AMD News: Mit der RX Vega ist Schluss mit Crossfire?

  • Ho Ho Ho, macht bei unserem Weihnachts-Gewinnspiel mit...

    Das Hardware-Inside Team wünscht euch viel Glück und Frohe Weihnachten

    hier klicken
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
Seit dem die GTX 1080 von Nvidia nur noch SLI unterstützt, folgt der Strategie nun auch AMD. Mit der neuen VEGA Serie unterstützen die Karten zwar noch das Crossfire, doch der Hersteller möchte die Unterstützung für einen solchen Verbund nicht mehr weiter fördern. Durch die Leistung die unsere Karten mittlerweile liefern ist ein SLI oder Crossfire nicht mehr so gefragt, weil es auch nicht mehr so Leistungs-Effizient ist, zumal sich das Preis/Leistungsverhältnis sich nicht mehr wirklich unterscheidet.

So werden auch kommende Spielentwicklungen wohl nicht mehr daran arbeiten das ihre Spiele auf einem Multi-GPU-Setup besser laufen könnten. So wird das Multi-GPU in der Zukunft wohl aussterben, den die aktuellen Spiele lassen sich immer schwerer auf ein Multi-GPU-Setup optimieren. Einige Stimmen lassen verlauten das es wohl mit an Direkt X 12 liegen könnte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das begrüßen oder ein Multi-GPU-Setup vermissen?

Info-Quelle @ Radeon Crossfire mit Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Frost

Wasser kocht schon
10. 03. 2017
1.480
831
113
SLI und Crossfire läuft dann auch noch. Den Support für so was einstellen bedeutet nur das es keine Profile mehr gibt. Also das es optimiert wird. Mit der HB-SLI wollten sie das ja schon unterdrücken. Diese können aber auch bearbeitet werden.
 

Seelenwolf

Verrücktes Huhn mit Käse
28. 11. 2016
4.886
2.409
113
So lange die Schnittstellen noch dabei bleiben :D Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 

Atomic Frost

Wasser kocht schon
10. 03. 2017
1.480
831
113
Es wird aber bestimmt nicht viele gamer geben die 3x - 4x GPU Setup`s fahren. Die kaufen sich lieber immer die neuste und stärkste Karte. Vielleicht auch noch zwei Stück. Dann werden diese lieber schneller getauscht.
 

Saibot

Mainboard-Guru
01. 12. 2016
3.166
1.858
113
In der Nähe von Köln
Die meisten nutzen nur eine Karte und daher sparen die Hersteller hier an der richtigen Stelle, die paar Prozent die SLI/Crossifre nutzen fallen nicht so sehr ins Gewicht.
 
Oben Unten