AMD News: Mit der RX Vega ist Schluss mit Crossfire?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Seelenwolf

Assistent
28. 11. 2016
4.902
2.436
113
Seit dem die GTX 1080 von Nvidia nur noch SLI unterstützt, folgt der Strategie nun auch AMD. Mit der neuen VEGA Serie unterstützen die Karten zwar noch das Crossfire, doch der Hersteller möchte die Unterstützung für einen solchen Verbund nicht mehr weiter fördern. Durch die Leistung die unsere Karten mittlerweile liefern ist ein SLI oder Crossfire nicht mehr so gefragt, weil es auch nicht mehr so Leistungs-Effizient ist, zumal sich das Preis/Leistungsverhältnis sich nicht mehr wirklich unterscheidet.

So werden auch kommende Spielentwicklungen wohl nicht mehr daran arbeiten das ihre Spiele auf einem Multi-GPU-Setup besser laufen könnten. So wird das Multi-GPU in der Zukunft wohl aussterben, den die aktuellen Spiele lassen sich immer schwerer auf ein Multi-GPU-Setup optimieren. Einige Stimmen lassen verlauten das es wohl mit an Direkt X 12 liegen könnte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das begrüßen oder ein Multi-GPU-Setup vermissen?

Info-Quelle @ Radeon Crossfire mit Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und Crossfire läuft dann auch noch. Den Support für so was einstellen bedeutet nur das es keine Profile mehr gibt. Also das es optimiert wird. Mit der HB-SLI wollten sie das ja schon unterdrücken. Diese können aber auch bearbeitet werden.
 
So lange die Schnittstellen noch dabei bleiben :D Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Es wird aber bestimmt nicht viele gamer geben die 3x - 4x GPU Setup`s fahren. Die kaufen sich lieber immer die neuste und stärkste Karte. Vielleicht auch noch zwei Stück. Dann werden diese lieber schneller getauscht.
 
Die meisten nutzen nur eine Karte und daher sparen die Hersteller hier an der richtigen Stelle, die paar Prozent die SLI/Crossifre nutzen fallen nicht so sehr ins Gewicht.
 
Oben Unten