Problem bei Videowiedergabe

Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
So richtig gelöst habe ich es nicht. Ich habe in jeder Anwendung die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Die Artefakte bleiben aus. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviere, sind auch die Artefakte wieder zu sehen.
 
Ich möchte meine Vorgehensweise für Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Problem festhalten:
Gestern experimentierte ich ein wenig herum und verbaute zwei Grafikkarten in mein System. Nun betreibe ich eine GTX 1070 und eine ältere GTX 660. Meinen Hauptbildschirm habe ich jetzt nur noch über die 1070 angeschlossen während die anderen an der 660 hängen.
Den internen Grafikchip deaktivierte ich im Geräte Manager. Es ergab sich keine Veränderung.
Schließlich deaktivierte ich ebenfalls im Geräte Manager die 1070. Die Artefakte verschwanden.
Jetzt ist die 1070 im Geräte Manager AKTIVIERT aber die Artefakte sind nicht zu sehen. Somit ist das Problem erstmal gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Update: Nach jedem Neustart bin ich gezwungen im Geräte-Manager die 1070 zu deaktivieren und wieder zu aktivieren um die Artefakte zu vermeiden.
 
Mal ne kleine Frage am Rande ! Du betreibst jetzt wie viel Monitore mit wie vielen Grafikkarten!?
Die Bilder von Youtube deuten auf Artefakte hin (VRAM), entweder zu hoch übertaktet, wenn ja zu wenig Spannung oder es ist ein Anzeichen für das Ableben der Grafikkarte, hatte ähnliches!
GTX 660 und GTX 1070 :eek: da passt wat nicht!
 
GTX 660: 3 Bildschirme
- Asus 24 L VG248QE 3D LED H+D S (24 Zoll); 1920x1080; 140 Hz; Display Port
- Samsung S24C300H (24 Zoll); 1920x1080; 60 Hz; DVI
- Toshiba 37BV701G 95 cm (37 Zoll); 2560x1440; 60 Hz; HDMI

GTX 1070: 1 Bildschirm
- MSI Oculux NXG253RDE (24,5 Zoll); 1920x1080; 360 Hz; Display Port
 
  • Wow
Reaktionen: DerBrain
Denke Du hast Dein Problem selber erkannt, oder!?
3 Monitore an einer Gtx 660 und davon einer auf DP bei 144 Hz :rolleyes:, würde 2 Moniore mal abklemmen um zusehen ob das Problem immer noch besteht. Wärst auch der einzige, den ich kenne, der eine 660 mit 3 Monitoren befeuert.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
No Front Brain aber deine Aussage ergibt keinen Sinn. Ich hatte vor dem Umbau keine zwei Grafikkarten - sprich nur die 1070.
An der 1070 waren zwei Bildschirme angeschlossen: 1x 60 Hz und 1x 140 Hz
Der dritte Bildschirm mit 60 Hz lief über den GPU Chip meines Prozessors.
Noch früher hatte ich mal alle drei Bildschirme auf der 1070. Lief alles Problemlos.

Dass Die 1070 sich eventuell ihrem Ende neigt, mag sein. Jedoch ist es äußerst komisch, dass alles einwandfrei läuft. Alle Spiele und Stream laufen wie immer reibungslos. Es gibt keine negativen Temperaturauswirkungen o. ä.
Offensichtlich ist dies aber ein seltenes Problem, denn im Web finde ich nichts vergleichbares.
 
Wieso macht meine Aussage keinen Sinn, erläutere mir das bitte mal. 3 Monitore an einer GTX 660? Das ergibt für mich keinen Sinn! Wenn alles Problemlos lief, wozu dann eine Old School Grafik einbauen um diese mit 3 Monitore anzusteuern!? Bei einer 1080 ti oder höher könnte ich das Nachvollziehen, aber so, No Way.
 
Weil ich davon ausgegangen bin.
Bau die 1070 aus und teste alles gegen. Muss der 360 Hz Monitor erstmal die Füße still halten. Es ist halt nicht Alltäglich 4 Monitore am Laufen zuhaben.
2 ok, 3 evtl. auch aber 4!? Teste gegen und berichte mal. Evtl. hat das DP Kabel auch ein weg.
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik
Gute Idee Brain. Also ich glaube es ist ziemlich offensichtlich, es stimmt irgendwas nicht mit der 1070.
Gerade eben hatte ich nur die 660 verbaut. Ich habe sogar beide PCIe 16er Slots ausprobiert. Ergebnis: keine Artefakte.

Bei der 1070 dagegen treten immer diese Artefakte auf, wobei sie nach deaktivieren und aktivieren im Geräte-Manager verschwinden.

Die Frage ist: Was kann ich in diesen schweren Zeiten tun, um die Karte vielleicht sogar zu retten :sweating:
😭
 
Gute Idee Brain. Also ich glaube es ist ziemlich offensichtlich, es stimmt irgendwas nicht mit der 1070.
Gerade eben hatte ich nur die 660 verbaut. Ich habe sogar beide PCIe 16er Slots ausprobiert. Ergebnis: keine Artefakte.

Bei der 1070 dagegen treten immer diese Artefakte auf, wobei sie nach deaktivieren und aktivieren im Geräte-Manager verschwinden.

Die Frage ist: Was kann ich in diesen schweren Zeiten tun, um die Karte vielleicht sogar zu retten :sweating:
😭
Aber warum betreibst du ein GTX 660 mit drei Monitoren? Oder war das nur zum testen?

Du könntest mal den Kühler abnehmen neue WLP auftragen und den Kühler reinigen. Evtl. ist dadurch dein Problem behoben.
Eine andere Möglichkeit wäre der Backofen damit sich das Lötzinn wieder neu verbindet.
Allerdings wenn die Spiele laufen kann es auch eine andere Ursache haben. Denn meistens kommen die Fehler sobald du in den 3 D Betrieb wechselst. Unter 2D fällt das meist nicht auf. Eine andere Möglichkeit könnten auch die Buchsen der GPU oder das Kabel sein. Hat sich das PCB der Platine vielleicht verbogen?
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik
Ja, die 660 war eigentlich nur zum Testen.
Ich habe die WLP bereits vor fast 2 Wochen gewechselt.
Das ist ja das komische - in 3D ist alles paletti.
Der Backofen sollte wohl die aller letzte Instanz sein, nehme ich an.
 
Moin, es scheint so als gäbe es einen defekt bei den 2D Ausführungseinheiten. Da wird backen höchstwahrscheinlich auch nichts bringen. Das ist natürlich ein ganz blöder Zeitpunkt bei den derzeitigen GPU Preisen. Wie alt ist die Karte und von welchem Hersteller?
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik und Haddawas
Andere Option, Bios Neu flashen, wäre auch noch die Option die ich zumindest in Betracht ziehen würde. Lese bitte das Bios mal aus, evtl gibt es Unstimmigkeiten.Denke die Backofen Methode würde zu nichts führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lobsik
Die 1070 ist von Asus und ich glaube aus dem Jahr 2016.
Dieses Wochenende widme ich mich mal dem Bios, vielleicht lässt sich was machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Oben Unten