Windows 10 PC im Schlafmodus startet neu anstatt aufzuwachen

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

caluo

Neues Mitglied
06. 04. 2023
4
1
3
Hallo Leute,
ich habe irgendwie das Problem, dass manchmal der PC aus dem Schlafmodus nicht mehr erweckt, sondern er länger braucht weil er einen kompletten Neustart durchführt. Das Problem besteht allerdings nicht bei jedem Aufwecken sondern nur manchmal.
Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schonmal
 
Wie hast Du den Energiesparplan eingestellt? Hast Du den Ruhemodus aktiviert?
Der Ruhemodus braucht einen Windows Dienst damit er funktioniert. Ist dieser Dienst deaktiviert geht es nicht
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Bei Energiesparplan ist bei mir ausbalanciert eingestellt.
in den erweiterten Einstellungen steht:
- Schlafmodus nach 30 min
- allow hybrid sleep, on
- hibernate after, never
- allow wake timers, enabled
 
Genau das meinte ich, wenn Du jetzt auf "erweiterte Einstellung ändern gehst kannst Du separat Einstellungen machen.

Sieht aber so ganz normal aus. Win10 oder Win11?
 
Mhm gute Frage, Im Bios gibt es eine Einstellung. Komme gerade nicht drauf welche genau das ist.
 
Ich denke er startet neu, weil das Board die Hardwareintialisierung verloren hat. Mit anderen Worten, das System kann sich an seine Konfiguration nicht mehr erinnern oder diese laden. Bzw mit den hinterlegten Vorgaben einfach nicht starten, bricht ab und initialierst sich neu und geht dann ins Windows. Kommt auch oft vor wenn man das System kalt startet oder im Bios Änderungen vorgenommen und gespeichert hat.
Bei übertakteten Systemen kann das die CPU Spannung sein. Bei mir gibt es extra eine Spannung mit der die CPU ins Windows gehen soll, bevor es die hinterlegten, angepaßten Spannungen lädt.
Trotzdem kommt es bei mir ab und an vor, das sich das System wie von dir beschrieben verhält. Ist aber sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik und clove31
Ja das Bios ist das aktuelle und ich habe keinen Übertaktungen irgendwo vorgenommen.

In den letzten Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich keine Änderungen angewandt habe
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik
Oben Unten