBay Kleinanzeigen... Jetzt zur Weihnachtszeit will jeder aufrüsten und vertickert seine alte Hardware...
 
Sorry, das ich es jetzt nicht raus suche und verlinke. Aber gerade z.B. bei Battlefield hat sich gezeigt, das hoher RAM-Takt gut was ausmacht.
Die Min-Fps steigen sichtbar an und die Frametimes werden deutlich stabiler. Wurde in den HWluxx Battlefield Threads unzählige male besprochen und verlinkt. Ich habe nicht weiter recherchiert aber ich würde mich nicht wundern, wenn das auch bei anderen Frostbite-Engine basierten Spielen Vorteile bringt. Muss natürlich jeder selber wissen, was er macht. Aber ich würde mir als Spieler keine 1333 oder 1600er mehr einbauen und auch keinesfalls mehr nur 8GB. Selbst wenn die Auslastung häufig "nur" 7,irgendwas anzeigt, werden die Frametimes bei einigen Spielen deutlich besser. Außer die Engine von Far Cry, die scheint ziemlich zickig zu sein. Mit dem Xeon hat er doch auch noch eine recht potente CPU, die noch ein paar Jahre für die meisten Spiele locker reichen wird. Warum also nicht noch vernünftigen RAM und eine gescheite Grafikkarte reinpacken? Wenn es ein alter Core 2 Quad oder Lynnfield/Westmere's gewesen wäre okey aber die Plattform taugt doch noch gut was.
 
Ich komme mal auch in die Diskussion rein :D

Sorry, das ich es jetzt nicht raus suche und verlinke. Aber gerade z.B. bei Battlefield hat sich gezeigt, das hoher RAM-Takt gut was ausmacht.

Dazu gibt es von GamersNexus ein tolles Video bzw ein Test auf deren Website zur RAM Thematik in BF1...

Ich zitiere: "Versus a fairly standard 2400MHz kit of DDR4 memory, we're seeing scaling of about 2.5% gains when moving to 3200MHz, and we're seeing a loss of about 5% when stepping down to 1600MHz."

"Again, remember that running a higher resolution, would primarily limit us at the GPU, so these differences can largely disappear. We saw almost no change in FPS when running 4K with the 1080 FTW Hybrid and memory at 3200MHz versus memory at 1866MHz. Dx12 also shows almost no scaling from memory."

Niedrige auflösung + niedrige Details = kleiner Unterschied...
Hohe Auflösung + hohe Details = kein Unterschied
Letztendlich hängt es auch mit dem Spiel zusammen... Ein großer Teil (70-90%) aller Spiele profitiert kaum von schnellerem RAM...

Das Problem bei BF1 ist nur, dass es wirklich an der vollen 8GB RAM Auslastung kratzt... Dual Channel und mehr RAM a la 16GB RAM Erhöhen da die FPS... Der Takt macht keinen großen Unterschied...




Ich habe nicht weiter recherchiert aber ich würde mich nicht wundern, wenn das auch bei anderen Frostbite-Engine basierten Spielen Vorteile bringt.

Da liegst du falsch... Wenn die Frostbite Engine mit den Taktungen irgendwie abhängen würde, wären auch Unterschiede in Spielen wie BF3 oder BF4 deutlich merkbar gewesen, war und ist es aber nicht... ~1-2FPS ist kein merkbarer Unterschied:

BF3MediumRAMBottleneck2013.png
ramspeedbf4newlogo.png


und auch keinesfalls mehr nur 8GB. Selbst wenn die Auslastung häufig "nur" 7,irgendwas anzeigt, werden die Frametimes bei einigen Spielen deutlich besser.

Die Menge war glaube ich im Tread nicht gefragt, sondern die Diskussion zwischen allen geht um die Taktung...

Mit dem Xeon hat er doch auch noch eine recht potente CPU, die noch ein paar Jahre für die meisten Spiele locker reichen wird. Warum also nicht noch vernünftigen RAM und eine gescheite Grafikkarte reinpacken?

Ich glaube auch hier hat keiner gesagt, ob man aufrüsten sollte oder nicht... Seine CPU reicht aktuell noch aus wird es aber in den kommenden Jahren nicht... Zu dem Zeitpunkt muss er eh alles wechseln... Und eine GPU im mittleren Segment (~250€) wird er sich eh holen (siehe 1. Post)

Wenn er viel Geld hätte würde hier eh keiner diskutieren und hätte sich stattdessen einfach etwas gekauft... Die billigste Variante (und auch meine Empfehlung) für ihn wäre ein weiteres 2x4GB Kit (gebraucht oder neu in dem Fall egal) dazuzustecken... Vorerst reicht das aus...
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Biete auf jedenfall für das Crucial 16GB Kit auf eBay. 88€ kostet es aktuell neu. Falls am Ende 50-60€ rauskommen, wäre es ein guter Preis...
 
Für gewisse Games kann es aber eng werden. Da gibts dann Ruckler. Ich würde 8 GB versuchen günstig zu kaufen und dazu stecken :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Also ich hatte bis jetzt kein Spiel wo ich 8Gb benötigt hätte und dazu kommt das ich eine deutlich schnellere Karte habe und die Grafik höher habe. Dadurch wird auch mehr Speicher benötigt.
 
Auch deine CPU ist bestimmt schneller. Das ist ein Zusammenspiel von CPU, GPU und RAM. Bei älteren Systemen merkt man das schon.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Schneller mag wohl stimmen, nur seiner ist neuer. Glaub mir die 8Gb reichen. Erstmal das Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, wäre sinnvoller. Die meisten Games sind eh drauf ausgelegt den Grafikkartenspeicher voll zu pumpen. Wie gesagt mein Ram war bis jetzt noch nie voll. Klar wenn man 16Gb hat, werden eher die 8Gb übertroffen. Aber auch nur weil er unnötige Sachen nicht löscht, weil er es halt zu verfügung hat. Das heisst aber nicht das man es braucht. Das ist übrigends beim Grafikkartenspeicher nicht anders. Bei mir mit 6Gb sind die 4Gb eher voll wie bei einem der nur 4Gb hat. Das heisst aber nicht das er deswegen schon nachladeruckler hat ;)
 
Da ich auch noch mit nem 1230v2 unterwegs bin, damals aber gleich 16GB verbaut habe, kann ich zumindest sagen, das man mit der Möhre weiterhin gut klar kommt.
Verbaut habe ich damals (System ist von Ende 2012 und seitdem an CPU/RAM/Mobo nichts geändert): 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
 
8Gb halte ich nicht mehr für Zukunftssicher,

aktuell mag es reichen, aber wie eben schon richtig gepostet auch nicht mehr durchweg, ein System was X-Hintergrundprogramme am laufen hat, einen Browser mit 30x Tabs, dann noch Spotify/Itunes/Antivirenprogramme/Skype/Teamspeak, da sind 8Gb zackzackzack überfüllt.

Ram kostet nicht die Welt, 32Gb sind aktuell noch maßlos übertrieben (für Alltag und Zocken), aber aus der Zeit, in der 8Gb locker flockig gereicht haben sind wir (bzw. die Hardcoregamer) draußen. Gelegenheitsspieler mal außen vor genommen, für die reicht aber auch die 7850 und ein i3!
 

Battlefield 4 Loves High Speed Memory

Die Kampagne war auch nicht gemeint, sondern der Leistung fressende Multiplayer.
Einfach mal Battlefield 4 Ram googeln und es purzeln nur so die Threads mit weiteren Belegen. Auch im Luxx, PCGH und auf Computerbase gibt es dazu reihenweise Threads mit Benchmarks und sogar Usertests. Und die RAM-Menge war ja in sofern auch ein Thema, da er ja schließlich auf 16GB aufrüsten will. ;P
 
Oben Unten