RAM Ram erweitern/ tauschen?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Ja aber wie gesagt die Woche wichtigste Baustelle ist erstmal die Grafikkarte. Klar wenn du tausend Sachen im Hintergrund hast brauchst du mehr Speicher. Aber wenn du die volle Power willst hast du nix im Hintergrund laufen. Klar Speicher ist nicht teuer , aber ist bzw wird wieder zur Zeit teurer. Davon ab ist sein System ja auch schon älter und ich würde beim nächsten Mal aufrüsten einfach direkt ddr4 16gb kaufen. Ich mache gleich mal einen Test und zeige euch wieviel Speicher ich zB bei bf4 brauche.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also ich habe jetzt mal Dying Light, War Thunder, verschiedende Tabs im Browser offen und komme circa an die 7Gb Speicher. Und wie man beim Dying Light Screen sieht, ist die Grafik auch komplett hoch und das auf 1440p. Siehe Grafikspeicherauslastung.
 

Anhänge

  • 20161213_135417.jpg
    20161213_135417.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 4
  • Speicherauslastung.jpg
    Speicherauslastung.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 4
Es geht ja nicht mehr nur noch um die benötigte Menge. Sondern die Frametimes werden einfach deutlich stabiler bei mehr als 8GB RAM. Wodurch es Ingame zu deutlich weniger Rucklern, wenn überhaupt kommt. Vorteil von viel RAM ist doch auch der, das darauf zurückgegriffen werden kann und nicht auf die langsamere Festplatte zugegriffen werden muss. Ich habe bei mir auch noch nie gesehen, das überhaupt mal 8GB in Use waren. Auch jetzt bei BF1 sind es meist nur zwischen 6,6 und 7,5 GB beim Spielen und Aufnehmen zugleich. Btw. kann ich mich sogar daran erinnern, das PCGH sogar in einem Magazin einen Artikel hatte, in dem die klare Aussage kam, 8GB für den BF4 Multiplayer nicht empfehlenswert, da keine optimale Performance. Gefunden. War Ausgabe 04/15.
Fazit vom Artikel:

"16 GiByte sehr empfehlenswert
Auch wenn es in klassischen Benchmarks kaum ersichtlich ist, hat der Hauptspeicher genau wie der Grafikspeicher große Auswirkungen auf die
Performance in Spielen. 4 GiByte sind mittlerweile für moderne Spiele sehr knapp, 8 GiByte gut, 16 GiByte besser.
Vor allem, wenn neben dem Spiel noch weitere Applikationen laufen sollen."
 
Also Ruckler hatte ich noch nie, weder BF1 oder BF4. Die Ruckler kommen erst wenn die 8Gb bzw der vorhandene Speicher voll ist. Das selbe beim Grafikkartenspeicher. Hatte ich eben übrigends auch bei Dying Light. Max Settings und 1440p ist einfach zuviel für eine 980 Ti :D. Bei der Titan X Maxwell läuft es bestimmt runter mit ihren 12Gb.

Sage ja auch nicht das 16Gb verkehrt sind, sondern das die Baustellen erstmal wo anders sind ;).
 
Ich wollte es ja nur der Vollständigkeit halber zu Ende bringen. ;)
Könnte mich jedes mal übergeben, wenn ich ein Gaming-PC Angebot über 1000€ sehe und da nur 8GB RAM drin stecken.
Hier dann noch die Stats aus dem PCGH-Test, dann reicht es mir auch endlich mal mit dem Thema. :D

 
Ja, die Grafikkarte wird definitiv die erste Option sein.
Und dann werde ich bei ebay schauen was ich bekomme und sonst von den derzeit verbauten 4GB Modulen noch 2 dazu stecken.

Wenn ich dann irgendwann mal das Board und die CPU aufrüste gibts auch neuen RAM...
 
Das hat alles noch zeit...
Die CPU leistet ja noch gute Dienste.
Mit ner neuen GraKa und doppeltem Ram wirds ja noch ne weile gehen...
 
Mhm schade. Dann wird es wahrscheinlich mehr einflussen nehmen um so schneller die GPU ist. Dann würde es ja quasi bei meiner 980 Ti noch mehr bringen.

Naja lohnt aber nicht mehr meinen zu erweitern, zumindestens wenn Zen so wird wie ich hoffe.
 
Gut gut, dann hab ich erstmal einen Plan was ich so mache :)
Vielen Dank euch!
 
Oben Unten